Clinical and internal medicine Books
De Gruyter Biochemische Grundlagen der Zahnmedizin
Book Synopsis
£75.00
De Gruyter Physikalische Therapie
Book Synopsis
£370.50
De Gruyter Der Ekg-Knacker: Das Notfall-Ekg-Buch
Book Synopsis
£22.46
De Gruyter Pschyrembel Fachwörterbuch Medizin kompakt:
Book SynopsisThe tried-and-tested, reliable compact medical dictionary for university studies, practice, and further training by Fritz-Jürgen Nöhring, MD, now published by De Gruyter.Trade Review"Seit dem Erscheinen der ersten Auflage des "Worterbuch der Medizin? Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch hat sich dieses handliche fachspezifische Worterbuch im Alltag bestens bewahrt und ist zu einem etablierten Arbeitsmittel bei der Ubersetzung englischer und deutscher medizinischer Fachbegriffe geworden."In: Bayerisches Arzteblatt 7-8/2011
£67.45
De Gruyter Präeklampsie
Book Synopsis
£63.18
De Gruyter Pschyrembel Klinisches Woerterbuch
Book SynopsisDas Klinische Woerterbuch ist das fuehrende medizinische Nachschlagewerk fuer die klinische Erstinformation: praezise, qualitaetsgesichert, evidenzbasiert, auf wissenschaftlicher Grundlage. Auch in der 269. Auflage dient der Pschyrembel als erste Anlaufstelle fuer medizinische Fachfragen. Fachaerzt/-innen, Medizinstudierende, Pflegekraefte, Hebammen und interessierte Laien vertrauen auf dieses Standardwerk. Die neue 269. Auflage des Klinischen Woerterbuchs bietet: aktuelles, gesichertes Fachwissen in ca. 30.000 Artikeln von ueber 200 Autorinnen und Autoren einen 3-monatigen kostenfreien Zugang zu Pschyrembel Online mit ca. 50.000 staendig aktualisierten Artikeln Vollstaendig aktualisierte Informationen zu Medikamenten inklusive aller Neuzulassungen Up-to-date-Informationen rund um die Corona-Pandemie - von der Hygiene ueber die klinische Akutversorgung bis zu den komplexen Folgestoerungen (Post-COVID- und Long-COVID) Neue Texte zu den Krankheitslasten infolge des Klimawandels und zur klimagerechten Gesundheitsversorgung 200 neue Abbildungen, insbesondere aus dem Bereich der Anatomie (Brustkorb, Darm, Blutgefaesse, Klitoris), Infektiologie (Affenpocken, Masern, Asiatische Tigermuecke) und Augenheilkunde. . Auch als Onlineversion erhaeltlich: Pschyrembel Online Auch als App erhaeltlich:
£58.46
Thieme Publishing Group Manual of Endoscopic Sinus and Skull Base Surgery
Book SynopsisIllustrated with hundreds of outstanding endoscopic images and corresponding drawings, this successfully established step-by-step guide to endoscopic sinus and skull base surgery is ideal for all specialists who need to stay current in the field. In this expanded second edition, practitioners will not only find basic and advanced procedures in endoscopic sinus surgery (including key criteria for patient selection), but also four entirely new chapters on anterior skull base surgery that reflect important recent developments. Special features of the second edition: Superbly illustrated, presenting over 1400 endoscopic images, photographs, and drawings Covers the latest techniques for removal of skull base tumors and repair of skull base defects Includes new chapters on pathophysiology of rhinosinusitis, sense of smell, applied anatomy, the endoscopically assisted bimanual operating technique, transorbital surgery, interdisciplinary teamwork, and more Offers online access to 34 videos of endoscopic surgical procedures and patient interviews, for an excellent review and refresher Provides Information for Patients leaflets that can also be downloaded From diagnosis and preoperative counseling to evidence-based procedures, complication avoidance, and postoperative management, this book covers the gamut of topics clinicians face in everyday practice. All otolaryngologists, neurosurgeons, and maxillofacial surgeons will find it essential when making diagnostic and treatment decisions involving the paranasal sinuses and skull base.Table of Contents1 Principles of Practice 2 Pathophysiology of Rhinosinusitis 3 Who? Optimizing Diagnosis and Selection of Patients for Surgery 4 When? Medical Treatment and Timing of Surgery 5 Preserving and Improving the Sense of Smell 6 Why? The Goals of Surgery 7 Applied Anatomy for Endoscopic Sinus and Skull Base Surgery 8 How? Operative Procedures: A Step-by-Step Safe and Logical Approach 9 An Endoscopic Tour: Endoscopic Examination, Anatomical Variation, and Specific Conditions 10 The Place of Radiology 11 Preoperative Checklist 12 Patient Consent and Information 13 Preoperative Aids 14 Hints 15 Preventing and Dealing with Complications 16 Postoperative Management 17 Extended Endoscopic Procedures 18 The Endoscopically Assisted Bimanual Operating Technique 19 Transnasal Endoscopic Approaches to the Skull Base 20 Interdisciplinary Teamwork in Transnasal Endoscopic Skull Base Surgery 21 Transnasal Endoscopic Surgery of Pituitary Tumors 22 Transorbital Surgery of the Skull Base 23 Evidence Base in Rhinosinusitis and Endoscopic Sinus Surgery Appendix: Information for Patients Undergoing Endoscopic Sinus Surgery
£137.75
Thieme Publishing Group Pocket Atlas of Echocardiography
Book SynopsisA highly successful introduction to echocardiography, now in a new and enhanced edition In diagnostic cardiology, the effectiveness and reliability of state-of-the-art echocardiography is unsurpassed but-as with all ultrasound examinations-the results are highly operator dependent. The second edition of Boehmeke's Pocket Atlas of Echocardiography is concise and portable, including all the information necessary to perform and read echocardiograms, and to navigate the bewildering number of imaging planes that transect the heart, with ease and confidence. Key features: More than 400 illustrations, including sharp, clear echocardiograms, corresponding full-color schematic diagrams, and 3-D images. For this new edition, all images showing cardiac disease have been post-processed to make them clearer and in more accurate relation to the explanatory drawings Detailed descriptions of all the acoustic windows and imaging planes for every echocardiogram A practical overview of the typical patient examination, including imaging and patient positioning All cardiac diseases are shown: valvular heart disease, coronary heart disease, cardiomyopathies, prosthetic valves, carditis, septal defects, hypertensive heart diseases, intracardiac masses; depicted in B-mode, M-mode, Doppler and color Doppler New to the second edition: nearly 80 videos are now accessible on the Thieme MediaCenter showing normal views and many pathologies in video mode Table of ContentsExamination 1 Imaging and Patient Position 2 Parasternal Long-Axis View 3 Parasternal Short-Axis View 4 Apical Windows 5 Suprasternal Window 6 Subcostal Window M-Mode and Doppler Echocardiography 7 M-Mode Echocardiography 8 Doppler Echocardiography Cardiac Abnormalities 9 Valvular Heart Disease 10 Coronary Heart Disease 11 Cardiomyopathies 12 Prosthetic Valves 13 Carditis 14 Septal Defects 15 Hypertensive Heart Diseases 16 Intracardiac Masses
£40.38
Kohlhammer Arbeitsplatzbezogene Angste Und
Book Synopsis
£33.92
Kohlhammer Elektroenzephalographie: Lehrbuch Und Atlas
Book Synopsis
£149.25
Kohlhammer Epilepsie Und Psyche: Psychische Storungen Bei
Book Synopsis
£38.16
Kohlhammer Multiple Sklerose: Klinik, Diagnostik Und
Book Synopsis
£55.20
Kohlhammer Achtsamkeitstraining: Ein Trainingsmanual Fur
Book Synopsis
£26.10
Kohlhammer Klinische Elektromyographie Und Neurographie:
Book Synopsis
£126.75
Kohlhammer Praktische Neurogeriatrie: Syndrome Und
Book Synopsis
£127.20
Kohlhammer Neurofeedback: Theoretische Grundlagen -
Book Synopsis
£55.20
Kohlhammer Kompass - Zurcher Kompetenztraining Fur
Book Synopsis
£50.15
Kohlhammer W. Therapie Der Essstorung Durch Emotionsregulation
Book Synopsis
£39.10
Kohlhammer Psychoedukatives Training Bei
Book Synopsis
£41.60
Kohlhammer W. FakeMafia in Der Wissenschaft
Book Synopsis
£20.40
Kohlhammer W. Laborwerte von AZ
Book Synopsis
£17.10
Springer International Publishing AG Complications of Cirrhosis: Evaluation and Management
Book SynopsisThis volume presents a concise yet comprehensive overview on all facets concerning the complications of cirrhosis. Structured in three sections, the book reviews the natural history of cirrhosis, the diagnostic and predictive tools available to assess the disease, complications, and treatment options such as liver assist devices and transplantation. Topical concerns in the management of patients with cirrhosis are also addressed, including issues pertaining to the delivery of quality care in this patient population.Written by experts in their fields, Complications of Cirrhosis: Evaluation and Management serves as a valuable resource for practitioners and physicians-in-training on the subject of cirrhosis.Trade Review“It is a very informative resource on cirrhosis and the associated disease process. … It is written for those in the field of gastroenterology and practitioners who encounter patients with this disease process on a daily basis. … This book will prove helpful in day-to-day practice when patients present with complicated situations related to cirrhosis. It will be of use for quick reference as well as to build an understanding of the overall disease state and management.” (Matthew M. Lute, Doody’s Book Reviews, April, 2016)Table of ContentsPart 1: Diagnosing and prediction – Getting it right now, predicting it right in the futureChapter 1: Pathogenesis and Evolution of Liver Fibrosis: Cirrhosis or Cirrhoses?Francesca Saffioti, Massimo PinzaniChapter 2: Natural History of CirrhosisGuadalupe Garcia-TsaoChapter 3: Prediction of Complications of Cirrhosis: Molecular BiomarkersMar Coll, Elsa Solà, Pau Sancho-BruChapter 4: Predictors of Clinical Complications of CirrhosisJoel P. Wedd, Avash Kalra, Scott W. BigginsChapter 5: Non-Invasive Markers of Fibrosis in the Assessment of CirrhosisNikhiel B. Rau, Nezam AfdhalChapter 6: Diagnosis of cirrhosis: ImagingSumit Kumar, Sumeet K Asrani, Jayant TalwalkarChapter 7: Measurement of Portal Pressure and Transjugular Liver BiopsyJuan G Abraldes, Philippe Sarlieve, Puneeta TandonPart 2: Current Management Strategies of the Complications of CirrhosisChapter 8: Reversal of CirrhosisGemma Odena, Eva Stein, Ramon BatallerChapter 9: Esophageal Varices: Primary and Secondary ProphylaxisHumberto Gonzalez, William SanchezChapter 10: Acute Variceal BleedingÀngels Escorsell, Virginia Hernández-Gea, Juan C. García-PagánChapter 11: Gastric and Ectopic VaricesDaniel Schmidt, P Aiden McCormickChapter 12: Portal Hypertensive Gastropathy and Gastric Antral Vascular Ectasia (GAVE)Mary Drinane, Vijay H. ShaChapter 13: Ascites and Refractory AscitesAngelo Paredes, Arun J. SanyalChapter 14: Hyponatremia in CirrhosisElliot B. Tapper, Andrés CárdenasChapter 15: Hepatorenal syndromeElsa Solà, Pere GinèsChapter 16: Hepatic EncephalopathyAnkit V. Patel, Jasmohan S. BajajChapter 17: Cirrhotic Cardiomyopathy: Pathogenic Mechanisms and Management StrategiesSam LeeChapter 18: Hepatopulmonary syndromeMichael Fallon, David GoldbergChapter 19: Portopulmonary HypertensionMichael Krowka, Rodrigo Cartin-CebaChapter 20: Portal Vein ThrombosisDominique-Charles VallaChapter 21: Coagulation Disorders in Patients with CirrhosisPatrick NorthupChapter 22: Hepatocellular CarcinomaLewis RobertsChapter 23: CholangiocarcinomaWilliam C. Palmer, Denise M. HarnoisChapter 24: Bacterial Infections in Patients with CirrhosisThierry Gustot, Richard MoreauChapter 25: Acute-on-Chronic Liver failure (ACLF)Vicente Arroyo, Javier FernandezChapter 26: Liver support systemsMansoor Bangash, Banwari Agarwal, Rajiv JalanChapter 27: Liver TransplantationNizar A. Mukhtar, Oren K. FixChapter 28: Assessment and management of the patient with cirrhosis undergoing surgeryDavid P. Nunes, Surakit PungpapongChapter 29: Promoting a Healthy Lifestyle, Managing Hyperlipidemia, Diabetes Mellitus, Hypertension and Immunizations in Patients with CirrhosisDavid P. Nunes, Surakit PungpapongChapter 30: Malnutrition in Patients with CirrhosisJaime Aranda-MichelChapter 31: Bone disease in Patients with CirrhosisAlbert Parés, Núria GuañabensPart 3: Cost, Quality and End-of-Life Care in CirrhosisChapter 32: The Economic Cost of CirrhosisFasiha Kanwal, Michael VolkChapter 33: Delivering Quality Care to Patients with Cirrhosis: A Practical Guide for CliniciansMichael Volk, Fasiha KanwalChapter 34: Quality of life issues for patients with cirrhosisLinda Henry, Zobair YounossiChapter 35: Palliative Care in CirrhosisMaria Yataco, Robert Shannon, Andrew P. KeavenyChapter 36: Ethical Issues in End Stage Liver Disease: A Framework for Assessment and the ChallengesStephen Chris Pappas
£56.99
Urban & Fischer/Elsevier Kenntnisprüfung Medizin erfolgreich bestehen
Book Synopsis
£36.00
Urban & Fischer/Elsevier Klinikleitfaden Labordiagnostik
Book Synopsis
£47.60
Urban & Fischer/Elsevier Klinikleitfaden Innere Medizin
£47.60
Urban & Fischer/Elsevier Facharztprüfung Innere Medizin
Book Synopsis
£93.50
Urban & Fischer/Elsevier Rationelle Diagnostik und Therapie in der Inneren
Book Synopsis
£40.50
Urban & Fischer/Elsevier Rationelle Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin Endokrinologie und Stoffwechsel EBook
£37.80
Urban & Fischer/Elsevier Fachwissen Osteologie
Book Synopsis
£100.80
Urban & Fischer/Elsevier ELSEVIER ESSENTIALS Palliativmedizin
Book Synopsis
£33.30
Elsevier Health Sciences MEX Das MÃndliche Examen Innere Medizin und
Book Synopsis
£37.85
Urban & Fischer/Elsevier BASICS Klinische Chemie und Labormedizin
£26.10
Urban & Fischer/Elsevier Innere Medizin in Frage und Antwort
Book Synopsis
£31.50
Urban & Fischer/Elsevier 80 Fälle Innere Medizin
Book Synopsis
£37.80
Wiley-VCH Verlag GmbH Statistik für Mediziner und Pharmazeuten
Book SynopsisGute Daten + gute Statistik = gute Ergebnisse! Mit diesem Buch haben falsche Statistiken keine Chance mehr. Übersichtlich gegliedert in 6 Teile mit zusammen 20 Kapiteln werden hier alle wichtigen Typen von Daten und die Verfahren zu deren Auswertung erklärt. Die erklärte Maxime des Autors ist es, dass sich eine statistische Auswertung immer an der Art und Qualität der Daten orientieren muss, damit diese nicht fehl- oder überinterpretiert werden. Komplizierte Mathematik ist dabei weder nötig noch erwünscht, denn meistens sind die einfachsten Verfahren die aussagekräftigsten. Ein positiver Lerneffekt stellt sich bereits nach wenigen Seiten ein, denn hier werden genau die Fragen gestellt (und beantwortet!), mit denen ein angehender Mediziner oder Pharmazeut während der Ausbildung konfrontiert wird. Mit seinem ungezwungenen und direkten Stil gelingt es dem Autor, dass die Statistik vom ungeliebten Kind zum effizienten Werkzeug wird, auch ohne mathematische Begabung beim Leser. * Leicht verständliche Texte (fast) ohne Formeln * Alle Beispiele kommen aus der Medizin oder der Pharmazie * Warnhinweise auf häufi ge Fehler und auf den unsachgemäßen Einsatz von Statistiken Als leicht verständliche Einführung in die statistischen Grundlagen und Verfahren, die in der Medizin und in der Pharmazie eingesetzt werden, ist dieses Buch bestens geeignet für alle, die eine Ausbildung im medizinischpharmazeutischen Bereich absolvieren.Trade Review"Rowes rundum gelungenes Grundlagenwerk ist das mit Abstand beste Statistikbuch für naturwissenschaftliche Anfänger, das mir bislang untergekommen ist. Es balanciert präzise auf jenem schmalen Grat zwischen (zu)komplizierter Mathematik und oberflächlichem Blabla. Folgerichtiger Ratschlag: Kaufen!" Laborjournal (01.12.2016) "Eines der wenigen verständlich geschriebenen Bücher, das auch gering vorgebildete Studenten nicht abschreckt, sondern als Einstieg in die Statistik genutzt werden kann. Didaktisch ist das Buch sehr gut gelungen. Man bemerkt kaum, dass es sich um eine Übersetzung handelt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Das Buch wird sicher nicht nur als Prüfungsvorbereitung genutzt werden, sondern erleichtert auch Doktoranden und Jungwissenschaftlern den Umgang mit der immer komplizierter werdenden Statistik." Prof. Dr. Dr. Harald Kaemmerer, Klinik an der TU München (01/2013) "übersichtlich, lehrreich und einprägsam" uni-online.de (05.02.2013) "sehr schön und übersichtlich aufgebaut" uni-online.de (07.01.2013) "ein didaktisch sehr gut aufgearbeitetes und verständliches Lehrbuch" uni-online.de (03.12.2012) "Dieses Buch hat [...] mit Recht den Aufdruck 'Verdammt clever' verdient." uni-online.de (20.11.2012) "Mit unnachahmlichem Stil, durch den auch dieses Fachgebiet seinen Schrecken verliert, präsentiert der Autor das Lehrbuch." PharmaTEC (8/2012, 01.11.2012) "Rowe versteht es, auch für Leser ohne ausgeprägte mathematische Begabung Torten-, Balken- und Kurvendiagramme mit Leben zu erfüllen." apotheke + marketing (11/2012, 01.11.2012) "Ja, Statistik kann auch Spaß machen! Philip Rowe ist bekannt für seinen unnachahmlichen Stil, durch den dieses Fachgebiet für Statistikmuffel an Schrecken verliert." Deutsche Apotheker Zeitung (Nr. 37, 13.09.2012) "Eine verständliche Einführung in die statistischen Grundlagen und Verfahren, die in der Medizin und in der Pharmazie angewandt werden." medknowledge.de (10.09.2012)Table of ContentsVORWORT TEIL1: Datentypen DATENTYPEN Kommt es wirklich darauf an? Daten auf einer Intervallskala Daten auf einer Ordinalskala Daten auf einer Nominalskala Aufbau dieses Buchs Kapitelzusammenfassung TEIL2: Daten auf Intervallskalen BESCHREIBENDE STATISTIK Zusammenfassung von Datensätzen Zentrale Lagemaße - der Mittelwert, der Median und der Modalwert Beschreibung der Spannweite - die Standardabweichung und die relative Standardabweichung Quartile - eine andere Möglichkeit, Daten zu beschreiben Verwendung von Software für die beschreibende Statistik Kapitelzusammenfassung DIE NORMALVERTEILUNG Was ist eine Normalverteilung? Wie erkennt man normalverteilte Daten? Anteile von Einzelwerten innerhalb von einer oder zwei Standardabweichungen vom Mittelwert Kapitelzusammenfassung STICHPROBEN AUS EINER GRUNDGESAMTHEIT UND DER STANDARDFEHLER DES MITTELWERTS Stichproben und Grundgesamtheiten Von der Stichprobe zur Grundgesamtheit Verschiedene Stichprobenfehler Welche Faktoren bestimmen die Höhe des zufälligen Stichprobenfehlers? Abschätzung des wahrscheinlichen Stichprobenfehlers und der Standardfehler Aufrechnung von Stichprobengröße und Standardabweichung Kapitelzusammenfassung DAS 95 %-KONFIDENZINTERVALL FÜR DEN MITTELWERT Was ist ein Konfidenzintervall? Wie breit sollte das Intervall sein? Was meinen wir mit ''95 %''-Konfidenz? Berechnung der Intervallbreite Eine Reihe von Stichproben und 95 %-Konfidenzintervallen Wie stark hängt die Breite des Konfidenzintervalls von Änderungen der Standardabweichung, des Stichprobenumfangs und des gewünschten Konfidenzniveaus ab? Zwei Aussagen Einseitige 95 %-Konfidenzintervalle Das 95 %-Konfidenzintervall für den Unterschied zweier Behandlungen Über die Notwendigkeit, dass die Daten einer Normalverteilung folgen und Datentransformation Kapitelzusammenfassung DER DOPPELTE T-TEST (1). EINFÜHRUNG IN HYPOTHESENTESTS Der doppelte t-Test - ein Beispiel für einen Hypothesentest Signifikanz Das Risiko eines falsch-positiven Ergebnisses Von welchen Faktoren hängt es ab, ob wir ein signifikantes oder ein nicht signifikantes Ergebnis erhalten? Voraussetzungen für einen doppelten t-Test Kapitelzusammenfassung DER DOPPELTE T-TEST (2): DER BERÜCHTIGTE P-WERT Wie kann man die Signifikanz eines Ergebnisses beziffern? p-Werte Gibt es zwei Arten, Signifikanz zu definieren? Bestimmung des p-Wertes p-Werte oder 95 %-Konfidenzintervalle? Kapitelzusammenfassung DER DOPPELTE T-TEST (3). FALSCH-NEGATIVE BEFUNDE, GÜTE UND NOTWENDIGE STICHPROBENUMFÄNGE Was könnte sonst noch schief gehen? Die Güte Berechnung des notwendigen Stichprobenumfangs Kapitelzusammenfassung DER DOPPELTE T-TEST (4). STATISTISCHE SIGNIFIKANZ, PRAKTISCHE BEDEUTUNG UND ÄQUIVALENZ Praktische Bedeutung - ist die Differenz so groß, dass sie eine Rolle spielt? Äquivalenztests Tests auf Nicht-Unterlegenheit p-Werte sind weniger aussagekräftig und können förmlich in die Irre führen Setzen von Äquivalenzgrenzen vor dem eigentlichen Versuch Kapitelzusammenfassung DER DOPPELTE T-TEST (5). EINSEITIGE TESTS Suche nach einer Veränderung in einer bestimmten Richtung Schutz vor falsch-positiven Befunden Versuchung Einsatz eines Softwarepakets bei einem einseitigen Test Sollte man häufiger einseitige Tests einsetzen? Kapitelzusammenfassung WAS SAGT UNS EIN STATISTISCH SIGNIFIKANTES ERGEBNIS WIRKLICH? Wie interpretiert man statistische Signifikanz? Am Anfang steht äußerste Skepsis Kapitelzusammenfassung DER GEPAARTE T-TEST - VERGLEICH VON ZWEI ZUSAMMENHÄNGENDEN DATENSÄTZEN Gepaarte Datensätze Untersuchung der Daten mithilfe eines doppelten t-Tests Alternative Anwendung eines gepaarten t-Tests Durchführung eines gepaarten t-Tests Wodurch ist bestimmt, ob ein gepaarter t-Test signifikant ist? Größere Teststärke beim gepaarten t-Test Der gepaarte t-Test ist nur auf natürliche Paare von Daten anwendbar Auswahl des passenden Versuchsaufbaus Voraussetzungen für das Anwenden eines gepaarten t-Tests Stichprobenumfänge, praktische Bedeutung und einseitige Tests Zusammenfassung der Unterschiede zwischen dem gepaarten und dem doppelten t-Test VARIANZANALYSE - ÜBER T-TESTS HINAUS Erweiterung zu komplexen Versuchsdesigns Einfache Varianzanalyse Zweifache Varianzanalyse Multifaktorenversuche Einfache Form - starke Aussage Kapitelzusammenfassung KORRELATION UND REGRESSION - ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN MESSWERTEN Korrelationsanalyse Regressionsanalyse Mehrfache Regression Kapitelzusammenfassung TEIL3: Daten auf Nominalskalen BESCHREIBUNG VON KATEGORISIERTEN DATEN Beschreibende Statistik Tests, ob der wahre Anteil möglicherweise einen vorbestimmten Wert hat Kapitelzusammenfassung VERGLEICH BEOBACHTETER ANTEILE - DER CHI-QUADRAT-KONTINGENZTEST Anwendung des Chi-Quadrat-Kontingenztests für den Vergleich von beobachteten Anteilen Ein 95 %-Konfidenzintervall für die Änderung der Ausstoßquote - ist die Änderung von praktischer Bedeutung? Größere Kontingenztafeln - Nutzung der Diabetes-Sprechstunde Planung der Versuchsgröße Kapitelzusammenfassung TEIL4: Daten auf Ordinalskalen ORDINALSKALIERTE, NICHT NORMALVERTEILTE DATEN. TRANSFORMATIONEN UND PARAMETERFREIE TESTS Transformation auf eine Normalverteilung Der Mann-Whitney-Test - ein nicht parametrisches Verfahren Umgang mit Daten auf Ordinalskalen Andere nicht parametrische Verfahren Kapitelzusammenfassung Anhang zu Kapitel 17 TEIL5: Reale Herausforderungen MEHRFACHTESTS Was ist ein Mehrfachtest und warum ist er problematisch? Wo treten Mehrfachtests auf? Verfahren zur Vermeidung von Falsch-positiven Die Rolle der wissenschaftlichen Zeitschriften Kapitelzusammenfassung FRAGEBÖGEN Gibt es Besonderheiten bei Fragebögen? Arten von Fragen Entwurf eines Fragebogens Stichprobenumfang und Rücklaufquoten Untersuchung der Ergebnisse Verquickte epidemiologische Daten Mehrfachtests bei Fragebogendaten Kapitelzusammenfassung TEIL6: Fazit SCHLUSSFOLGERUNGEN Machen Sie sich das Ziel des Versuchs klar Bauen Sie den Versuch einfach und damit klar und aussagekräftig auf Planen Sie die statistischen Analysen schon als Teil des Versuchsdesigns und nicht erst auf den letzten Drücker Untersuchen Sie die Daten visuell, bevor Sie in die statistischen Tests einsteigen Hüten Sie sich vor Mehrfachtests Interpretieren Sie sowohl Signifikanz als auch Nicht-Signifikanz mit gebührender Sorgfalt
£22.50
Wiley-VCH Verlag GmbH Hämatologie: Theorie und Praxis für medizinische
Book SynopsisSeit dem Erscheinen der ersten Auflage 1994 ist das Lehrbuch „Hämatologie” nicht mehr aus dem Ausbildungsangebot für Medizinisch-Technische Assistenten wegzudenken. Die dritte Auflage integriert nicht nur den neuesten Stand der MTA-Ausbildung, sondern präsentiert sich mit mehr didaktischen Merkmalen und einem übersichtlicheren Layout. Darüber hinaus wurden die folgenden Themen erweitert bzw. eingeführt: • Hämatologische Cytogenetik • Hämatologische Molekulargenetik • Antikörper-Diff erenzierung • Nachweis von Kälte-Agglutininen • Säure-Elution • Interne und externe Qualitätskontrolle in der Blutgruppenserologie.Table of ContentsGeleitwort XV Geleitwort XVII Abkürzungen XIX I Theoretischer Teil 1 1 Hämatologie 3 2 Das Blut als Organ 5 2.1 Blutmenge 5 2.2 Blut und Blutzusammensetzung 7 2.3 Aufgaben der Blutzellen 12 3 Blutbildung 15 3.1 Morphologie der Zellen 15 3.2 Zellteilungen 17 3.3 Ursprung und Entwicklung der Blutzellen (Ontogenese) 20 3.4 Blutentwicklung 22 3.5 Entwicklung der Blutzellen 23 4 Erythrozytenformen 47 4.1 Unterschiedliche Gestalt der Erythrozyten 47 4.2 Unterschiedliche Anfärbbarkeit der Erythrozyten 51 4.3 Anordnung der Erythrozyten 52 4.4 Veränderungen im roten Blutbild 53 5 Anämien55 5.1 Definition 55 5.2 Einteilung der Anämie 56 5.3 Hämolytische Anämien 58 5.4 Hämoglobinbildungsstörung 75 5.5 Anämie durch Einengung des Knochenmarks 81 5.6 Aplastische Anämie (AA) 82 6 Polyzythämien 83 6.1 Polyzythämia vera (PV) 83 6.2 Polyglobulie 85 6.3 Veränderung der Thrombozyten 86 7 Leukozyten89 7.1 Leukozytose 89 7.2 Toxische Veränderungen der neutrophilen Granulozyten 93 7.3 Leukozytenanomalien 93 7.4 Leukopenie 94 7.5 Agranulozytose 95 8 Lymphatische Reaktionen 97 8.1 Infektiöse Mononukleose (Pfeiffer’sches Drüsenfieber) 97 9 Erkrankungen des blutbildenden Systems 101 9.1 Myeloproliferative Syndrome 102 9.2 Akute Leukämien 113 9.3 Myelodysplastisches Syndrom (MDS) 126 10 Maligne Lymphome 137 10.1 Morbus Hodgkin (Hodgkin-Lymphom) 137 10.2 Non-Hodgkin-Lymphome 142 10.3 T-Zell-Lymphome 168 10.4 Kryoglobulinämie 168 II Praktischer Teil 171 11 Einleitung 173 12 Blutentnahme aus dem Kapillarnetz 175 13 Blutentnahme aus der Vene 177 14 Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit 181 15 Hämatokrit 183 16 Hämoglobin 187 17 Bestimmung der „Anzahl der Blutzellen“ 191 17.1 Zählkammer-Methode: Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten 191 17.2 Automatisierte Zellzählung 194 17.3 Automatische Leukozytendifferenzierung 195 17.4 Pipetten 196 18 Erythrozytenzählung 201 19 Leukozytenzählung 205 20 Thrombozytenzählung 207 21 Zählungen mit der Fuchs-Rosenthal-Zählkammer 211 21.1 Prinzip der Eosinophilenzählung 211 21.2 Prinzip der Liquorzellzählung 212 22 Erythrozytometrische Werte 215 23 Differenzialblutbild 219 23.1 Ausstrichtechnik 219 23.2 Färbung nach Pappenheim 221 23.3 Differenzierung der Blutzellen 225 24 Isolierung der Lymphozyten 231 24.1 Immunfluoreszenzuntersuchungen 232 24.2 HLA-Typisierung 233 25 Mononukleose-Test 235 25.1 Objektträger-Agglutinationsteste im Serum 235 25.2 Schnelltest mit Blut zum Nachweis des Pfeiffer’schen Drüsenfiebers 237 26 Spezialfärbungen 239 26.1 Retikulozytenzählung 239 26.2 Färbung der Heinz’schen Innenkörper 241 26.3 Eisennachweis 244 26.4 Fetales Hämoglobin 245 26.5 Haptoglobin-Bestimmung 246 26.6 Sichelzellen-Nachweis 247 26.7 Säure-Serum-Test nach HAM 248 26.8 Kugelzellen-Nachweis 249 27 Price-Jones-Kurve 251 28 Osmotische Resistenz der Erythrozyten 253 29 Zytochemische Färbungen 257 29.1 Alkalische Leukozytenphosphatase (ALPA) 257 29.2 Peroxidase-Reaktion (POX) 260 29.3 Alpha-Naphthylacetat-Esterase-Reaktion (Est) 262 29.4 Periodic-Acid-Schiff-Reaktion (PAS) 264 29.5 Saure-Phosphatase-Reaktion (SP) 266 30 Immunchemische Methoden 271 30.1 Radiale Immundiffusion 271 30.2 Immunelektrophorese 271 30.3 Immunfixationselektrophorese 272 31 Knochenmarksuntersuchung 275 31.1 Indikationen für die Durchführung einer Knochenmarksuntersuchung 275 31.2 Knochenmarkpunktion 276 31.3 Modifizierte Pappenheim-Färbung des Knochenmarks 278 31.4 Zytologische Knochenmarksuntersuchung 279 31.5 Zellverteilung im Knochenmark 279 31.6 Menge des Knochenmarks 280 31.7 Zellen des Knochenmarks 281 31.8 Myelogramm 288 32 Flow-Zytometrie 293 32.1 Prinzip 293 32.2 Fluoreszenzmessungen 294 32.3 Signalverarbeitung und Messung 295 32.4 Anwendung in der klinischen Diagnostik 296 33 Hämatologische Histologie 299 34 Zytogenetik 303 34.1 Chromosomenanalyse 303 34.2 Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) 304 35 Molekulargenetik 307 35.1 Southern Blot 307 35.2 Polymerasekettenreaktion 308 36 Referenzwerte in der Hämatologie 309 37 Blutgruppenserologische Untersuchungen 315 37.1 Untersuchungsziele und Präanalytik 315 37.2 Bestimmung der AB0-Merkmale in der Gelzentrifugationstechnik 316 37.3 Durchführung des Antikörpersuchtestes (AKS) in der Gelzentrifugationstechnik 325 37.4 Durchführung des direkten Coombs-Testes (DCT) 329 37.5 Durchführung der Verträglichkeitsprobe (Kreuzprobe) in der Gelzentrifugationstechnik 333 38 Gerinnungsphysiologische Untersuchungen 341 38.1 Physiologie der Hämostase 341 38.2 Die plasmatische Gerinnung des extrinsischen und intrinsischen Systems 343 38.3 Das Fibrinolysesystem 348 38.4 Kongentiale und erworbene hämorrhagische Diathesen (Blutungsbereitschaft) 350 38.5 Methoden der Diagnostik 352 38.6 Erste Methoden zur Gewinnung des Fibrinfadens: Recalzifizierungszeit 358 38.7 Spezielle Global- und Suchtests 359 38.8 Einzelfaktorenbestimmungen mit Mangelplasmen 368 38.9 Faktor-V-Leiden – Nachweis mit der APC-Resistenz 371 38.10 Inhibitoren (Hemmstoffe) 372 38.11 Immunchemische Verfahren 378 39 Qualitätssicherung am Arbeitsplatz 381 Anhang A Diagnostik im hämatologischen Routinelabor 385 A.1 Technologie im Wandel der Zeit 385 A.2 Zusätzliche Hämatologieparameter 387 A.3 Anforderungen an ein modernes Hämatologiesystem 392 A.4 Von der Analytik zur technischen Validation 393 A.5 Eine Komplettlösung für die Hämatologie 396 A.6 Digitale Morphologie 397 A.7 Messtechnologie der Sysmex XN-Serie 398 Literatur 404 Weiterführende Literatur 405 Glossar 411 Stichwortverzeichnis 417
£33.20
Wiley-VCH Verlag GmbH Molekulare Diagnostik: Grundlagen der
Book SynopsisEndlich in zweiter Auflage: das erste deutschsprachige Lehrbuch, das sich umfassend mit der modernen Molekulardiagnostik im medizinischen Labor beschäftigt. Speziell für medizinisch-technische Assistenten entwickelt, gibt das Buch nicht nur eine praxisnahe Einführung in die Diagnostik, sondern vermittelt auch einen hervorragenden Einstieg in die Molekularbiologie und Genetik. Damit nimmt das Buch einen zentralen Platz in der MTA-Ausbildung ein. Beibehalten wurde der Überblick über die derzeit gängigen Methoden, deren theoretische Grundlagen sowie ihre Anwendungsgebiete in der täglichen Praxis. Besonderer Wert wird auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Untersuchungsmethoden bei Praktikabilität, Sensitivität und Spezifität gelegt. Abgerundet wird der praxisnah geschriebene Leitfaden durch ein Glossar sowie eine Übersicht der gesetzlichen Regelungen zur molekularen Labordiagnostik im deutschsprachigen Raum.Trade Review"Die Inhalte werden in verständlicher Sprache und gut strukturiert im Fließtext vermittelt." fsmed-muenster.de (27.07.2015)Table of ContentsVorwort zur 1. Auflage XIII Vorwort zur 2. Auflage XV Autorenliste XVII Glossar XXI Einführung 1 Teil I Allgemeine Grundlagen und Präanalytik 3 1 Grundlagen der molekularen Diagnostik 5 Frank Thiemann 1.1 Die DNA 5 1.2 Die RNA 9 1.3 DNA-Replikation 12 1.4 Das Gen 13 1.5 Genomorganisation bei Prokaryonten 14 1.6 Genomorganisation bei Eukaryonten 14 1.7 Die Proteinbiosynthese 16 1.7.1 Die Transkription 16 1.7.2 Die Translation 21 1.8 Grundbegriffe in der molekularen Diagnostik 30 1.8.1 Inzidenz 30 1.8.2 Prävalenz 30 1.8.3 Mortalität 31 1.8.4 Letalität 31 1.8.5 Goldstandard 31 1.8.6 Richtigkeit und Präzision 31 1.8.7 Sensitivität und Spezifität 32 1.8.8 Prädiktiver Wert 34 2 Präanalytik in der molekularen Diagnostik 37 Frank Thiemann 2.1 Administrative Maßnahmen 37 2.2 Probengewinnung 38 2.2.1 Zeitpunkt der Probengewinnung 39 2.2.2 Proben- und Transportröhrchen 41 2.3 Hinweise zu Transport und Verpackung 45 2.3.1 Kategorie A UN 2814 45 2.3.2 Kategorie B UN 3373 46 2.3.3 Freigestellte medizinische Proben 46 2.4 Präanalytische Schritte im Labor 46 2.4.1 Räumliche Voraussetzungen 47 2.4.2 Vollautomatische Analysesysteme 49 Teil II Methoden 51 3 Isolierung von Nukleinsäuren 53 Edgar Setzke und Hans Nitschko 3.1 Einleitung 53 3.2 Die Probenvorbereitung 53 3.3 Der Zellaufschluss in Abhängigkeit des Probenmaterials und der zu isolierenden Nukleinsäure 55 3.4 Isolierung von DNA 56 3.4.1 Phenol/Chloroform-Extraktion 56 3.4.2 Silikamembranen oder mit Silika beschichtete Oberflächen (magnetische Partikel) 57 3.4.3 Anionenaustauscher-Säulen 61 3.5 Isolierung von RNA 63 3.5.1 Isolierung von Virus-RNA 63 3.5.2 Isolierung von zellulärer RNA 64 3.6 Manuelle und automatisierte Systeme zur Nukleinsäureisolierung in der molekularen Diagnostik 65 3.6.1 Manuelle Extraktionssysteme 66 3.6.2 Automatisierte Extraktionssysteme 68 3.7 Überprüfung der Menge, Reinheit und Qualität von RNA und DNA 72 3.7.1 Photometrische Bestimmung der Nukleinsäure [Menge/(Reinheit)] 73 3.7.2 Abschätzung der DNA-Menge durch Gelelektrophorese und Anfärbung mit Ethidiumbromid oder anderen Farbstoffen [Menge/(Qualität)] 73 3.7.3 Bioanalyzer [Menge/Qualität] 74 3.7.4 Spotmethode [Menge] 75 3.7.5 DNA/Zellzahlbestimmung durch PCR genomischer Sequenzen [Menge] 76 3.8 Lagerung der isolierten RNA/DNA 77 3.8.1 Lagerung von Standards 78 4 Amplifikation und Detektion von Nukleinsäuren 79 Stefan Lorkowski, Ofert Landt, Carsten Tiemann, Michael Weizenegger, Ulrich Eigner, Charlotte Sager, Frank Thiemann und Paul M. Cullen 4.1 Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) 79 4.1.1 Geschichtlicher Hintergrund 79 4.1.2 Das Prinzip der PCR 80 4.1.3 Die Komponenten der PCR 85 4.1.4 Anforderungen an das Ausgangsmaterial 89 4.1.5 PCR-Zusätze 91 4.1.6 Weitere PCR-Methoden 92 4.2 Entwicklung (Design) von Real time-PCR Assays: Primerauswahl und Sonden 99 4.2.1 Grundsätze 100 4.2.2 Primer 100 4.2.3 Sonden 102 4.2.4 Farbstoffe und Multiplex-PCR 103 4.2.5 Kriterien der Leistungsbewertung 103 4.3 Detektion von PCR-Produkten 106 4.3.1 Agarosegelelektrophorese 106 4.3.2 Chip-Elektrophorese (Lab-on-a-Chip) 109 4.3.3 PCR-ELISA und partikelbasierte Detektion 110 4.3.4 Reverse Hybridisierung 114 4.3.5 HyBeacon-Technologie 118 4.4 Real time-PCR 121 4.4.1 Interkalierende Farbstoffe (SYBR) 121 4.4.2 TaqMan-Sonden 122 4.4.3 Dark Quencher (BHQ, black hole quencher) 123 4.4.4 MGB-Sonden (minor grove binder) 123 4.4.5 Molecular Beacons 124 4.4.6 Modifizierte Oligonukleotidbausteine 124 4.4.7 Hybridisierungsproben 125 4.4.8 Scorpion-Primer 126 4.4.9 Schmelzpunktanalytik 127 4.4.10 High Resolution Melt (HRM) 128 4.4.11 Miniaturisierte Technik 129 4.4.12 Quantitative PCR 129 4.4.13 Absolute Quantifizierung 130 4.4.14 Relative Quantifizierung 132 4.4.15 Dual Target 133 4.4.16 Digitale PCR (dPCR) 134 4.5 Multiplex-PCR 135 4.5.1 Mit „Dual Priming“-Oligonukleotiden der Multiplex-PCR auf die Sprünge helfen 137 4.5.2 MLPA als Werkzeug für die Multiplex-PCR 140 4.5.3 Wenn es etwas mehr sein soll: Multiplex-PCR mit Luminex 144 4.5.4 Multiplex-PCR: Die Qual der Wahl 149 4.6 Weitere Nukleinsäure-Amplifikationsverfahren 149 4.6.1 DNA-Sonden-Assays (Gensonden) 150 4.6.2 Transcription-Mediated Amplifikation (TMA) 150 4.6.3 Hybridization Protection Assay (HPA) 153 4.6.4 Nucleic Acid Sequence based Amplifikation (NASBA) 154 4.6.5 Strand-Displacement Amplification (SDA) 156 4.6.6 Loop Mediated Isothermal Amplification (LAMP) 158 4.6.7 Massenspektrometrie als neue Option 158 4.6.8 Das Prinzip 162 4.6.9 Massenspektrometrie im PCR-Labor 164 4.6.10 Die Target-Regionen und ihre Analyse 167 4.6.10.1 Der Einsatz im Routinelabor 169 4.7 DNA-Mikroarrays 170 5 DNA-Sequenzierung 173 Andre Frontzek 5.1 DNA-Sequenzierung nach Sanger 173 5.2 Pyrosequenzierung 180 5.3 Minisequenzierung 183 5.4 Sequenzierung mit Mikroarrays 185 5.5 Sequenzierung – die nächste Generation 186 5.6 Die Zukunft der Sequenzierung 191 Teil III Indikationen 193 6 Indikationen für die molekulare Diagnostik 195 Holger F. Rabenau, Udo Reischl, Uwe Lang, Matthias Aymanns, Tim Hagedorn, Kim Koop, Jana Schröder und Andreas Uekötter 6.1 Erkrankungen durch Viren 198 6.2 Erkrankungen durch Bakterien, Pilze und Parasiten 221 6.3 Molekulare Methoden in der Krankenhaushygiene 227 6.3.1 Bedeutung der Krankenhaushygiene in Deutschland 227 6.3.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen 228 6.3.3 Molekularbiologische Erregersuchtests 229 6.3.4 Molekulare Typisierungsmethoden in der Krankenhaushygiene 231 7 Humangenetik 235 Hanns-Georg Klein, Imma Rost, Christoph Marschall, Karin Mayer, Sebastian Eck, Ina Vogl, Christina Sofeso, Camilla Ladinig, Wolfgang Rupprecht, Paul M. Cullen, Brigitte Welling, Uwe Heinrich, Annett Wagner, Tanja Hinrichsen, Thomas Harasim und Birgit Busse 7.1 Klinische Genetik 236 7.1.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen 236 7.1.2 Genetische Beratung 237 7.1.3 Erbgänge 239 7.2 Molekulargenetik 241 7.2.1 Monogene Erkrankungen 241 7.2.2 Next Generation Sequencing in der Diagnostik 247 7.3 Prädispositionsdiagnostik 250 7.3.1 Prädispositionsdiagnostik für polygene Erkrankungen 251 7.4 Klassische und molekulare Zytogenetik 261 7.4.1 Postnataldiagnostik 261 7.4.2 Pränataldiagnostik 267 7.4.3 Tumorzytogenetik 268 7.4.4 Molekulare Zytogenetik 271 7.5 Nicht invasiver Pränataltest (NIPT) 276 7.6 Reproduktionsgenetik 278 7.6.1 Polkörperdiagnostik – Präimplantationsdiagnostik 278 7.7 Pharmakogenetik 282 7.7.1 Verstoffwechselung von Arzneimitteln 283 7.7.2 Transportproteine 285 7.7.3 Pharmakogenetik in der Routinediagnostik 285 7.8 Abstammungsanalysen 286 7.8.1 Gesetzliche Grundlagen 288 7.8.2 Weitere Anwendungen von Mikrosatellitenanalysen 288 8 Immungenetik und Transfusionsmedizin 291 Hannah Rabenstein, Kristin Kipper, Barbara Bangol und Kaimo Hirv 8.1 MHC-Komplex und HLA-System 291 8.1.1 Klinische Bedeutung der HLA-Typisierung 292 8.1.2 Methodische Aspekte der HLA-Typisierung 295 8.2 Primäre Immundefekterkrankungen 298 8.3 Hereditäre periodische Fiebersyndrome 299 9 Molekulare Onkologie und Pathologie 301 Tanja Hinrichsen, Stefanie Kühner, Oliver Wachter und Barbara Dockhorn-Dworniczak 9.1 Leukämien 302 9.1.1 Ablauf einer genetischen Diagnostik am Beispiel der chronischen myeloischen Leukämie (CML) 303 9.2 Solide Tumore 307 9.2.1 Kolorektales Karzinom (KRK) 308 Teil IV Qualität 313 10 Qualitätssicherung in der molekularen Diagnostik 315 Holger F. Rabenau und Udo Reischl 10.1 Präanalytik 317 10.1.1 Labortechnische und -organistorische Voraussetzungen 317 10.1.2 Kontrollen 317 10.2 Validierungen von molekularbiologischen Verfahren 318 10.3 NAT-spezifische Aspekte der Qualitätssicherung – RiLiBÄK 2013 321 Gesetze und Normen zur Regelung der molekularen Labordiagnostik im deutschsprachigen Raum 323 Paul M. Cullen und Michael Neumaier EU-Richtlinie 98/79/EG über In vitro-Diagnostik 323 Besondere Bedeutung der EU-Richtlinie für die Molekulardiagnostik 325 Regelung von Nukleinsäureamplifikationstechniken (NAT) bei der Diagnose von Infektionskrankheiten 325 Das deutsche Gendiagnostikgesetz 325 Aufbau und Inhalt des Gendiagnostikgesetzes 326 Was vom Gendiagnostikgesetz nicht geregelt wird 326 Was vom Gendiagnostikgesetz geregelt wird 326 Anwendung des Gendiagnostikgesetzes – was in der täglichen Praxis beachtet werden muss 327 Gendiagnostikgesetz: Kritik, Interpretation und Modifikationen 333 Weiterführende Literatur 337 Index 341
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Wiley-VCH Verlag GmbH Bildatlas Histologie Mikrobiologie und
Book SynopsisDie clevere Alternative zu teuren Spezialwerken: Alle drei medizinischen Mikroskopiefächer in einem handlichen Atlas Die mikroskopische Darstellung und Bestimmung von Zellen und Geweben ist ein integraler Bestandteil zahlreicher medizinischer Ausbildungsgänge, vom Laboranten zum technischen Assistenten bis hin zum Humanmediziner. Anhand von mehr als 200 vierfarbigen Abbildungen dokumentiert der Autor die wichtigsten Lehr- und Lerninhalte in den drei Mikroskopiefächern Histologie, Mikrobiologie und Hämatologie. Die Auswahl der Themen orientiert sich an den Anforderungen für die Ausbildung als MTA bzw. MTLA. In der Histologie werden alle wichtigen Organe und Organsysteme mithilfe unterschiedlicher Färbetechniken dokumentiert. In der Mikrobiologie sind Nachweise der häufigsten humanpathogenen Keime gezeigt, sowohl im Ursprungsmaterial als auch nach Vermehrung auf Agarplatten. In der Hämatologie werden die wichtigsten krankheitsbedingten Blutbilder erläutert und mit nicht-krankheitsbedingten Veränderungen verglichen. Alles in einem: Dieser Atlas vereint die wichtigsten Inhalte aus den drei Mikroskopiefächern Hämatologie, Histologie, Mikrobiologie und erspart so die Anschaffung von Spezialwerken. Absolut praxistauglich: Erklärt detailliert den Ablauf der Probenherstellung, von der Entnahme bis hin zum mikroskopierfähigen Präparat. Detailreiche Bilder: Mehr als 200 eigens aufgenommene großformatige Farbfotos aus dem Präparatefundus der MTA-Schule Hamburg und aus der universitären Pathologie zeigen Gewebeschnitte, Blutbilder und andere mikroskopische Präparate. Der Bildatlas Histologie, Mikrobiologie und Hämatologie ist bestens geeignet für die Ausbildung als MTA und MTLA, für medizinische Laborant*innen und für Studierende der Medizin.
£33.20
Wiley-VCH Verlag GmbH Klinische Chemie und Hämatologie für Dummies
Book SynopsisDieses Buch hilft Ihnen, wenn Sie sich mit klinischer Chemie und Hämatologie beschäftigen müssen. Die Autoren erklären Ihnen die Bereiche von der Pike auf: es werden Präanalytik, analytische Verfahren, Qualiltätssicherung, Organdiagnostik, Grundlagen der Morphologie, apparative und molekularbiologische Techniken der Hämatologie und vieles mehr besprochen. Die Autoren führen Sie so verständlich wie möglich in diese Themen ein und haben dabei immer Leser in Studium oder Ausbildung im Blick. So gelingt die Vorbereitung auf die nächste Prüfung.Table of ContentsÜber die Autoren 17 Einführung 39 Teil I: Präanalytische und analytische Grundlagen - vor der Analytik und um die Analytik herum 43 Kapitel 1: Grundlagen – Klinische Chemie mal kurz erklärt 45 Kapitel 2: Wissenswertes zur Probengewinnung 49 Kapitel 3: Qualitative, semiquantitative und quantitative Bestimmungen 57 Kapitel 4: Merkwürdiges auf dem Weg zum Laborbefund 65 Kapitel 5: Die Validität klinisch- chemischer Untersuchungen – Die Qualität des Testverfahrens oder die Nützlichkeit des Tests 77 Kapitel 6: Qualitätssicherungsmaßnahmen – Streng nach dem Gesetz 85 Teil II: Analytik - Testprinzipien im Allgemeinen 91 Kapitel 7: Trennverfahren – Eine kleine Übersicht 93 Kapitel 8: Elektrophorese – Wandernde Biomoleküle im elektrischen Feld 97 Kapitel 9: Chromatographie – Gut getrennt ist halb gemessen 103 Kapitel 10: Spektroskopische Verfahren – Wenn Moleküle Teile des Lichts aufnehmen 119 Kapitel 11: Weitere spektroskopische Verfahren – Die Vielfalt im klinischchemischen Labor 129 Kapitel 12: Immunchemische Verfahren – Der Ideenreichtum bei Antikörper- basierten Messverfahren 139 Kapitel 13: Elektrochemische Nachweisverfahren – Es geht auch ohne Licht 157 Kapitel 14: Enzymtests – Das Herzstück klinisch- chemischer Messverfahren 165 Kapitel 15: Molekularbiologische Diagnostik – Nur mal kurz angerissen 183 Teil III: Spezielle klinisch- chemische Verfahren - so wird’s gemacht 189 Kapitel 16: Elektrolyt- und Blutgas- Bestimmungen 191 Kapitel 17: Enzymaktivitätsbestimmungen – über den NADH- Umsatz 203 Kapitel 18: Enzymaktivitätsbestimmungen – über die Messung gefärbter Reaktionsprodukte 215 Kapitel 19: Zucker und Langzeitzucker – stark nachgefragt 223 Kapitel 20: Hämoglobin – vom Aufbau zum Abbau 235 Kapitel 21: Stickstoffhaltige Verbindungen – Aminosäure- , Protein- und Purinstoffwechselprodukte 249 Kapitel 22: Messgrößen des Fettstoffwechsels – die Risikoindikatoren 261 Kapitel 23: Proteinnachweise – Von der Gesamtansicht auf die Einzelebene 271 Teil IV: Klinisch- chemische Labordiagnostik - vom Befund zur Diagnose 281 Kapitel 24: Geschichte – back to the roots 283 Kapitel 25: Labordiagnostik bei Nierenerkrankungen – Aus dem Blut in den Harn 287 Kapitel 26: Störungen im Elektrolyt- und Wasserhaushalt 317 Kapitel 27: Störungen im Säure- und Basen- Haushalt 335 Kapitel 28: Störungen im Calcium- und Phosphat- Haushalt 347 Kapitel 29: Hormone – Kurze endokrinologische Einführung 355 Kapitel 30: Kohlenhydratstoffwechselstörungen – Diagnostik bei Volkskrankheiten 363 Kapitel 31: Lipidstoffwechsel – Die Guten und die Schlechten 379 Kapitel 32: Purinstoffwechsel – Das Problem mit den Harnsäurekristallen 391 Kapitel 33: Klinisch- chemische Labordiagnostik bei Lebererkrankungen – Leberwerte und noch viel mehr 397 Kapitel 34: Erkrankungen des Pankreas – Enzyme sind nicht alles 423 Kapitel 35: Funktionsdiagnostik bei Verdauungsstörungen – Von Magen bis Darm 431 Kapitel 36: Labordiagnostik bei kardialen Erkrankungen – Myokardiale Schädigung und Insuffizienz 439 Kapitel 37: Proteinstoffwechsel – Dysproteinämien 451 Kapitel 38: Entzündung – Gratwanderung zwischen Nutzen und Schaden für den Organismus 461 Kapitel 39: Hämolytische Anämien – Wenn auch das Plasma rot ist 473 Kapitel 40: Störungen im Eisenhaushalt – Über den Mangel und die Überladung 477 Kapitel 41: Porphyrien – Störungen der Hämsynthese 485 Kapitel 42: Tumormarker – Das diagnostische Dilemma 491 Kapitel 43: Extravasale Flüssigkeiten – Von Transsudat/Exsudat bis zum Liquor 503 Kapitel 44: Harnkonkremente – Entstehung und Identifizierung von Nierensteinen 511 Teil V: Hämatologie 515 Kapitel 45: Grundlagen der Hämatologie – Was man über Blut wissen sollte 517 Kapitel 46: Hämatologische Basisdiagnostik, Zellzählung und Mikroskopie 529 Kapitel 47: Erweiterte hämatologische Diagnostik 581 Kapitel 48: Das pathologische rote Blutbild 607 Kapitel 49: Pathologie des »weißen Blutbildes« 635 Kapitel 50: Gerinnung – Diagnostik und Therapiemonitoring 675 Teil VI: Top- 10- Teil 699 Kapitel 51: (Fast) zehn Punkte zu Beruflichem, Gesetzlichem, Wissenschaftlichem und mehr 701 Abbildungsverzeichnis 715 Stichwortverzeichnis 725
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Wiley-VCH Verlag GmbH Immunologie für Dummies
Book SynopsisImmunologie Gegen dieses Buch ist keiner immun!Unser Immunsystem ist komplex – zum Glück für unsere Gesundheit, aber auch zum Leidwesen aller, die sich mit der Thematik intensiv beschäftigen müssen, wie etwa Studenten. Bärbel Häcker hilft Ihnen, sich dieser Materie zu nähern. Leicht verständlich erklärt Sie die Komponenten des Immunsystems, die zelluläre und die humorale Immunantwort, was Sie über die Mediatoren und die anderen Proteine im Immunsystem wissen sollten und vieles mehr. So ist dieses Buch der ideale Wegweiser für jeden, der sich in dem Labyrinth aus Makrophagen, Lymphozyten und Granulozyten zurechtfinden muss.Sie erfahren Wie die köpereigene Abwehr unsere Gesundheit aufrechterhält Wie sich angeborene und erworbene Immunität ergänzen Wie sich Defekte des Immunsystems auf den Körper auswirken Table of ContentsÜber die Autorin 9 Einführung 21 Über dieses Buch 21 In diesem Buch verwendete Symbole 22 Was Sie nicht lesen müssen 22 Törichte Annahmen über den Leser 23 Wie dieses Buch aufgebaut ist 23 Teil I: Die Komponenten des Immunsystems 24 Teil II: Zelluläre Immunantwort 24 Teil III: Humorale Immunantwort 24 Teil IV: Mediatoren und andere wichtige Proteine im Immunsystem 24 Teil V: Regulation, Toleranz und Krankheiten 24 Teil VI: Top-Ten-Teil 24 Anhänge 24 Wie es weitergeht 25 Teil I: Die Komponenten des Immunsystems 27 Kapitel 1 Was Immunologie überhaupt ist 29 Was geht uns Immunologie an? 29 Die erste Welt bestand aus Antikörpern, die zweite aus Zellinteraktionen … 30 Das Immunsystem ist zweigeteilt 31 Beschützt Sie von Anfang an – die angeborene Immunität 31 Folgt später – die erworbene oder adaptive Immunität 33 Kommunikation zwischen Zellen 35 Die verschiedenen Arten der Immunität im Überblick 36 Kapitel 2 Die Mitspieler: welche Zellen für das Immunsystem wichtig sind 39 Phagozyten – Fressen aus Leidenschaft 39 Granulozyten: die Vielgestaltigen 39 Mononukleäre Phagozyten – die Allesfresser und Straßenkehrer 42 Präsentation ist alles: die Feuermelder – dendritische Zellen 45 Zum Töten geboren – natürliche Killerzellen 46 Lymphzellen – B und T sind Profis 48 B wie Bursa oder Bone 48 Auf den Thymus kommt es an 49 Mastzellen – randvoll mit Granula 54 Zelloberflächenmerkmale 55 Kapitel 3 Lymphorgane und das Lymphsystem: damit alles in richtigen Bahnen läuft 59 Lymphe und Lymphgefäße 59 Primäre Lymphorgane: Ort der Hämatopoese und der Schulung von Lymphzellen 60 Knochenmark: Ort der Blutbildung und des immunologischen Gedächtnisses 61 Thymus: Auch T-Zellen gehen an die Uni 62 Bursa fabricii: die mysteriöse Tasche 65 Sekundäre Lymphorgane: Orte des Antigenkontakts 66 Lymphknoten: immunologische Filter und Informationsbörse 67 Milz: Überwachungsorgan für Antigene 69 Schleimhautassoziierte lymphatische Gewebe: Wächter der Schleimhäute 70 Immer auf der Wanderschaft – Lymphzellrezirkulation 71 Kapitel 4 Das zweiästige Immunsystem: Auf zwei Beinen steht es sich besser 73 Das angeborene Immunsystem: mehr als eine Festungsmauer 74 Entzündung – das Feuer wird entfacht 74 Chemotaxis – angelockt von chemischen Signalen 75 Phagozytose – den Feind zum Fressen gernhaben 77 Natürliche Killerzellen 81 An ihren Mustern werdet Ihr sie erkennen – Mustererkennungsrezeptoren 82 KIR-Rezeptoren: bloß nicht kirre werden 87 In der Waffenkammer des angeborenen Immunsystems 87 Erworbene Immunität und immunologisches Gedächtnis – keine Allround-Waffen, sondern maßgeschneiderte Schützen und Geschosse 91 Antikörper: die Giftfänger 93 B-Zellen: die Waffenschmiede 94 T-Zellen: die Wählerischen 95 Erkenne das Antigen: T- und B-Zell-Rezeptor 97 Moleküle des erworbenen Immunsystems 98 Gedächtniszellen: Sie vergessen nichts, auch wenn Jahre vergehen 99 Kapitel 5 Antigene: Auslöser für Immunreaktionen 101 Antigene: Socken für die Spürhunde 101 Antigenität: je größer und fremder, desto stärker 102 Ganz genau: Antigenspezifität 103 B-Zell- und T-Zell-Epitope 104 Haptene und Carrier: Antikörper durch Teamwork 104 Thymusabhängige und thymusunabhängige Antigene 105 Wirkung von Adjuvanzien 106 Die Natur ist voller Antigene 108 Proteine als Antigene 108 Virusantigene 108 Bakterienantigene 108 Tierische und pflanzliche Antigene 111 Teil II: Zelluläre Immunantwort 113 Kapitel 6 Der Haupthistokompatibilitätskomplex: Erkenne dich selbst! 115 Histokompatibilitätsgene bei Mensch und Maus 115 Kongene Mäuse im Labor – ein Genort macht den Unterschied aus 119 MHC-Klasse-I-Moleküle: der Personalausweis jeder Zelle 120 MHC-Klasse-II-Moleküle: spezielles Serviertablett antigenpräsentierender Zellen 122 MHC-Klasse-IB-Moleküle 125 MHC-Klasse-III-Moleküle 125 MHC-Klasse-I-ähnliche Moleküle 126 MHC-Polymorphismus 126 Nebenhistokompatibilitätsantigene – keine Nebensache 128 Kapitel 7 T-Zell-Rezeptoren & Co. 129 Der lange Weg zum T-Zell-Rezeptor 129 Aufbau des Rezeptors: αβ oder γδ 131 γδ-T-Zell-Rezeptoren: die Rätselhaften 132 Kombinatorik oder wie die Vielfalt der Rezeptoren entsteht 133 Co-Rezeptoren 135 Wie das Signal vom Rezeptor ins Zellinnere gelangt 135 Kapitel 8 Die Rolle der Makrophagen und dendritischen Zellen im Immunsystem 137 An die Waffen, Männer! – Wenn Makrophagen ernst machen 137 Fressen, aufbereiten, darbieten: die Antigenprozessierer 139 Makrophagen und Antikörperbildung 145 Makrophagen und die Entstehung von T-Helferzellen 146 Gefahr erkannt, Gefahr gebannt 146 Kapitel 9 Mechanismen der T-Zell-Kooperation 147 T-Zell-B-Zell-Kooperation 147 T-Zell-T-Zell-Kooperation 151 T-Zell-Makrophagen-Kooperation 151 Inhaltsverzeichnis 15 Kapitel 10 Zytotoxizität: der Todeskuss 153 Feind erkannt, Feind geküsst, Feind gebannt: die Arbeit der Killerzellen 154 Speichergranula – die Patronenhülsen der Killerzellen 155 Perforin – das Schießpulver wurde nicht vom Menschen erfunden 155 Selbstschutz vor der todbringenden Waffe Perforin 157 Andere Killerproteine in der Natur 158 Teil III: Humorale Immunantwort 159 Kapitel 11 Antikörper – erkennen, binden, markieren 161 Die Welt der Theorien 161 Die Matrize beginnt zu bröckeln 164 Eine Zelle, ein Antikörper 166 Die Klonale Selektionstheorie 166 Gefreiter 72135, vortreten und vermehren! 168 Antikörper – maßgeschneiderte Waffen 169 Kapitel 12 Die Struktur der Immunglobuline 171 Gammaglobuline – die Chemiker kommen zum Zug 171 Vier Ketten für ein Molekül 171 Kappa oder Lambda 172 Variabel und konstant 173 Isos, allos, idios – Variationen in Hülle und Fülle 174 Kapitel 13 Antigen-Antikörper-Reaktionen 179 Epitop und Paratop: wie Schlüssel und Schloss 179 Wo zarte Kräfte viel erreichen – die Bindung zwischen Antigen und Antikörper 180 Passform und Affinität – je besser, desto stärker 181 Spezifität und Kreuzreaktion 182 Präzipitationen und die Gitterhypothese 182 Kapitel 14 Biologische Funktionen der Immunglobuline 185 Antikörperklassen – fünf im Bunde 185 Immunglobulin G: die Standardausführung 185 Immunglobulin M: der Schnellstarter 186 Immunglobulin A: der Schleimhautantikörper 187 Immunglobulin D: der B-Zell-Rezeptor 188 Immunglobulin E: der Allergievermittler 189 Kapitel 15 Der Antikörpervielfalt auf der Spur 193 Keimbahn versus somatische Variation 193 Die Dreyer-Bennett-Hypothese 194 Genumlagerung – Probieren bis zum Erfolg! 195 Korrekte Antikörperfaltung – von der Anstandsdame überwacht 200 Kapitel 16 Die Antikörperantwort 201 Am Anfang steht Immunglobulin M 202 Die Sekundärantwort: Beim zweiten Mal klappt es schon besser 203 Je länger, desto besser – die Affinitätsreifung 205 Von M auf G, E oder A – der Antikörperklassenwechsel 205 Kapitel 17 Antikörpertechnologie – wenn Immunologen basteln 209 Die magische Gewehrkugel 209 Rekombinante Antikörper auf Bestellung 214 Bispezifische Antikörper: die Brücke zwischen Tumorzelle und T-Zelle 214 Teil IV: Mediatoren und andere wichtige Proteine im Immunsystem 217 Kapitel 18 Komplement – auf klassischen und alternativen Wegen 219 Komplement: eine nützliche Ergänzung 219 Opsonisierung, Phagozytose und/oder Lyse von Bakterien 220 Beseitigung von Immunkomplexen 220 Verstärkung der B-Zell-Antwort 221 Komplementaktivierung: Drei Wege führen zum Ziel 222 Der klassische Weg 222 Der alternative Weg: das Properdinsystem 225 Der Lektinweg 226 Ficoline: komplementaktivierende Lektine der angeborenen Immunität 228 Den Tiger im Zaum halten – der Schutz vor Komplement 228 Kapitel 19 Ohne Botenstoffe geht es nicht: Zytokine 231 Interferone – wer mischt sich hier ein? 232 Interferon-α: Leukozyteninterferon 233 Interferon-β: Fibroblasteninterferon 234 Interferon-γ – Immuninterferon 234 Mx-Proteine: antivirale Torhüter, die Ungebetene abhalten 235 MIF: der Makrophagen-Migrationshemmer 235 Interleukine – Botenstoffe zwischen Leukozyten 235 Interleukin 1 – der Entzündungsförderer 236 Interleukin 2 – der Wachstumsfaktor 237 3, 4, 5, 6, 7… – und noch mehr Interleukine 238 Tumor-Nekrose-Faktor: eine Proteinfamilie 239 TNF-α – von der Membran abgespalten 239 TNF-β – sezerniertes Homotrimer 240 Lymphotoxin β – der Anker für TNF-β 240 Koloniestimulierende Faktoren 241 Die Zytokinrezeptor-Familien 241 Der IL-2-Rezeptor 242 Teil V: Regulation, Toleranz und Krankheiten 245 Kapitel 20 Regulation: die Bremse des Immunsystems 247 Natürliche Tregs 248 Adaptive Tregs 250 Wenn die scharfen Hunde nicht von der Kette dürfen 251 Kapitel 21 Immunologische Toleranz und Transplantation 253 Toleranz erwerben 253 Embryonale Toleranz: offen für alles 255 Klonale Eliminierung: Wer falsch reagiert, wird ausgemerzt 256 Hochdosis-Toleranzinduktion: die Überrumpelungstaktik 257 Niedrigzonentoleranz: Steter Tropfen höhlt den Stein 257 Toleranzmechanismen: wie autoreaktive Zellen ausgeschaltet werden 258 Überprüfung der B-Zellen 258 Überprüfung der T-Zellen 259 Transplantationen – Spendergewebe muss weitgehend kompatibel sein 260 Der Fötus – ein natürliches Allotransplantat 264 Kapitel 22 Immunsystem und Krankheiten – wenn die Abwehr Kapriolen schlägt 267 Immundefekte 267 Angeborene Immundefekte 268 Erworbene Immunschwäche 271 MHC-Haplotyp und Erkrankungen 273 Allergien: Immunreaktionen auf Abwegen 275 Typ-I-Allergie vom Soforttyp 277 Allergie vom zytotoxischen Typ 279 Allergie vom Immunkomplextyp 280 Zellvermittelte Allergie vom Spättyp 282 Erleichterung verschaffen 283 Autoimmunerkrankungen: wenn der Schuss nach hinten losgeht 284 Wenn der Wolf Röte verursacht – Lupus erythematodes 286 Wenn Antikörper die Schilddrüse überstimulieren – Morbus Basedow 287 Wenn Antikörper mit Acetylcholin am Rezeptor konkurrieren – Myasthenia gravis 288 Wenn insulinbildende Zellen zerstört werden – Diabetes Typ I 290 Wenn T-Zellen als Serienkiller das Nervensystem angreifen – Multiple Sklerose 290 Aufgepasst – Immunüberwachung von Tumoren 291 Tumorspezifische Antigene 292 Ausgetrickst: Entkommensstrategien von Tumorzellen 293 Kapitel 23 Ausgetrickst: Krankheitserreger unterwandern das Immunsystem 295 Find’ mich doch! Mikroorganismen verstecken sich in Zellen 295 Fang mich doch, da bin ich doch! Listerien narren das Immunsystem 296 Bakterien mit Tarnkappe 297 Bakterien mit gefälschter Identität 298 Trojanische Pferde: Viren tarnen sich als harmlose Zelltrümmer 299 Immer einen Schritt voraus: Antigenvariation 299 Wenn Bakterien Waffen unschädlich machen 301 Wenn Jäger zu Gejagten werden: Mikroben attackieren Fresszellen 301 Teil VI Der Top-Ten-Teil 303 Kapitel 24 Zehn Meilensteine der Immunologie 305 Virenabwehr mit Interferon 305 Ein Antikörper – eine Zelle 306 Kreuzreaktionen von Antikörpern belegen die Klonale Selektionstheorie 306 Quantitative Präzipitationsreaktionen 307 Entdeckung der V-Region von Antikörpern 308 T-Zell-B-Zell-Kooperation bei der Antikörperbildung 308 Das TH1-/TH2-Paradigma 310 Die Struktur der MHC-Moleküle und der röntgenkristallografische Nachweis der Bindungsgrube von HLA-A2 310 Sequenzierung MHC-gebundener Peptide 311 Toll-ähnliche Rezeptoren – die Wiedergeburt der angeborenen Immunität 312 Kapitel 25 Zehn plus sechs Nobelpreise für Immunologen 313 Emil von Behring – Besieger des Würgeengels 313 Robert Koch – Begründer der Infektionslehre 314 Paul Ehrlich – Vater der Seitenkettentheorie – und Ilja Iljitsch Metchnikow – Entdecker der Phagozyten 314 Charles Richet – Erforscher der Anaphylaxie 315 Jules Bordet – Entdecker von Alexin (Komplement) 315 Karl Landsteiner – Entdecker der Blutgruppen 316 Peter Brian Medawar und Frank Macfarlane Burnet – Väter der Theorie der erworbenen Immuntoleranz 317 Gerald Edelman und Rodney Porter – Aufklärer der Antikörperstruktur 318 Rosalyn Yalow – Erfinderin des Radioimmunassays 319 George Snell, Jean Dausset und Baruj Benacerraf – Entdecker der Histokompatibilitätsgene 319 Niels Kai Jerne, George Köhler und Cesar Milstein – Theoretiker und praktische Anwender eines Paradigmas 320 Susumu Tonegawa – Entdecker des Ursprungs der Antikörperdiversität 322 Joseph E Murray und E Donnall Thomas – zwei Transplantationschirurgen 322 Rolf Zinkernagel und Peter Doherty – Entdecker der MHC-Restriktion zellvermittelter Immunreaktionen 323 Ralph M Steinman, Bruce Beutler und Jules Hoffmann – die angeborene Immunität: dendritische Zellen und Toll-ähnliche Rezeptoren 324 James P Allison und Tasuku Honjo – eine neue Strategie zur Krebstherapie 326 Summa summarum 327 Anhang A Das immunologische Kochbuch: wichtige Methoden im Überblick 329 Immunisierung: Footpad oder ins Bäuchlein 329 Gewinnung von Antiseren 330 Lymphozyten aus Milz oder Lymphknoten gewinnen und trennen 330 Lymphozyten aus dem peripheren Blut gewinnen 332 Gewinnung adhärenter dendritischer Zellen 332 Gewinnung von Peritonealmakrophagen 334 Gewinnung von Knochenmarkmakrophagen 334 Trennen und Sortieren von Zellen 334 Durchflusszytometrie 334 Immunmagnetische Beads 336 Immunfluoreszenz 338 Direkte Immunfluoreszenz 339 Indirekte Immunfluoreszenz 339 Präzipitationsreaktion in Gelen: Immundiffusion 340 Doppelte Immundiffusion (Ochterlony-Test) 340 Einfache radiale Immundiffusion 341 Immunelektrophorese 343 Tests auf Basis roter Blutkörperchen 343 Hämagglutination 343 Hämolytischer Plaque-Test nach Jerne 345 Radioimmunassay 347 ELISA: enzyme-linked immunosorbent assay 348 xMAP und MagPix– viele Analyten auf einen Streich 349 Gemischte Lymphozytenkultur 352 Zytotoxizitätstest mit 51Chrom 353 HLA-Typisierung 355 Herstellung monoklonaler Antikörper 357 Anhang B Glossar 361 Stichwortverzeichnis 373
£23.70
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Differential Diagnosis by Laboratory Medicine: A
Book SynopsisThis extensive handbook helps clinicians and physicians make a precise diagnosis as well as the right decisions for patient treatment. Up-to-date and comprehensive information for differential diagnosis is presented in a well-structured manner. The different sections describe more than 1950 conditions and around 1200 drugs. It also includes a comprehensive section on international reference values of clinical-biochemical and laboratory parameters. The detailed parameter index and an extensive list of frequently used synonyms and abbreviations enable the reader to quickly locate the information they are looking for.Trade ReviewFrom the reviews: "This is a very important reference text which should be in the library of every hospital department, including emergency wards and outpatients clinics. It is a concise, clearly written Vademecum, which gives quick information. Useful not only to students and house staff but also to all other personnel. … The authors, especially the Slovak team, should be congratulated for assembling such a wealth of information. Note, the book is inexpensive." (PER - Pediatric Endocrinology Reviews, Vol. 1 (3), 2004)Table of Contentsto Laboratory Medicine.- Blood — Plasma — Serum.- Acid-base Balance.- Amniotic Fluid.- Bronchoalveolar Lavage Fluid.- Cerebrospinal Fluid.- Gastric Fluid.- Hair.- Hematology.- Pericardial Fluid.- Peritoneal Fluid.- Pleural Fluid.- Saliva.- Seminal Fluid.- Sputum.- Stool.- Sweat.- Synovial fluid.- Tears.- Urine.- Biochemical/Laboratory Findings in Clinical Units and Conditions.- Medicaments — Interfering Factors.- Reference Ranges.- English Synonymous Vocabulary.- Literature Used.- Register.
£159.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Psychologische Tests für Mediziner
Book Synopsis- Alle für den medizinischen Alltag relevanten psychologischen Testverfahren im schnellen Überblick - Verständliche Anleitungen für die Durchführung und Interpretation der Tests - Praktisches Zusatzwissen – ohne fachpsychologische VorkenntnisseTable of Contents0.- Die Bedeutung psychologischer Tests im medizinischen Alltag - Einführung.- Grundlagenwissen zu psychologischen Testverfahren.- Zum Aufbau der Testbeschreibungen.- Testbeschreibungen.- Intelligenz.- HAWIE-R (Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene).- I-S-T 2000R (Intelligenz-Struktur-Test 2000R).- KAI (Kurztest für Allgemeine Basisgrößen der Informationsverarbeitung).- L-P-S (Leistungsprüfsystem).- MWT-B (Mehrfachwahl-Wortschatz-Intelligenztest).- SPM (Standard Progressive Matrices).- WST (Wortschatztest).- Leistung.- Test d2 (Aufmerksamkeits-Belastungs-Test).- FWIT (Farbe-Wort-Interferenztest).- KVT(Konzentrations-Verlaufs-Test).- LGT-3 (Lern- und Gedächtnistest 3).- Persönlichkeit.- 16 PF-R(16-Persönlichkeits-Faktoren-Test-Revidierte Fassung).- BPI (Borderline-Persönlichkeits-Inventar).- EPHEysenck-Persönlichkeits-Inventar).- FAF (Fragebogen zur Erfassung von Aggressivitätsfaktoren).- FEPS (Fragebogen zur Erfassung allgemeiner und spezifischer Persönlichkeitsmerkmale Schlafgestörter).- FPI-R (Freiburger Persönlichkeitsinventar-Revidierte Form).- GT (Gießen-Test).- IPS (Inventar zur Persönlichkeitsdiagnostik in Situationen).- NEO-FFI(NEO-Fünf-Faktoren-Inventar).- NI (Narzissmusinventar).- PSSI (Persönlichkeits-Stil-und-Störungs-Inventar).- SAM (Fragebogen zur Erfassung dispositionaler Selbstaufmerksamkeit).- TAS-26(Toronto-Alexithymie-Skala-26).- TCI (Temperament- und Charakter-Inventar).- Lebensqualität.- FAP (Fragebogen für Asthmapatienten).- FLZ (Fragebogen zur Lebenszufriedenheit).- PLC (Profil der Lebensqualität chronisch Kranker).- SEL (Skalen zur Erfassung der Lebensqualität).- SF-36 (Fragebogen zum Gesundheitszustand).- WHOQOL-100, WHOQOL-BREF (WHO Instrumente zur internationalen Erfassung von Lebensqualität).- Psychopathologie.- BSI (Brief Symptom Inventory).- DIPS (Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen).- FAPK (Fragebogen zur Abschätzung Psychosomatischen Krankheits- geschehens).- IDCL-P (Internationale Diagnosen Checkliste für Persönlichkeitsstörungen).- KOPS (Fragebogen für körperliche, psychische und soziale Symptome).- PHQ-D (Gesundheitsfragebogen für Patienten).- SCL-90-R (Symptom-Checkliste von Derogatis- Deutsche Version).- SKID (Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV).- SOMS (Screening für somatoforme Störungen).- Psychiatrie/Psychotherapie.- BVND (Berliner Verfahren zur Neurosendiagnostik).- DIB (Diagnostisches Interview für das Borderlinesyndrom).- FBB (Fragebögen zur Beurteilung der Behandlung).- FBF (Frankfurter Beschwerdefragebogen).- FBS (Frankfurter Befindlichkeits-Skala für schizophren Erkrankte).- FDS (Fragebogen zu dissoziativen Symptomen).- HZI (Hamburger Zwangsinventar).- MSS (Manie-Selbstbeurteilungsskala).- PD-S, PD-S?, D-S, D-S? (Paranoid-Depressivitäts-Skala und Depressivitätsskala).- SBB (Stationsbeurteilungsbogen).- SEB (Stations-Erfahrungsbogen).- SPG (Skalen zur psychischen Gesundheit).- Beschwerden/Befindlichkeit.- BBS (Basler Befindlichkeitsskala).- Bf-S (Befindlichkeits-Skala).- B-L (Beschwerden-Liste).- EWL (Eigenschaftswörterliste).- FBL (Freiburger Beschwerdenliste).- GBB (Gießener Beschwerdebogen).- KAB (Kurzfragebogen zur aktuellen Beanspruchung).- MDBF (Mehrdimensionaler Befindlichkeitsfragebogen).- Angst und Depression.- ABI (Angstbewältigungs-Inventar).- ADS (Allgemeine Depressions Skala).- AKV (Fragebogen zu körperbezogenen Ängsten, Kognitionen und Vermeidung).- BDI (Beck-Depressions-Inventar).- EDS (Erlanger-Depressions-Skala).- FDD-DSM-IV (Fragebogen zur Depressionsdiagnostik nach DSM-IV).- HADS-D (Hospital anxiety and depression scale).- H-Skalen (Skalen zur Erfassung von Hoffnungslosigkeit).- IAF (Interaktions-Angst-Fragebogen).- PAS (Panik-und Agoraphobieskala).- STAI (State-Trait-Angstinventar).- STAXI (State-Trait-Ärger-Ausdrucks-Inventar).- Schmerz.- FESV (Fragebogen zur Erfassung der Schmerzbewältigung).- FSR (Fragebogen zur Schmerzregulation).- HSAL (Hamburger Schmerz-Adjektiv-Liste).- KSI (Kieler Schmerz-Inventar).- SES (Schmerzempfindungs-Skala).- Gesundheits-/Krankheitsverhalten.- BEFO (Berner Bewältigungsformen).- EBF(Erholungs-Belastungs-Fragebogen).- FEG (Fragebogen zur Erfassung des Gesundheitsverhaltens).- FKV (Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung).- FMP (Fragebogen zur Messung der Psychotherapiemotivation).- KKG (Fragebogen zur Erhebung von Kontrollüberzeugungen zu Krankheit und Gesundheit).- PATEF(Patiententheoriefragebogen).- SVF (Stressverarbeitungsfragebogen).- TSK (Trierer Skalen zur Krankheitsbewältigung).- UBV (Fragebogen zum Umgang mit Belastungen im Verlauf).- VEV (Veränderungsfragebogen des Erlebens und Verhaltens).- Alkoholismus.- FFT (Fragebogen zum Funktionalen Trinken).- KFA (Kurzfragebogen für Alkoholgefährdete).- LAST (Lübecker Alkoholabhängigkeits- und -Missbrauchs- Screening-Test).- MALT (Münchner Alkoholismus-Test).- TAI (Trierer Alkoholismusinventar).- Körperbild/Körpererleben.- FBeK (Fragebogen zur Beurteilung des eigenen Körpers).- FKB-20 (Fragebogen zum Körperbild).- Essverhalten/-störungen.- FEV (Fragebogen zum Eßverhalten).- IEG (Inventar zum Eßverhalten und Gewichtsproblemen).- SIAB (Strukturiertes Inventar für Anorektische und Bulimische Eßstörungen).- Neuropsychologie.- AAT (Aachener Aphasie Test).- BT (Benton-Test).- MMST (Mini-Mental-Status-Test).- NET (Neglect-Test).- RBMT (Rivermead Behavioural Memory Test).- TAP (Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung).- TT (Token Test).- WMS-R (Wechsler Gedächtnistest — Revidierte Fassung).- ZVT (Zahlen-Verbindungs-Test).- Diabetes.- DWTTyp-1 (Diabetes-Wissens-Test: Typ-1).- IPC-Dl (IPC-Diabetes-Fragebogen).- Tinnitus.- TBF-12(Tinnitus-Beeinträchtigungs-Fragebogen).- TF (Tinnitus-Fragebogen).- Weitere Verfahren.- FB (Familienbögen).- FBH (Fragebogen zur Bewältigung von Hautkrankheiten).- FEE (Fragebogen zum erinnerten elterlichen Erziehungsverhalten).- FIE (Fragebogen irrationaler Einstellungen).- FIMEST (Fragebogeninventar zur mehrdimensionalen Erfassung des Erlebens gegenüber Sterben und Tod).- FPD (Fragebogen zur Partnerschaftsdiagnostik).- F-SOZU (Fragebogen zur sozialen Unterstützung).- HPS (Häusliche Pflege-Skala).- IIP-D (Inventar zur Erfassung interpersonaler Probleme).- S-S-G (Fragebogen zur Messung von Einstellungen zu Sexualität, Schwangerschaft und Geburt).- Literatur.- Weiterführende Literatur zu psychologischer Diagnostik und Testverfahren.
£56.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG The Open Packing — Laparostomy —: In Pancreatitis
Book SynopsisThe continued high mortality (up to 70 %) in patients with necro- tizing pancreatitis and diffuse peritonitis has led to the develop- ment of various surgical strategies within the past few decades. Up to the present decisions about the management of these disea- ses have been rather difficult because of the individual courses differ considerably, even being incomparable. Today, as a result of our in creased knowledge of the pathophysiology, the impro- ved imaging procedures, and the standaridized intensive care, the rend is moving toward delayed surgical intervention. The goals in the surgical treatment of necrotizing pancreatitis and diffuse peritonitis are still surgical removal of the focus of infection, elimination of endotoxins by lavage, and optimal drainage of the peritoneal cavity. Depending on the patient's general condition this cannot always be achieved in the first surgi- cal intervention. A number of surgical methods have therefore been developed, such as postoperative dorsoventral lavage, step- by-step lavage therapy, postoperative closed continuous perito- neal lavage, and open treatment (laparostomy). The last-mentioned method ist not new; it was first described by KOR'J;E in 1894 for the treatment of necrotizing pancreatitis. However, due to the progress in intensive care medicine (long- term respiratory therapy, hemofiltration, etc.) in the last few years this method of management has become successful and gai- ned in recognition.Table of ContentsI. Abdominal Sepsis.- 1. Pathology.- Pathology of Sepsis and Its Effects on the Pancreas.- Effects of Sepsis on the Lung.- Effects of Sepsis on the Liver.- Hygienic Management Following Laparostomy.- 2. Treatment.- Treatment of Respiratory Disorders.- Peritonitis and Intraabdominal Abscesses.- Parenteral and Enteral Nutrition in Sepsis.- New Concepts in Fluid Therapy for Patients with Intraabdominal Infection.- Pancreatitis and Blood Coagulation.- The Effect of Norepinephrine on Hemodynamics in Extreme High Output — Low Resistance State in Peritonitis and Pancreatitis.- Endotoxemia Fails to Predict Survival in Severe Intraabdominal Infection.- II. Pancreatitis.- 1. Open Packing.- The Role of Open Packing in the Management of Infected Pancreatic Necrosis.- Interdisciplinary Management in Necrotizing Pancreatitis.- Laparostomies and Preplanned Revisions: A Therapeutic Concept in Acute Necrotizing Pancreatitis.- The Extraperitoneal Compartment — Surgical Approach to Necrotizing Pancreatitis.- Benefit and Limitations of Open Packing Laparostomy in Acute Pancreatitis.- Surgical Therapy of Necrotizing Pancreatitis by Open Packing Laparostomy.- Value of Open Packing in the Treatment of Necrotizing Pancreatitis.- Total Necrosis of the Pancreas with Peripancreatic Necrosis — An absolute Indication for Laparostomy?.- 2. Alternative Procedures.- Acute Necrotizing Pancreatitis: Surgical Management with Capillary Drainage, Long-term Lavage and Continuous Enteral Nutrition.- Necrosectomy and Continuous Closed Bursa Lavage in Necrotizing Pancreatitis.- Surgery During Acute Pancreatitis — Observations in 289 Patients.- Routine Repetitive Laparotomy for Acute Necrotizing Pancreatitis.- III. Peritonitis.- 1. Open Packing.- Step-by-Step Lavage Therapy for Diffuse Peritonitis: a Clinical Report.- Intensive Therapy in the Surgical Treatment of Diffuse Peritonitis.- Open Treatment in Diffuse Suppurating Peritonitis.- Laparostomy for the Surgical Treatment of Diffuse Peritonitis.- Open Management of the Septic Abdomen Using the Plastic Bag Technique.- Open Packing in the Treatment of Perforated Sigmoid Diverticulitis.- Complications of Laparostomy in Diffuse Peritonitis.- Pitfalls and Errors in Open Packing Laparostomy.- Dressing Laparostomies with Synthetic Mesh.- 2. Alternative Procedures.- Closed Continuous Postoperative Peritoneal Lavage in Diffuse Bacterial Peritonitis.- Severe Postoperative Peritonitis: Management with One-Stage Operation and Primary Closure of the Abdomen.- Management of the Organisms and Resistance Development with Diffuse Peritonitis During Programmed Open Lavage.- Effect of the Frequency of Programmed Peritoneal Lavage on Chances of Survival with Diffuse Peritonitis.- Planned Relaparotomy in Severe Diffuse Peritonitis.
£85.49
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Leben nach dem Herzeingriff
Book SynopsisNach einem Herzeingriff - einer Operation oder dem Aufdehnen der Herzkranzgefäße - stellen sich viele Fragen:- Was liegt meiner Herzerkrankung zugrunde?- Wie kann ich behandelt werden? Welche Komplikationen kann es geben?- Wie verhalte ich mich in der ersten Zeit nach der Operation?- Wie gestalte ich meinen Alltag nach der Operation? Was darf ich, wo muss ich vorsichtig sein?- Wie lebe ich, um meine Gesundheit zu erhalten?Zuverlässige und detaillierte Antworten geben Ihnen drei erfahrene Herzchirurgen des Herzzentrums Lahr in diesem Buch.Table of ContentsBiologie des Herzens.- Die koronare Herzerkrankung und ihre Behandlung.- Herzklappenerkrankungen und Herzklappenoperationen.- Aortenerkrankungen und Aortenoperationen.- Welche Komplikationen gibt es nach dem Herzeingriff?- Empfehlungen für die Patientinnen und Patienten zum Verhalten nach einem Herzeingriff.- Wichtige Fragen nach dem Herzeingriff.- Gesundes Leben nach dem Herzeingriff.- Herzschrittmacher und Defibrillatoren.- Glossar.
£23.74
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Lunge und Atemwege
Book SynopsisDer Band aus der Reihe „Module Innere Medizin“ ermöglicht Lernenden den Blick aufs Ganze. Systematisch stellen die Autoren das gesamte Organsystem Lunge und Atemwege dar: von der Anatomie über die Physiologie bis zur Diagnostik und Therapie von Erkrankungen. Wegen seiner Praxisnähe eignet sich der Band nicht nur für Studierende, sondern auch für Ärzte in der pneumologischen Aus- und Weiterbildung.Trade Review“... Das Buch lohnt sich vor allem für den klinischen Abschnitt. Der Text ist gut verständlich geschrieben udn wird ergänzt durch zahlreiche anatomische Zeichnungen, Röntgen- und CT-Bilder und ähnlichen. Die Gliederung ist klar und fasst die wichtigsten Erkrankungen gut zusammen.” (in: AirMediPlus, Heft 4, 2015)“... Es ist kurz und praktisch zusammengefasst und man kann sich in kurzer Zeit einen guten Überblick verschaffen. ... Diagnostische Methoden werden sehr gut beschrieben und auch mit vielen Bildern verständlich gemacht. Die in Farbe hervorgehobenen Kästchen mit wichtigen Informationen sind sehr hilfreich und nicht zu häufig. Alles in allem wird man mit diesem Kurzlehrbuch gut für den Klinikalltag vorbereitet und kann damit auch die dazugehörigen Prüfungen bewältigen ...” (in: Fachschaft Medizin LMU München, fachschaft-medizin.de, Dezember 2015)“ ... ist das Buch wirklich sehr übersichtlich gegliedert und angenehm zu lesen ... Als Basic-Lehrbuch ist dieses Werk wirklich toll um sich kurz und bündig in das gesamte Spektrum der Pneumologie einzulesen und gut vorbereitet in die Famulatur oder ins KPJ zu starten ...” (Bösch, Dennis, in: Medizinische Universität Innsbruck, skalpell.at, 11. März 2015)"... sehr übersichtlich gegliedert und angenehm zu lesen. ... Als Basic-Lehrbuch ist dieses Werk wirklich toll um sich kurz und bündig in das gesamte Spektrum der Pneumologie einzulesen ..." (Katharina Greber, in: Der Medicus, Heft 1, 2015)“… gibt es viele anatomische Zeichnungen, die z.B. bei der Auskultation die Punkte zeigen, auf denen das Stethoskop aufgelegt werden sollte, um optimal abhören zu können. Also gibt es viele Röntgen- und CT-Bilder, welche schließlich zur Basisdiagnostik von Lungenerkrankungen gehören (neben der Anamnese und körperlichen Untersuchung) ...“ (in: Fachschaft Medizin Münster, fsmed-muenster.de, 2. Januar 2015)“... Das Buch ist laut Vorwort speziell für Medizinstudenten und junge Assistenten in Weiterbildung verfasst, jedoch auch Kollegen in Weiterbildung zu verschiedenen Facharzt- oder Spezialtiteln und erfahrene Fachärzte dürfen sich jederzeit eines Repetitoriums erfreuen, denn auch das kann das Buch bieten. ... Mit zahlreichen Tabellen, Graphiken und Abbildungen aus der Klinik wird man durch das Buch geführt. ... Der Lehrtext lässt sich flüssig lesen und ist verständlich nachzuvollziehen ...“ (Veronika Gebhardt, in: webcritics.de, 15. Januar 2015)“... übersichtlich gegliedert, mit Grafiken, Tabellen und Infoboxen ansprechend gestaltet und schön illustriert. ... Das Buch vermittelt zunächst alle grundlegenden Informationen zur Anatomie und Physiologie der Lunge, um diese wieder in Erinnerung zu rufen. ... Ätiologie und Pathophysiologie erklärt werden und zu denen jeweils die Diagnostik – gut illustriert - und die Therapie vorgestellt werden. ... als tolles Lehrbuch, das dieses Thema vor allem gut verständlich und sehr übersichtlich vermittelt ...“ (in: Veasyte, Wintersemester/2014-2015, S. 60 f.) “... Der Text ist gut verständlich geschrieben und wird ergänzt durch zahlreiche anatomische Zeichnungen,Schemata, Röntgen- und CT-Bilder und ähnlichen. Die Gliederung ist klar und fasst die wichtigesten Erkrankungen gut zusammen. Wichtige Inhalte sind nochmal in farbigen Abschnitten zusammengefasst oder in Tabellen wiedergegeben ...“ (in: FiMM Fachschaftsinitiative Medizin Mannheim FiMM-online.de, September 2014)“... Das Buch lohnt sich vor allem für den klinischen Abschnitt ... Der Text ist gut verständlich geschreiben[sic] und wird ergänzt durch zahlreiche anatomische Zeichnungen, Röntgen- und CT-Bilder und ähnlichen. Die Gliederung ist klar und fasst die wichtigesten Erkrankungen gut zusammen. ...wer schonmal unterwegs lernt (in Zug oder Stadtpark) und nicht immer das dicke Standardwerk Innere Medizin mit sich schleppen möchte, für den ist dieses Buch eine gute Alternative.“ (JohannaBS, in: Amazon.de, 15. September 2014)Table of Contents1. Anatomie und Physiologie der Lunge und Atemwege.- 2. Pneumologische Diagnostik.- 3. Epidemiologie pneumologischer Ekrankungen - Prävalenz, Risikofaktoren und Prävention.- 4. Obstruktive Atemwegs- und Lungenerkrankungen.- 5. Infektiöse Atemwegs- und Lungenerkrankungen.- 6. Diffuse Lungenparenchymerkrankungen.- 7. Lungengefäßerkrankungen.- 8.Lungen- und Bronchialtumoren.- 9. Pleuraerkrankungen.- 10. Atmungsstörungen und Atemregulationsstörungen.- 11. Tabakentwöhnung.
£32.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Interdisziplinäre Onkologie: am Beispiel des Magenkarzinoms
Book SynopsisUnter Mitarbeit zahlreicher FachwissenschaftlerTable of ContentsPathologische Anatomie des Magenkarzinoms.- Endoskopische Diagnostik des Magenkarzinoms und sogenannter Präkanzerosen.- Röntgendiagnostik beim Magentumor.- Chirurgische Therapie des Magenkarzinoms.- Interdisziplinäre Therapie und Nachsorge bösartiger Magentumoren.- Das Magenstumpfkarzinom.- Zur Differentialdiagnose des Magenkarzinoms.- Sialinsäurehistochemie — neue Möglichkeiten zur Früherkennung des Magenkarzinoms in der pathologischen Routinediagnostik.- Lektin- und Blutgruppenhistochemie der menschlichen Magenschleimhaut — mögliche Grundlage zur Frühdiagnostik entartender Zellgruppen.- Bindungstyp und Bindungspartner terminaler Sialinsäuren in menschlichen Muzinen. Histochemischer Vergleich von normalem Kolon mit intestinalen Metaplasien vom Duodenum- und Kolontyp.- Die Pioniere der Magenchirurgie im 19. Jahrhundert.
£42.29
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Chronische Virushepatitis und ihre Behandlung mit Interferon alfa
Book SynopsisDie gro~en Fortschritte in der Hepatitisforschung, die zur Entdeckung und Charakterisierung von 5 unterschiedlichen Virushepatitiden f}hrte, erbrachteneue Erkenntnisse f}r die Epidemiologie, Infektiosit{t und zur Pathogenese. Es gelang die Entwicklung eines wirksamen und sicheren Impfstoffs gegen die Virus-B-Hepatitis. Dagegen ist die Therapie der akuten Virushepatitis und chronischen Virus-B, -C- und -D-Hepatitis noch unbefriedigend. Mit der Einf}hrung von Interferon alfa in die Behandlung der chronischen Virushepatitiden haben sich neue therapeutische Ans{tze ergeben, obwohl erst ungef{hr 30-40% der Patienten davon profitieren. Eine Anzahl von sorgf{ltig durchgef}hrten kontrollierten Therapiestudien im In- und Ausland haben inzwischen zu }bereinstimmenden Therapieempfehlungen gef}hrt, die in diesem Buch wiedergegeben werden. In diesem Buch werden die Epidemiologie, Pathogenese, Klinik und therapie sowie die Prognose der chronischen Virushepatitiden einschlie~lich der Nebenwirkung ausf}hrlich beschrieben. Es wendet sich daher an alle [rzte, die gegenw{rtig oder in Zukunft Patienten mit chronischer Virushepatitisbehandeln.Table of ContentsEpidemiologie und Klinik der Hepatitis-B-Virus(HBV)-Infektion.- Serologische Diagnostik der Hepatitis B.- Wirkungsmechanismus der Interferone; unter besonderer Berücksichtigung der chronischen Hepatitis B.- Wirksamkeit von alfa-Interferon bei der chronischen Hepatitis B.- Therapie der chronischen Hepatitis B mit alfa-Interferon: Selektion der Patienten.- Verlaufskontrolle der rezidivierenden Hepatitis B und Delta bei Patienten nach Lebertransplantation und Therapie mit rekombinantem Interferon alfa.- Hepatitis NANB/C: klinisches Bild und Krankheitsverlauf.- Diagnostik und Epidemiologie der Hepatitis-C-Virus-Infektion.- Wirksamkeit von Interferon Alfa-2b bei chronischer Hepatitis Non-A-Non-B.- Ausschlußkriterien einer Interferontherapie bei chronischer Hepatitis.- Patientenführung bei der alfa-Interferon-Therapie.
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Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Leben mit Krebs: Praktischer Ratgeber für
Book SynopsisKrebserkrankte, ihre Angehörigen sowie Freunde und Behandler erhalten in diesem Ratgeber einfache und verständliche Informationen zu wichtigen Aspekten von Krebserkrankungen. Die Themenauswahl basiert auf der Aachener Veranstaltungsreihe "leben mit krebs", welche ganz nah an den Bedürfnissen der Besucher ausgerichtet ist und geht weit über die rein medizinische Versorgung hinaus. Dieses Buch unterstützt bei der Bewältigung einer Krebserkrankung und ihrer Folgen, vermittelt Informationen wie beispielsweise zu Angstbewältigung, Ernährung und Bewegung, Sexualität und Patientenverfügung auf verständliche Art und ermutigt zur eigenen Informiertheit. Praktische Tipps und Hilfestellungen für häufig nicht offen angesprochene Situationen des "Alltags" erleichtern Austausch und Gespräche zwischen allen Beteiligten. Die Autoren greifen auf ihren reichen Erfahrungsschatz aus der Behandlung von Krebspatienten und aus der Veranstaltungsreihe "leben mit krebs" zurück.Trade Review“... Mir war es ein Vergnügen, diese Ratgeber-Broschüre zu lesen. Während der Lektüre stellte sich wiederholt der Wunsch ein, die Broschüre neben den Patienten und Patientinnen ebenfalls allen Pesonen [sic], die professionell in der Betreuung von Menschen mit Krebserkrankungen tätig sind, ans Herz zu legen und nicht zuletzt auch in den Unterricht von Studierenden zu integrieren.” (M. Von Lilienfeld-Toal, in: best practice onkologie, Heft 4, April 2022)Table of ContentsÜber- „leben mit krebs.- Hoffnung auf ein gutes Leben während und nach einer Krebserkrankung.- Hoffnung auf gesundes Leben.- Hoffnung auf ein abgesichertes Leben.- Hoffnung für spezielle Gruppen.- Hoffnung auf Alltag.
£17.09