Psychiatry Books

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  • Springer Healthcare Managing Bipolar Disorder in Clinical Practice

    15 in stock

    Book SynopsisWritten by Eduard Vieta, a world renowned award winning expert in this field, Managing Bipolar Disorder in Clinical Practice, Third Edition, is an up-to-date, concise practical handbook developed with the clinician in mind. Including the most recent clinical guidelines, including the British Association for Psychopharmacology (BAP) and Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT) guidelines, this handbook is intended to highlight every major aspect of this serious mental health disorder, including assessment, treatment, long-term management, and recent developments.Trade ReviewFrom the reviews of the third edition:“The purpose is to inform readers about bipolar disorder and illustrate different treatment modalities of the various phases of this disease in a succinct manner. Given the significant prevalence, chronicity, high risk of inappropriate diagnosis, and the impact on the quality of life for those who suffer from bipolar disorder, this book is needed. … This would be helpful for anyone who treats patients with bipolar disorder, particularly primary care providers because it presents the basic facts.” (Aaron Plattner, Doody’s Book Reviews, April, 2014)Table of ContentsOverview of bipolar disorder.- Psychosocial consequences.- Etiology and disease course.- Assessment and diagnosis.- Suicide risk.- Overview of management options.- Pharmacological management of depressive episodes.- Pharmacological management of manic episodes.- Treatment-resistant bipolar disorder.- Psychosocial interventions.

    15 in stock

    £44.99

  • Clink Street Publishing Envy In Everyday Life

    15 in stock

    15 in stock

    £12.39

  • Troubled Minds: understanding and treating mental

    Scribe Publications Troubled Minds: understanding and treating mental

    4 in stock

    Book SynopsisAn authoritative resource for understanding the nature of mental illnesses and for pointing the way to treatment, written by two eminent mental health professionals with almost a century of academic achievement and clinical experience between them. Many of us take our mental health for granted. But we can feel overwhelmed when confronted by mental illness in ourselves, a family member, or a friend. Troubled Minds is an invaluable guide for anyone whose life has been touched by mental ill-health and who wants to understand and deal effectively with it. It serves as an ideal introduction to common mental illnesses, developmental disorders, and neurological variations that can lead to distress such as autism, anorexia nervosa, anxiety, depression, alcoholism, post-traumatic stress disorder, and dementia. Innovative chapters cover mental health problems of children and adolescents, and how we have the potential to promote our own mental health and wellbeing. Bloch and Haslam tell illuminating stories of people they have treated, discuss public figures who have wrestled with mental ill-health, and share their personal experiences. Their book is informed by the latest research, warmed by lived experience and empathy, and seasoned by the insights of philosophers, writers, and artists. Troubled Minds is essential reading for anyone who seeks deeper psychological insights to help deal with the challenges of contemporary life. It is a balanced and accessible account of a subject that is of profound significance in everyone's life.

    4 in stock

    £15.29

  • 15 in stock

    £38.69

  • Humana Press Inc. Handbook of Evidence-Based Psychodynamic Psychotherapy: Bridging the Gap Between Science and Practice

    15 in stock

    Book SynopsisThe importance of conducting empirical research for the future of psychodynamics is presented in this excellent new volume. In Handbook of Evidence Based Psychodynamic Psychotherapy: Bridging the Gap Between Science and Practice, the editors provide evidence that supports this type of research for two primary reasons. The first reason concerns the current marginalization of psychodynamic work within the mental health field. Sound empirical research has the potential to affirm the important role that psychodynamic theory and treatment have in modern psychiatry and psychology. The second reason that research is crucial to the future of psychodynamic work concerns the role that systematic empirical investigations can have in developing and refining effective approaches to a variety of clinical problems. Empirical research functions as a check on subjectivity and theoretical alliances in on-going attempts to determine the approaches most helpful in working with patients clinically. Handbook of Evidence Based Psychodynamic Psychotherapy: Bridging the Gap Between Science and Practice brings together a panel of distinguished clinician-researchers who have been publishing their findings for decades. This important new book provides compelling evidence that psychodynamic psychotherapy is an effective treatment for many common psychological problems.Trade ReviewFrom the reviews:"This book evaluates the current state of research in psychodynamic psychotherapy and how evidence-based techniques can be applied to psychodynamic practice. … The book is written for practitioners of psychodynamic psychotherapy, clinical researchers, and interested laypersons. … This is an excellent addition to the psychodynamic field … ." (Brett C. Plyler, Doody’s Review Service, February, 2009)“This book comprises a rich set of previously unpublished papers written by a Who’s Who of clinician-researchers including Glen Gabbard, Drew Westen, Leigh McCullough, Jeremy Safran and many others. They present a vibrant body of research that demonstrates that psychodynamic therapy is an effective treatment for a range of common problems. … This book makes a powerful plea to professional organizations to foster the development of research, a call that all psychodynamic institutes would do well to heed.” (Paul Efthim, New England Psychologist, December, 2009)“Handbook of Evidence-Based Psychodynamic Psychotherapy: Bridging the Gap Between Science and Practice offers a coherent and user-friendly introduction to the field. … Each chapter is self-contained … . Chapters are written for clinicians: research methodology and statistical analyses are explained clearly, and chapters are relatively short, easy to read and emphasize research questions of interest to clinicians … . thought-provoking, and it will make pleasurable reading for any psychoanalytic clinician interested in learning about current developments in psychotherapy research.” (Eve Caligor, The International Journal of Psychoanalysis, Vol. 91, 2010)Table of ContentsPart I Evidence-Based Psychodynamic Psychotherapy: Bridging the Gap between Science and Practice Foreword Glen Gabbard, MD Introduction Raymond A. Levy, PsyD J. Stuart Ablon, PhD Part II Efficacy and Effectiveness Studies for Specific Disorders 1. The Efficacy of Psychodynamic Psychotherapy for Specific Disorders: A Review Falk Leichsenring, PhD 2. Manualized Psychodynamic Psychotherapy for Panic Disorder Fred Busch, MD Barbara Milrod, MD 3. Naturalistic Psychotherapy for Panic Disorder Tai Katzenstein, PhD J. Stuart Ablon, PhD Raymond Levy, PsyD 4. Psychotherapy for Eating Disorders: A Review of Empirically-Supported Treatments Heather Thompson-Brenner, PhD Drew Westen, PhD 5. Empirical Evidence for Transference Focused Psychotherapy and Other Psychodynamic Psychotherapy for Borderline Personality Disorder Ken Levy, PhD Rachel Wasserman, MS Lori N. Scot, MS Frank Yeomans, MD, PhD Part III Empirical Measures of Psychotherapy Process 6. Studying Change in Defensive Functioning in Psychotherapy, Using the Defense Mechanism Rating Scales: Four Hypotheses, Four Cases J. Christopher Perry, MPH, MD Stephen M. Beck, PhD Prometheas Constantinides, MD J. Elizabeth Foley, PhD 7. Process Measures for Psychodynamic Psychotherapy Caleb J. Siefert, PhD Jared A. Defife, PhD Matthew R. Baity, PhD 8. Countertransference and Personality Pathology: The Development and Clinical Application of the Countertransference Questionnaire Ephi Betan, PhD Drew Westen, PhD Part IV Theory , Technique and Process in Psychodynamic Psychotherapy 9. Alliance, Negotiation and Rupture Resolution Jeremy Safran, PhD Christopher Muran, PhD 10. Affect-Focused Techniques in Psychodynamic Psychotherapy Marc Diener, PhD Mark Hilsenroth, PhD 11. Affect-Focused Short-term Dynamic Psychotherapy: Empirically-Supported Strategies for Resolving Affect Phobias Leigh McCullough, PhD Molly Magill, PhD 12. Psychotherapy for Depression: Attaining and Sustaining Good Outcomes Sid Blatt, PhD David Zuroff, PhD Lance Hawley, PhD Part V The Neurobiology of Psychodynamic Theory and Psychotherapy 13. Neural Models of Psychodynamic Concepts and Treatments: Implications for Psychodynamic Psychotherapy Andrew Gerber, MD Josh Roffman, MD 14. Physiologic Monitoring in Psychodynamic Psychotherapy Carl Marci, MD Helen Riess, MD Part VI Letters on Research in Psychodynamic Psychotherapy 15. A Letter to my Friend and Researcher Colleague, Sy Entistle Rolf Sandell, MD 16. The Perils of P-values: Why Tests of Statistical Significance Impede Progress in Research John Kelley, PhD 17. From Psychoanalyst to Psychoanalyst/Researcher: A Personal Journey Ira Lable, MD 18. Clinicians’ Love/Hate Relationship with Clinical Research Anne Alonso, PhD 19. Measuring and Enhancing the Impact of Psychodynamic Psychotherapy Research: An Open Letter to Scientists and Clinicians Anthony Weiss, MD, MSc

    15 in stock

    £123.49

  • Out of stock

    £27.75

  • Outskirts Press Ward Wisdom 2026

    Out of stock

    Out of stock

    £16.10

  • Independently Published I Cured My Anxiety And Depression

    15 in stock

    15 in stock

    £15.73

  • Max Milo Editions Câlins assassins

    Out of stock

    Out of stock

    £17.99

  • 15 in stock

    £18.95

  • Springer Nature Switzerland AG Functional Somatic Symptoms in Children and Adolescents: A Stress-System Approach to Assessment and Treatment

    15 in stock

    Book SynopsisThis open access book sets out the stress-system model for functional somatic symptoms in children and adolescents. The book begins by exploring the initial encounter between the paediatrician, child, and family, moves through the assessment process, including the formulation and the treatment contract, and then describes the various forms of treatment that are designed to settle the child’s dysregulated stress system. This approach both provides a new understanding of how such symptoms emerge – typically, through a history of recurrent or chronic stress, either physical or psychological – and points the way to effective assessment, management, and treatment that put the child (and family) back on the road to health and well-being.Table of Contents1. A Brief Introduction.- Part I: Children with Functional Somatic Symptoms: The Clinical Encounter.- 2. Going to See the Paediatrician.- 3. The Family Assessment Interview: The Narrative, Formulation, and Discussion of Treatment Options.- Part II: Mind, Body, and the Science of Functional Somatic Symptoms.- 4. The Stress-System Model for Functional Somatic Symptoms.- 5. The Circadian Clock and Functional Somatic Symptoms.- 6. The Autonomic Nervous System and Functional Somatic Symptoms.- 7. The Skeletomotor System in Functional Somatic Symptoms.- 8. The HPA Axis and Functional Somatic Symptoms.- 9. The Immune-Inflammatory System and Functional Somatic Symptoms.- 10. The Role of the Gut in the Neurobiology of Functional Somatic Symptoms.- 11. The Brain Stress Systems I: The Implicit Level of Brain Operations.- 12. The Brain Stress Systems II: The Mind Level of Brain Operations.- Part III: The Treatment of Functional Somatic Symptoms.- 13. Principles of Assessment and Treatment.- 14. Treatment Interventions I: Working with the Body.- 15. Treatment Interventions II: Working with the Mind.- 16. Treatment Interventions III: Working with the Family and Implementing Behavioural Interventions.- 17. Conclusion.- Main Index.- Index of Vignettes by Name, with Principal Problems.- Index of Concepts, Problems, and Processes, with Relevant Vignettes by Name.

    15 in stock

    £26.24

  • Springer Nature Switzerland AG Psychiatry in Crisis: At the Crossroads of Social

    15 in stock

    Book SynopsisThe field of academic psychiatry is in crisis, everywhere. It is not merely a health crisis of resource scarcity or distribution, competing claims and practice models, or level of development from one country to another, but a deeper, more fundamental crisis about the very definition and the theoretical basis of psychiatry. The kinds of questions that represent this crisis include whether psychiatry is a social science (like psychology or anthropology), whether it is better understood as part of the humanities (like philosophy, history, and literature), or if the future of psychiatry is best assured as a branch of medicine (based on genetics and neuroscience)? In fact, the question often debated since the beginning of modern psychiatry concerns the biomedical model so that part of psychiatry’s perpetual self-questioning is to what extent it is or is not a branch of medicine. This unique and bold volume offers a representative and critical survey of the history of modern psychiatry with deeply informed transdisciplinary readings of the literature and practices of the field by two professors of psychiatry who are active in practice and engaged in research and have dual training in scientific psychiatry and philosophy. In alternating chapters presenting contrasting arguments for the future of psychiatry, the two authors conclude with a dialogue between them to flesh out the theoretical, research, and practical implications of psychiatry’s current crisis, outlining areas of divergence, consensus, and fruitful collaborations to revision psychiatry today. The volume is scrupulously documented but written in accessible language with capsule summaries of key areas of theory, research, and practice for the student and practitioner alike in the social and human sciences and in medicine, psychiatry, and the neurosciences. Table of Contents1) IntroductionPart I Psychiatry in Crisis As a Medical Discipline – DS Stoyanov2) Methods for Clinical Evaluation in Psychiatry: Quantitative vs. Qualitative Approaches3) Psychiatric Nosology Revisited: At the Crossroads of Psychology and Medicine4) Psychiatry and Neuroscience: At the InterfacePart II Psychiatry in Crisis as a Human and Social Science5) The Beginning of the End of Psychiatry: A Philosophical Archaeology6) The End of Phenomenology7) The End of PsychiatryPart III Renewal in Psychiatry8) Cleaning the House of Psychiatry9) Reframing Psychiatry: Posing The Right Questions10) Renewal in Psychiatry

    15 in stock

    £85.49

  • Springer Nature Switzerland AG Alzheimer’s Disease: Diagnosis and Treatment Guide

    15 in stock

    Book SynopsisThis book provides a practically focused resource on the methodologies available for diagnosing and treating Alzheimer’s disease. The number of individuals affected by the disease continues to grow and as such there is an ever-increasing need for clear easy-to-digest guidance on how to appropriately diagnose and treat these patients. Within this work, chapters provide concise informative details of what this form of dementia is, how it can be diagnosed, managed and prevented making it ideal for those with limited experience in dealing with these patients. Information is provided on how to use a variety of the latest relevant techniques including mental state examinations, functional assessments, special investigations and the available drug treatments. Alzheimer’s Disease: Diagnosis & Treatment Guide is a concise clinical guide detailing how to diagnose and treat these patients. It’s easy-to-follow ideal for use by front-line physicians and trainees, who have no previous experience of diagnosing and treating this disease. The assessment component of the book is based on the WHO Mental Health Gap Action Plan (mhGAP) Dementia Intervention Guide for non-specialized settings.Table of Contents1. Memory, cognitive impairment & dementia.- 2. Dementia due to alzheimer’s disease (ad).- 3. Dementia assessment.- 4. Rudas cognitive scale.- 5. Diagnosis.- 6. Supporting diagnosis & treatment.

    15 in stock

    £59.99

  • Springer Nature Switzerland AG Adult ADHD: Diagnostic Assessment and Treatment

    15 in stock

    Book SynopsisThis updated volume provides a clinical based overview of the assessment and treatment of ADHD in adults by a clinical researcher with extensive experience. Its practical focus allows each chapter to answer common questions encountered within clinical practice. Differential diagnosis of ADHD is also discussed in relation to comorbidity with bipolar disorder, borderline personality disorder, chronic fatigue syndrome, and chronic delayed sleep phase. Adult ADHD: Diagnostic Assessment and Treatment, fourth edition aims to help readers identify ADHD effectively and put in place suitable treatments. The book is relevant for psychiatrists, neurologists, and healthcare professionals involved in the diagnosis and treatment of adult ADHD.Table of Contents1. Introduction.- 2. Diagnostic Assessment.- 3. Diagnostic Instruments.- 4. Treatment.- 5. Treatment: Coaching Adults with ADHD.- 6. Setup and Organization of a Specialist Department.

    15 in stock

    £85.49

  • Springer Nature Switzerland AG Manual for the Standard for Clinicians’ Interview

    15 in stock

    Book SynopsisThe SCIP manual will introduce a new assessment tool designed to be compatible with 21st century advances in measurement-base care (MBC) and personalized medicine in psychiatry (PMP). The SCIP includes 18 clinician-administered and 15 self-administered reliable and validated scales covering most adult symptom domains: anxiety, obsessions, compulsions, posttraumatic stress, depression, mania, delusions, hallucinations, disorganized thoughts, aggression, negative symptoms, alcohol use, drug use, attention deficit/hyperactivity, and eating disorders. Mental health professionals (psychiatrists, psychiatry residents, psychologists, therapists, clinical social workers, counselors, nurses, nurse practitioners, physician assistants, professors, students, and mental health researchers) are the primary audience of the manual. These professionals will be able to implement SCIP scales in their practice and use the SCIP psychopathology glossary as part of the emerging science of personalized medicine psychiatry (PMP).Existing books on measures and rating scales, such as the two books above, describe different scales developed by different authors at different periods. Each scale has its own rating guidelines and training requirements, which must be followed by clinicians in order to use the scales. This demands a considerable amount of time for clinicians and can be a barrier to using the scales in practice. Even within the same psychopathology domain, many published measurement scales exist. For instance, the book published by Waters and Stephane includes 120 scales for psychosis. Among the 120 scales for psychosis, which scale(s) should the clinician choose? Our proposed manual will remove these barriers by creating simple and universal principles which allow readers to use the 33 reliable and validated SCIP scales with most adult psychiatric disorders. There will be 15 videotaped interviews available online for readers who buy the book. Readers are expected to watch the interviews in conjunction with reading the manual.Table of ContentsChapter 1. Introduction and Historical Perspectives on Measurement in Psychiatry.- Chapter 2. Rationale for the Development of the Standard for Clinicians’ Interview .- Chapter 3. Measurement-Based Care (MBC): Advances in the 21st Century.- Chapter 4. The SCIP Principles of Rating Symptoms, Signs and Creating Reliable Dimensions.- Chapter 5. The Standard for Clinicians’ Interview in Psychiatry (SCIP) Scales: clinician-administered (CA) scales and self-administered (SA) scales.- Chapter 6. The Standard for Clinicians’ Interview in Psychiatry (SCIP) as Consistent and Comprehensive Psychiatry Database.- Chapter 7. Training Curriculum for Psychiatrists, Psychiatry Residents and Mental Health Professionals.- Chapter 8. The Standard for Clinicians’ Interview in Psychiatry (SCIP) as Assessment Tool for Personalized Precision Psychiatry.- Chapter 9. Case Demonstrations for Using the SCIP as a Measurement-Based Care Tool in Clinical Practice.

    15 in stock

    £104.49

  • Springer The Clinicians Guide to Common Psychiatric Disorders

    15 in stock

    Book Synopsis1. Depressive Disorders.- 2. Anxiety Disorders.- 3. Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD).- 4. Bipolar Disorder.- 5. Obsessive Compulsive Disorder (OCD).- 6. Insomnia.- 7. Posttraumatic Stress Disorder (PTSD).- 8. Substance Use and Abuse.- 9. Schizophrenia.- 10. Eating Disorders.

    15 in stock

    £107.99

  • Springer Neurophysiologic Biomarkers in Neuropsychiatric Disorders

    15 in stock

    Book SynopsisIntroduction to volume: Biomarkers in Psychiatry.- Part I: Government and Pharma perspectives on biomarker development.- Biomarker Methodologies: a NIMH Perspective.- Neural Circuitry-related biomarkers for drug development in psychiatry An industry perspective.- Public Private Partnerships for Neuropsychiatric Drug Development: A Perspective.- Part II: Biomarker methodologies and Translational Approaches.- Methods for and use of functional magnetic resonance imaging in psychiatry.- Advanced methodology for neurophysiological analysis and biomarker development: time-frequency and source-localization approaches.- Magnetoencephalography in Psychiatry: A Perspective on Translational Research and Applications.- Modern methods for unraveling cell- and circuit-level mechanisms of neurophysiological biomarkers in psychiatry.- Rodent models for ASD biomarker development.- Auditory biomarkers of neuropsychiatric disorders in nonhuman primates.- Part III: Biomarkers in schizophrenia and clinical high risk.- Functional Connectivity Biomarkers in Schizophrenia.- The use of event-related potentials in the study of schizophrenia: An overview.- Gamma Oscillations as a Biomarker of Neural Circuit Function in Psychosis: Where Are We, and Where Do We Go from Here?.- Altered sleep oscillations as neurophysiological biomarkers of schizophrenia.- Neurophysiological models in individuals at clinical high risk for psychosis: Using translational EEG paradigms to forecast psychosis risk and resilience.- Mismatch negativity (MMN) as a pharmacodynamic/response biomarker for NMDA receptor- and excitatory/inhibitory imbalance-targeted treatments in schizophrenia.- Part IV: Biomarkers in ASD.- Towards Biomarkers for Autism Spectrum Disorder: Contributions of Magnetoencephalography (MEG).- Structural Brain Imaging Biomarkers of Autism Spectrum Disorder.- Delineating a pathway for the discovery of functional connectome biomarkers of autism.- EEG Biomarkers for Autism : Rational, Support, and the Qualification Process.- Part V: Other disorders.- Translating decades of neuroscience research into diagnostic and treatment biomarkers for ADHD.- Neuroimaging Biomarkers in Parkinson's Disease.- Biomarkers of Auditory-Verbal Hallucinations.- Part VI: Cross-diagnostic methodologies.- Categorical and Dimensional Approaches for Psychiatric Classification and Treatment Targeting: Considerations from Psychosis Biotypes.- Biomarkers for cognitive control, response inhibition, aggressivity, impulsivity and violence.- Visual neurophysiological biomarkers for patient stratification and treatment development across neuropsychiatric disorders.- The less things change, the more they remain the same: Impaired neural plasticity as a critical target for drug development in neuropsychiatry.

    15 in stock

    £189.99

  • Springer Effects of Drug Exposure on Brain Development

    15 in stock

    Book SynopsisPreface.- Functional brain network changes after maternal antidepressant treatment. Maternal SSRI Use During Pregnancy: Links Between Gut Microbiome, Offspring Behaviour, and Brain Transcriptomics. Pre- & Post-natal Valproate Exposure Affects Brain Development. How Early-Life Antipsychotic Drug Administration Modifies Behavioral and Brain Function in Adulthood. Fetal Alcohol Spectrum Disorders. Gestational Opioid Exposure: From Morphine to MOUD – How Opioids Impact Offspring Development and Maternal Care. Paternal alcohol exposure. The Effects of THC and Nicotine on Attention: A Narrative Review.

    15 in stock

    £132.99

  • Out of stock

    £21.24

  • Saage Books Narcissistic Personality Disorder

    Out of stock

    Out of stock

    £17.95

  • Saage Books Disturbo Narcisistico di Personalità

    Out of stock

    Out of stock

    £17.95

  • Saage Books Trouble de la Personnalité Narcissique

    Out of stock

    Out of stock

    £17.95

  • Saage Books Trastorno de Personalidad Narcisista

    Out of stock

    Out of stock

    £17.95

  • Saage Books Narcistische Persoonlijkheidsstoornis

    Out of stock

    Out of stock

    £17.95

  • Out of stock

    £27.62

  • tredition Kopfsalat

    Out of stock

    Out of stock

    £17.95

  • tredition Alles Schicksal

    Out of stock

    Out of stock

    £17.95

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Praxis der Milieutherapie

    15 in stock

    Book SynopsisMit einem Geleitwort von Winkler, W.T.Table of ContentsI Theoretische Begründung.- 1 Prinzipien der Milieutherapie.- 1.1 Das therapeutische Milieu.- 1.1.1 Milieutypen nach Gunderson.- 1.1.2 Psychometrische Milieueinschätzung nach Moos.- 1.2 Prinzipien der Therapeutischen Gemeinschaft.- 2 Anwendung milieutherapeutischer Prinzipien.- 2.1 Partizipation.- 2.1.1 Mitentscheidung.- 2.1.2 Mitverantwortung.- 2.1.3 Autonomie.- 2.1.4 „Partizipation“ im kritischen Literaturvergleich.- 2.2 Offene Kommunikation.- 2.2.1 Grundsätzliche Überlegungen.- 2.2.1.1 Beispiele gestörter Kommunikation.- 2.2.1.2 Therapeutische Kommunikation.- 2.2.2 Informationsaustausch.- 2.2.2.1 Quantitative Aspekte der Information.- 2.2.2.2 Qualitative Aspekte der Information.- 2.2.2.3 Wege der Informationsvermittlung.- 2.2.3 Klarheit der Information.- 2.2.4 Individueller Ausdruck.- 2.2.4.1 Inhaltliche Mitteilungen.- 2.2.4.2 Emotionaler Ausdruck.- 2.2.5 „Offene Kommunikation“im kritischen Literaturvergleich.- 2.3 Soziales Lernen.- 2.3.1 Reflexion.- 2.3.2 Lernen am Modell.- 2.3.3 Aktivierung.- 2.3.4 Soziales Lernen im kritischen Literaturvergleich.- 2.4 Leben in der Gemeinschaft.- 2.4.1 Gruppendynamische Grundlagen.- 2.4.2 Gruppentherapeutische Wirkfaktoren.- 2.4.3 Gruppenveranstaltungen als Interventionsinstrumente der Milieutherapie.- 2.4.4 Patientenzentrierte Gruppen.- 2.4.5 Die Abteilungs- oder Stationsversammlung als gemeinschaftsorientierte Gruppe.- 2.4.5.1 Zielsetzung.- 2.4.5.2 Technische Aspekte.- 3 Das Rollenverständnis in der Milieutherapie.- 3.1 Allgemeine Überlegungen zum Rollenverständnis.- 3.2 Veränderte Rollen im therapeutischen Milieu.- 3.2.1 Patient.- 3.2.2 Pflegepersonal.- 3.2.3 Abteilungsarzt.- 3.2.4 Spezialisten.- 3.2.5 Medizinische Leitung.- 3.3 Gemeinsamkeiten im Rollenverständnis.- 3.4 Teamprozesse und Rollenverständnis.- II Klinische Erfahrung.- 1 Phasenweise Verwirklichung eines milieutherapeutischen Konzepts.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ausgangslage.- 1.3 Phasen der Verwirklichung.- 1.3.1 Phase 1: Orientierung und Schulung.- 1.3.2 Phase 2: Modelle schaffen.- 1.3.3 Phase 3: Gruppendynamik, Rollenfindung.- 1.3.4 Phase 4: Ausbau der Abteilungsautonomie.- 1.3.5 Phase 5: Integration.- 1.3.6 Phase 6: Neuorientierung der medizinischen Leitung.- 1.3.7 Phase 7: Einbeziehen der Verwaltungszweige.- 1.3.8 Phase 8: „Offenes System“— Partizipierende Führung.- 1.4 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- 1.4.1 Zusammenfassung der Phasen.- 1.4.2 Schlußfolgerungen.- 2 Führungsaufgaben im Aufbau eines Milieukonzeptes.- 2.1 Grundsätzliche Betrachtungen zu Führungsaufgaben.- 2.1.1 Phase 1: Wachstum durch Kreativität.- 2.1.2 Phase 2: Wachstum durch organisierte Führung.- 2.1.3 Phase 3: Wachstum durch Delegation.- 2.1.4 Phase 4: Wachstum durch Koordination.- 2.1.5 Phase 5: Wachstum durch Kollaboration.- 2.2 Führungsaufgaben während der einzelnen Aufbauphasen.- 2.2.1 Orientierung und Umschulung.- 2.2.2 Modelle schaffen.- 2.2.3 Gruppendynamik und Rollenveränderung.- 2.2.4 Ausbau der Abteilungsautonomie.- 2.2.5 Integration.- 2.2.6 Neuorientierung der medizinischen Leitung.- 2.2.7 Einbeziehen der Verwaltungszweige.- 2.2.8 „Offenes System“ — Partizipierende Führung.- 2.2.9 Öffnung nach außen.- 2.2.10 Wissenschaftliche Evaluation.- 2.3 Schlußfolgerungen.- III Versuch der Integration — Modell einer Milieutherapie.- 1 Integration von „Was“ — „Wozu“?.- 2 Vertikale Integration: Systemebenen und Organisationsstrukturen.- 2.1 Systemebenen der Institution.- 2.1.1 Individuum als offenes System.- 2.1.2 Gruppe als offenes System.- 2.1.3 Institution bzw. therapeutisches Milieu als offenes System.- 2.2 Organisatorisch-administrative Strukturen.- 3 Horizontale Integration.- 3.1 Strukturierendes Milieu.- 3.2 Equilibrierendes Milieu.- 3.3 Animierendes Milieu.- 3.4 Reflektierendes Milieu.- 3.5 Betreuendes Milieu.- 3.6 Der Milieutherapeut.- 4 Grenzen und Ausblick: Was ist von Milieuforschung zu erwarten?.- 4.1 Grenzen der Milieutherapie.- 4.2 Erfordernisse der Milieutherapie.- 4.3 Ergebnisse evaluativer Forschung.- Literatur.- Namenverzeichnis.

    15 in stock

    £59.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Medikamentös induzierte neurologische und

    15 in stock

    Book SynopsisMultimedikation und Polypharmazie sind nicht nur Begriffe, die im Alltag eines behandelnden Arztes insbesondere bei der Behandlung älterer Patienten eine Rolle spielen, sie können auch die Behandlung erschweren. Viele Medikamente haben Nebenwirkungen und manchmal ist nicht klar, ob es wirklich noch um ein durch die Krankheit ausgelöstes Symptom geht oder ob das Symptom als Nebenwirkung eines bereits eingesetzten Medikamentes auftritt. Systematisch haben die Autoren alle wichtigen neurologischen und psychiatrischen Symptome aufgegriffen, die auch durch Medikamente ausgelöst werden können und die in der Literatur dargestellt werden. Dieses Buch soll dem Kliniker und praktisch tätigen Arzt dabei helfen, klarer zuzuordnen, wodurch ein Symptom ausgelöst wurde, besonders wenn es nicht auf eine Krankheit zurückgeführt werden kann oder eine bestehende Krankheitssymptomatik nicht in den Griff zu bekommen ist. Aber auch zum Aufbessern des pharmakologischen Wissens ist das Werk hervorragend geeignet, da es symptomorientiert in alphabetischer Reihenfolge den Nutzer gut strukturiert durch den Dschungel der medikamentös induzierten neurologischen und psychiatrischen Nebenwirkungen lotst. Ein "Muss" für jeden Neurologen und Psychiater, eine Orientierungshilfe für Internisten und Geriater.Table of ContentsKopfschmerzen.- Pseudotumor cerebri.- Intrazerebrale Blutung.- Sinusvenenthrombose.- Enzephalopathie.- Bewusstseinstrübungen.- Schlafstörungen.- Krampfanfälle.- Aseptische Meningitis.- Tremor.- Parkinson-Syndrom.- Dystonien.- Zerebelläre Ataxien.- Schwindel.- Sehstörungen.- Hörstörungen.- Periphere Neuropathie.- Myasthenes Synbdrom.- Myopathie.- Demenz.- Delir.- Organische Psychosen.- Depression.

    15 in stock

    £27.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Integrative Verhaltenstherapie bei

    15 in stock

    Book SynopsisEin neuer, empirisch überprüfter Therapie-Ansatz, der mehr Perspektiven für eine erfolgreiche Behandlung Alkoholabhängiger bietet.o Das Basis-Manual umfasst ausführlich beschriebene Einzelsitzungen, die kognitive Techniken und Verfahren zur Verbesserung der Sozialkompetenz einbeziehen.o Es ist im ambulanten wie im stationären Setting einsetzbar und lässt sich an die individuellen therapeutischen Anforderungen anpassen.o Das Therapie-Programm kann durch Zusatzmodule ergänzt oder mit anderen Therapieverfahren kombiniert werden.Das Manual liefert Ihnen das praxisgerechte Werkzeug für die konkrete Umsetzung.Table of Contents1 Grundlagen.- 1.1 Epidemiologie.- 1.2 Ursachen.- 1.2.1 Kulturelle und soziale Faktoren.- 1.2.2 Psychologische Faktoren.- 1.2.2.1 Verhaltenstherapie.- 1.2.2.2 Psychoanalyse.- 1.2.3 Biologische Faktoren.- 1.2.3.1 Genetik.- 1.2.3.2 Biochemie.- 1.2.3.3 Neurobiologie.- 1.3 Psychiatrische Komorbidität.- 1.4 Alkoholtoxische Hirnfunktionsstörungen.- 1.4.1 Subakute Beeinträchtigungen der Hirnfunktion.- 1.4.2 Amnestisches Syndrom.- 1.4.3 Durch Alkohol bedingte Restzustände.- 2 Therapieforschung.- 2.1 Setting.- 2.2 Therapieverfahren.- 2.3 Prädiktoren des Therapieverlaufs.- 2.4 Verlauf und Prognose.- 2.5 Zusammenfassung.- 3 Versorgungssystem und Therapieverlauf.- 3.1 Motivationsphase.- 3.2 Entgiftung.- 3.3 Entwöhnung.- 3.4 Nachsorge.- 4 Diagnose der Alkoholabhängigkeit.- 4.1 Psychopathologische Symptomatik.- 4.2 Anamnese.- 4.3 Körperlicher Befund.- 4.4 Laboruntersuchungen.- 4.5 Dokumentation und diagnostische Klassifikation.- 5 Integrative Verhaltenstherapie.- 5.1 Prinzipien.- 5.2 Empirische Befunde.- 6 Therapeutische Haltung.- 6.1 Arbeitsbündnis.- 6.2 Interaktionsstil.- 6.3 Ressourcenorientierung.- 6.4 Hierarchie der Therapieziele.- 7 Therapieverfahren.- 7.1 Motivationale Interventionen.- 7.1.1 Theoretische Grundlagen.- 7.1.2 Interventionen.- 7.2 Coping-Skills-Training.- 7.3 Kognitive Verfahren.- 7.3.1 Modelle.- 7.3.2 Interventionstechniken.- 7.3.3 Struktur.- 7.4 Gegenüberstellung Coping-Skills-Training/kognitive Therapie.- 8 Typische Probleme.- 8.1 Emotionalisierung.- 8.2 Unterschätzung der Eigendynamik süchtigen Verhaltens.- 8.3 Mangelnder Einbezug physiologischer Faktoren.- 8.4 Therapie als Kränkung und Bedrohung.- 8.5 Divergente Erwartungen.- 8.6 Übertragung und projektive Identifizierung.- 8.6.1 Umgang mit Übertragung und Regression.- 8.6.2 Gegenübertragung und projektive Identifizierung.- 8.7 Besonderheiten des Gruppensettings.- 9 Psychotherapeutische Diagnostik und Therapieplanung.- 9.1 Diagnostisches Interview.- 9.2 Psychiatrische Diagnose.- 9.3 Anamnese.- 9.4 Therapieplan.- 10 Basismanual.- 10.1 Einleitung.- 10.2 Praktische Durchführung.- 10.3 Organisation.- 10.4 Ausstattung.- 10.5 Therapiemodule.- 11 Paargespräche.- 11.1 Ausgangssituation.- 11.2 Organisation.- 12 Boostersitzungen.- 12.1 Prinzipien.- 12.2 Psychiatrische Komorbidität.- 13 Pharmakologische Ansätze in der Rückfallprophylaxe.- 13.1 Aversivtherapie.- 13.2 Behandlung psychiatrischer Komorbidität.- 13.3 Anticravingsubstanzen.- 14 Selbsthilfe.- 14.1 Konfliktpotential.- Materialien (Checklisten, Fragebögen, Arbeitsblätter zu den Therapiesitzungen).- Literatur.

    15 in stock

    £44.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Was ist Wahn?: Untersuchungen zum Wahnproblem

    15 in stock

    Book SynopsisAnhand der Literatur werden in dem vorliegenden Buch die Positionen der drei für das Wahnproblem wahrscheinlich einflußreichsten Denker - Karl Jaspers, Kurt Schneider und Sigmund Freud - eingehend und kritisch diskutiert. Außerdem werden die transkulturelle Psychiatrie des Wahns und Modelle der Ätiopathogenese systematisch dargestellt. Für das Problem einer mit klinischen Belangen konsistenten Wahndefinition wird in einem eigenen Ansatz eine Lösung versucht, woran sich Überlegungen zur Bedeutung der Rede von der "anderen Welt" des Wahnkranken anschließen. Das Buch gibt sowohl dem mit der Materie "Wahn" noch nicht Vertrauten einen ersten Überblick über die komplexe Problematik, ist jedoch ebenso für den Fachmann aufgrund seiner in weiten Teilen neuen Sicht der Dinge von Interesse. Das Buch soll helfen, die Diskussion erneut zu beleben, und damit auch klinisch "eingefahrene" Denkschablonen durch kritische Reflexion ersetzen helfen.Table of Contents1 Einleitung.- 1.1 Das Definitionsproblem.- 1.2 Reliabilität.- 1.3 Pragmatische Lösungsversuche.- 1.3.1 “Krankhaft” als Definiens.- 1.3.2 Wahn im DSM-III.- 1.4 Drei Fälle.- 1.4.1 Fall “Herr X.”.- 1.4.2 Fall “Herr Y.”.- 1.4.3 Fall “Herr Z.”.- 1.5 Die drei Wahnkriterien von Jaspers, Fragestellung und Aufbau der Arbeit.- 2 Transkulturelle Psychiatrie und das dritte Jasperssche Wahnkriterium.- 2.1 Psychische Störungen im Kulturvergleich.- 2.2 Drei Betrachtungsebenen.- 2.3 Häufigkeiten und Inhalte.- 2.4 Richtigkeit, Norm und Realität.- 2.4.1 Das Richtigkeits-Argument.- 2.4.2 Das Norm-Argument.- 2.4.3 Das Realitäts-Argument.- 2.5 Zwischen Dogmatismus und skeptischem Relativismus.- 3 Kurt Schneiders Versuch der Umgehung des dritten Wahnkriteriums.- 3.1 Inhalt als Problem.- 3.2 Jaspers: Wahn als Form von Bedeutung.- 3.2.1 Dependenzgrammatik, Bedeutung und Zweigliedrigkeit.- 3.3 Die Elimination des Inhalts bei der Diagnostik inhaltlicher Denkstörungen: Wahnwahrnehmung.- 3.3.1 Logische Struktur statt Inhalt.- 3.3.2 Diagnostische Relevanz.- 3.4 Kritik an Schneiders Wahnwahrnehmungs-Begriff.- 3.4.1 Inhaltliche Unklarheiten.- 3.4.2 Theoretische Voraussetzungen.- 3.4.3 Logische Schwierigkeiten.- 3.5 Blankenburgs Lösungsvorschlag: Gestörte Integration und Kommunikation.- 3.6 Eindeutigkeit und Einfachheit.- 4 “Grundstörungen”: Modelle der Ätiopathogenese.- 4.1 Jaspers’ erstes und zweites Wahnkriterium und der Begriff der Grundstörung.- 4.2 Allgemeine Typologie der Grundstörungen.- 4.3 Grundstörung als Urteil.- 4.3.1 Theorie der Entstehung des Größenwahns als Paradigma für Wahn als Schluß.- 4.3.2 Urteil: “Ich liebe ihn”.- 4.3.3 Urteil: “Ich hasse ihn”.- 4.3.4 Urteil: “Ich tauge nichts”.- 4.4 Als Funktionsstörimg konzipierte Grundstörungen.- 4.4.1 Gestörter Affekt.- 4.4.2 Wahrnehmungsstörung.- 4.4.3 Formale Denkstörung.- 4.4.3.1 Aufmerksamkeitsstörung.- 4.4.3.2 Das Von Domarus-Prinzip.- 4.4.4 Zeitstörung.- 4.5 Störung der Interhemisphärenbalance.- 4.6 Physiologische Theorien.- 4.7 Wahn als Atavismus.- 4.8 Zur klinischen Bedeutung der Grundstörungsmodelle.- 5 Das Grundstörungsmodell am Beispiel der Psychoanalyse.- 5.1 Einleitung: Wahn, Freud und die klassische Psychiatrie.- 5.2 Inhalt.- 5.3 Wahn als Neurose: Abwehr, Projektion, Wiederkehr des Verdrängten, Kompromißbildung und Deutungswahn.- 5.4 Wahn als Regression und Wunscherfüllung.- 5.5 Wahn als Selbstheilungsversuch.- 5.6 Wahn als Ausdruck von Homosexualität.- 5.6.1 Der Fall Schreber.- 5.6.2 FREUD über Schreber.- 5.6.3 Widersprüche zu “Ich liebe ihn” — Der paranoische Mechanismus.- 5.6.4 Kritik.- 6 Struktureller und inhaltlicher Ich-Bezug.- 6.1 Ich-Bezug und erstes und zweites Wahnkriterium.- 6.2 Aussagen über mentale Zustände.- 6.3 Implikationen der vorgeschlagenen Definition.- 6.3.1 Vorteile gegenüber dem dritten Jaspersschen Wahnkriterium.- 6.3.2 Grade der Gewißheit und das Selbigkeitsproblem.- 6.3.3 Religiöser Wahn.- 6.3.4 Analytische Urteile.- 6.3.5 Eine spekulative Erweiterung des Gedankens: Zur fehlenden Übereinstimmung epistemischer und psychologischer Gewißheit.- 6.4 Personenbezogene Wahninhalte im Lichte der vorgeschlagenen Definition.- 6.4.1 Beziehungswahn.- 6.4.2 Größenwahn und Kleinheitswahn.- 6.5 Inhaltliche Ich-Bezüge.- 6.5.1 Beziehungssetzung versus Eigenbeziehung.- 6.5.2 Wahn ohne Ich-Bezug?.- 6.6 Die Bedeutung der JASPERSschen Wahnkriterien.- Zum Verständnis von Wahnformen und Wahnwelten.- 7.1 Wahnformen und Wahnthemen.- 7.2 Die “andere Welt” des Wahnkranken.- 7.2.1 Sprache und “Begriffssystem”.- 7.2.2 Voraussetzungen des Erkennens von Sprache als Sprache.- 7.2.3 Klinische Relevanz.- 8 Zusammenfassung.- Literatur.- Personenregister.

    15 in stock

    £59.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Der psychische Befund: Methodische Anleitung zur

    15 in stock

    Book SynopsisDer psychische Befund ist Bestandteil jeder psychiatrischen Krankengeschichte und jedes Gutachtens. Während für Ärzte/Gutachter die Frage, wie ein solcher Befund zu erstellen bzw. darzustellen ist, von vorrangigem Interesse sein dürfte, geht es für Patienten wie für jeden, der beruflich oder privat etwas damit zu tun hat, um das Verständnis und um eine angemessene Einschätzung desselben. In diesem Buch werden zunächst die Grundlagen diskutiert, dann die 4 Dimensionen des psychischen Befundes systematisch erörtert: a) Wahn und Halluzination (Verrücktheit); b) Gedächtnisstörung, Ratlosigkeit, Demenz (Verworrenheit); c) Schwachsinn und Psychopathie; d) Normalität. Es liegt damit eine in sich abgeschlossene Darstellung der Psychopathologie vor.Table of Contents1. Von der einfach deskriptiven zur phänomenologisch-deskriptiven — analytischen — Psychopathologie.- Erste Fragebogenerfahrungen, allgemeine Definition, Problemgeschichte: Psychophysische Reihen bei Griesinger, Kraeplin und Freud.- Phänomenologische Versuche zur Überbrückung eines „Abgrunds inmitten der Psychiatrie“: Psychiatrie und Philosophie (Brentano/Husserl), Jaspers und Schneider.- Kritik des „empirischen Dualismus“.- 2. Von der phänomenologisch-deskriptiven zur phänomenologischen — synthetischen — Psychopathologie.- Intentionalität und aktives Subjekt.- Die Rolle des „Antriebs“ in der Psychiatrie (Klages) und seine „konative“ Auslegung: die Möglichkeit der Synthese (McDougall).- Situation als integrative „Ganzheit“ (Janet) und das Subjekt im Konstruktivismus: Entwicklung durch Homöostase (Piaget).- Organisation und Desorganisation von Leib und Seele: Psychiatrie als Pathologie der Freiheit (Ey).- Die Philosophie der symbolischen Formen (Cassirer), Schema und Bild bei Kant.- Objektiver Geist und Sprache.- Die Herstellung von Bedeutungszusammenhängen.- 3. Das System logischer Organisationsformen und seine Deformation.- a) Elementarfunktionen (Denken, Fühlen, Wahrnehmen u. a.) in der Psychiatrie.- Das deskriptive System (Kind, Witter).- Das Sinnkriterium (Schneider).- Das Aphasiemodell, Hirnlegalisation und Gestaltkreis (v. Weizsäcker): die Diskussion von 1948.- Ptolemäisches und kopernikanisches Denken (Conrad), Aphasie, Sprachtheorie und Psychopathologie (Cassirer, Jackson, Head, Goldstein).- b) Die Antinomie des Gestaltkreises: Trennen und Zusammenfügen.- Protopathie, Trema, Apophänie (Formalanalyse).- Die Evolution des „corps psychique“ (Jackson/Ey): Organisationsform und Organ.- Die Form der Entwicklungsstörungen.- Akute und chronische Deformierung der Organiation: Modellpsychose (Burchard), hochgespannter Affekt.- Formaler Vergleich mit Schwachsinn und „mythischer“ Daseinsweise (Cassirer).- c) Die organodynamische Theorie von Ey, positiver und negativer Aspekt des Erscheinungsbildes.- Psychiatrie und Neurologie.- Abbaustufen: Syndromfolgen, Traumnegativität und -positivität.- Der Einwand von de Clérambault.- Der Schichtgedanke und die mehrdimensionale Betrachtung: Punkt, Kreis und Kugel.- Der Gedanke der Organisationsform als Ausweg aus dem Leib-Seele-Dilemma.- Formale Erläuterung der Grundfunktionen: Antrieb, Fühlen und Denken.- 4. Der psychische Befund beim Verrückten: Wahn und Halluzination.- Wahnhafter Prozeß oder Entwicklung.- Qualitäts- und Dinghalluzination.- Paranoider Abbau: Dermatozoenwahn.- Paranoider Zerfall: „folie à deux“.- Psychogenes Stimmenhören: Pseudohalluzinationen.- Alkoholhalluzinose.- 5. Der psychische Befund des Verworrenen: Gedächtnisstörung, Ratlosigkeit, Demenz.- Gedächtnis und Zeitbegriff, Zeitanschauung.- Minutengedächtnis (Conrad).- Korsakow-Syndrom (Burchard).- Konfabulation, Verkennen des Spiegelbildes, Desorientierung.- Schematismus der Erinnerung und Persönlichkeit.- 6. Der psychische Befund bei Schwachsinn und Psychopathie.- Epigenese und Phänokopie (Piaget).- „Instinkt“, Intelligenz und Lernen.- Kindliche Egozentrizität und „moral insanity“, Zusammenhang von Emotion und Kognition.- Die qualitative Einteilung in charakterliche Abartigkeiten und das Erheblichkeitsproblem.- Körperbautypen und Charakter (Kloos).- Autismus und „Asozialität“.- 7. Der psychische Befund beim Normalen.- Alternative: „krank — gesund“ oder Übergang.- Das Problem der statistischen Erfassung ganzheitlicher Gegebenheiten (Schmitt), Kritik der „Symptomkatalogisierung“.- Der Situationsbegriff und die synthetische Erfassung des psychischen Befundes.- Ein Normalbefund.- Der Unterschied zwischen „Fähigkeit“ und ihrem (freien) Gebrauch.- Anmerkungen und Literatur.- Namenverzeichnis.

    15 in stock

    £46.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Drogenabhängigkeit: Familientherapie und

    15 in stock

    Book SynopsisTable of ContentsI: Familienhistorische und -soziologische Überlegungen zum Thema.- Überblick.- 1 Demographischer Wandel und Familie.- 1.1 Vom Mythos der vorindustriellen Großfamilie zu komplexeren Theorien.- 1.2 Die „gewonnenen Jahre“ und die Intimisierung der Familie.- 1.3 Veränderungen im individuellen und familiären Lebenszyklus.- 2 Sozialökonomischer Wandel und Familie.- 2.1 Der Prozeß der Funktionsverlagerung.- 2.2 Arbeitswelt und Familie.- 3. Kultur-/Normwandel und Familie.- 3.1 Von der „innerweltlichen Askese“ zur Konsumgesellschaft.- 3.2 Die Familie im Spannungsfeld pluralistischer Wertvorstellungen.- II: Modelle der Familientherapie.- 4 Entwicklung der Familientherapie.- 4.1 Psychoanalyse — Neopsychoanalyse — Kindertherapie.- 4.2 Forschungen in Familiendynamik und Schizophrenie.- 4.3 Gruppentherapie.- 4.4 Eheberatung.- 4.5 Pioniere der Familientherapie.- 4.6 Familientherapie bei Drogenabhängigkeit.- 5 Gemeinsame Annahmen in der Familientherapie.- 6 Kommunikationstherapie.- 6.1 Überblick.- 6.2 Theoretische Schwerpunkte.- 6.3 Vorstellungen von einer „gesunden“ Familie.- 6.4 Familien mit einem (Drogenabhängigen als) Symptomträger.- 6.5 Therapiekonzepte — Ziele und Methoden.- 6.6 Beurteilung.- 7 Strukturelle Familientherapie.- 7.1 Überblick.- 7.2 Theoretische Schwerpunkte.- 7.3 Vorstellungen von einer „gesunden“ Familie.- 7.4 Familien mit einem (Drogenabhängigen als) Symptomträger.- 7.5 Therapiekonzepte — Ziele und Methoden.- 7.6 Beurteilung.- 8 Psychodynamische Familientherapie.- 8.1 Überblick.- 8.2 Theoretische Schwerpunkte.- 8.3 Vorstellungen von einer „gesunden“ Familie.- 8.4 Familien mit einem (Drogenabhängigen als) Symptomträger.- 8.5 Therapiekonzepte — Ziele und Methoden.- 8.6 Beurteilung.- 9 Erfahrungsbezogene, wachstumsorientierte Familientherapie.- 9.1 Überblick.- 9.2 Theoretische Schwerpunkte.- 9.3 Vorstellungen von einer „gesunden“ Familie.- 9.4 Familien mit einem (Drogenabhängigen als) Symptomträger.- 9.5 Therapiekonzepte — Ziele und Methoden.- 9.6 Beurteilung.- III: Prävention: Ansätze aus einer Integration der familientherapeutischen Modelle.- 10 Vorschläge für die Suchtprävention im Bereich Familie.- 10.1 Einleitung.- 10.2 Das Individuum in der Familie.- 10.3 Rollen in der Familie.- 10.4 Familienorganisation.- 10.5 Kommunikation in der Familie.- 10.6 Familienklima.- 10.7 Konfliktbewältigungs- und Veränderungsfähigkeit der Familie.- 10.8 Wert- und Orientierungssystem der Familie.- 10.9 Familie und Umwelt.- 10.10 Zusammenfassung und Ausblick.- Leitfaden für die Durchführung von Elterngruppen zum Thema „Suchtprävention in der Familie“.- 1. Strukturelle und organisatorische Voraussetzungen.- 2. Der Gruppenverlauf: Inhalte und Methoden.- 3. Ablaufskizze für 8 Abende mit einer Gruppe.

    15 in stock

    £46.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Manual zum Frankfurter Beschwerde-Fragebogen (FBF)

    15 in stock

    Table of ContentsDiagnostische Verwertung.- Vermeidung von Fehlschlüssen.- Ordnung der Items nach phänomenalen Gemeinsamkeiten.- Verlust an Kontrolle (KO).- Sensorische Irritationen (WAS).- Wahrnehmungsstörungen (WAK).- Sprache (SP).- Denken (DE).- Gedächtnis (GED).- Motorik(MO).- Automatismenverlust (AU).- Anhedonie und Angst (AN).- Reizüberflutung (REI).- Was mir hilft und meinen Zustand bessert.- Statistische Daten.- Interpretation der Faktoren.- Literatur.

    15 in stock

    £11.64

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Aggression und Autoaggression

    15 in stock

    Book SynopsisTable of ContentsSerotonergic Dysfunction and Aggression Control.- Biological Models of Aggression.- Erfassung von aggressivem und impulsivem Verhalten: Ansätze der Psychologie Diskussion.- Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen.- Autoaggressives Verhalten - medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten.- Pharmakotherapeutische Ansätze bei Aggression.- Verhaltenstherapeutische Ansätze zur ärger- und Aggressionskontrolle.- Das Dilemma der Aggressionsund Impulskontrollstörungen in Diagnose und Therapie aus forensisch-psychiatrischer Sicht.- Aggression: Chancen und Risiken interpersonaler und sozialer Konfliktlösungen.- Aggression und Autoaggression: zu Phänomenologie, Terminologie und gesellschaftlicher Reaktion Diskussion.

    15 in stock

    £45.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG The University Department of Psychiatry in Munich: From Kraepelin and his predecessors to molecular psychiatry

    15 in stock

    Book SynopsisThis book first appeared in Germany in 2004. In response to the great amount of interest in the book expressed by colleagues from all over the world, we subsequently decided to produce this English version. We have also taken this opportunity to update the information on the Department of Psychiatry since 1994 to include further developments up to the present day (see Chapter 15). One can look at a hospital from all kinds of different perspectives. For psychiatrists with the daily medical task of dealing with the life histories of their patients, it is understandable that they are interested in the development of their hospital from a historical perspective. To do this for the University Department of Psychiatry of Munich an introduction can be made by reminding the reader of a date: just over 100 years ago, on November 7, 1904, the newly constructed »Royal Psychiatric Hospital of the University of Munich« was inaugurated with a ceremonial act and handed over to the public. Emil Kraepelin gave a ceremonial speech on the occasion.Table of Contents1. Early Psychiatric Institutions in Munich 2. Psychiatric Care in Bavaria in the 19th Century 3. The Chair for Psychiatry at the Medical Faculty of the University of Munich 4. Bernhard von Gudden, Doctor and Founder of Modern Neuromorphology 5. Planning and Construction of the Royal Psychiatric University Clinic in the Nussbaumstrasse 6. The Opening of the Psychiatric Clinic in 1904 by Emil Kraepelin 7. The Munich Clinic Managed by Emil Kraepelin 8. The Idea and Planning of the German Psychiatric Research Institute 9. Oswald Bumke and his Munich workgroup 10. The Post-War Period and Beginning of the Clinic's Reconstruction under Georg Stertz 11. Kurt Kolle and Plans for a New Clinic Building in Grosshardern 12. Division of the 'Clinic for Nervous Diseases' into a Psychiatric Clinic in the Inner City and a Neurological Clinic in Grosshadern 13. The Psychiatric Clinic 1971-1994 14. The Re-Opening of the Historical Old Building 15. The Psychiatric Hospital since 1994

    15 in stock

    £21.53

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen

    15 in stock

    Book SynopsisDie in den USA entwickelte „Trauma Focused Cognitive Behavioral Therapy" ist ein verhaltenstherapeutischer Ansatz zur Bearbeitung von Traumata und Trauer bei Kindern und Jugendlichen. Der Therapieansatz wird sehr anschaulich anhand konkreter Beispiele und direkt auf die Therapiesituation bezogen dargestellt. Arbeitsblätter, Beispieldialoge und spezifische Problem-Lösung-Gegenüberstellungen ermöglichen eine schnelle Umsetzung in die Praxis. Die 19 Module des Programms können schnell erfasst und gezielt vertieft werden.Table of ContentsTraumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie.- Auswirkungen von Trauma und Trauer auf Kinder und Familien.- Diagnostische Strategien für traumatisierte Kinder.- Das TF-KVT-Modell: Grundlagen.- Die Rolle des TF-KVT-Therapeuten.- Traumafokussierte Komponenten.- Traumafokussierte Komponente 1: Psychoedukation.- Traumafokussierte Komponente 2: Elternfertigkeiten.- Traumafokussierte Komponente 3: Entspannung.- Traumafokussierte Komponente 4: Ausdruck und Modulation von Affekten.- Traumafokussierte Komponente 5: Kognitive Verarbeitung und Bewältigung.- Traumafokussierte Komponente 6: Das Traumanarrativ.- Traumafokussierte Komponente 7: Kognitives Bewältigen und Durcharbeiten.- Traumafokussierte Komponente 8: In-vivo-Bewältigung von traumatischen Erinnerungen.- Traumafokussierte Komponente 9: Gemeinsame Kind-Eltern-Sitzungen.- Traumafokussierte Komponente 10: Verbesserung von künftiger Sicherheit und Entwicklung.- Trauerfokussierte Komponenten.- Trauerfokussierte Komponente 1: Psychoedukation zur Trauer.- Trauerfokussierte Komponente 2: Trauern um den Verlust und Auflösung ambivalenter Gefühle über die verstorbene Person »was ich vermisse und was ich nicht vermisse«.- Trauerfokussierte Komponente 3: Bewahren positiver Erinnerungen an die verstorbene Person.- Trauerfokussierte Komponente 4: Neudefinition der Beziehung zum Verstorbenen und Hinwendung zu gegenwärtigen Beziehungen.- Rückblick auf die Behandlung und Behandlungsende.- Rückblick auf die Behandlung und Behandlungsende.

    15 in stock

    £54.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ...in 5 Tagen

    1 in stock

    Book SynopsisStudenten im Praktischen Jahr (PJ) stehen unter einem immensen Druck. Sie müssen sich schon während des PJ auf das Examen vorbereiten, und die Vorbereitungszeit ist kürzer geworden. Um dem Rechnung zu tragen, sind die Prüfungsinhalte in dem Repetitorium so aufbereitet, dass die komplette Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in fünf Tagen gelernt werden kann. Sie sind nach der Häufigkeit der in der Prüfung vorkommenden Fragen gewichtet - so können Studierende sicher sein, dass sie sich auf die wesentlichen Inhalte konzentrieren.Trade Review“... bietet einen kompakten, übersichtlichen, strukturierten und hochinformativen Überblick über die gesamte Psychiatrie und Psychotherapie. Es ist ein tolles Buch, um den bereits erlernten Stoff zu wiederholen, eignet sich aber auch hervorragend für einen ersten und strukturierten Überblick ... man bekommt einen knappen Überblick und erhält umfassende Informationen. ... Ein sehr informatives, knappes und wundervoll übersichtliches Buch!“ (in: Buchnotizen, buchnotizen.de, 31. Juli 2015)Table of ContentsSymptome, Diagnostik, Forensik.- Gesundheitsstörungen und Psychopathologie.- Psychiatrische Diagnostik.- Forensische Psychiatrie.- Therapie.- Psychopharmakotherapie.- Psychotherapie.- Weitere Therapieformen.- Spezielle Krankheitsbilder I.- Schizophrenie.- Affektive Störungen.- Angststörungen.- Zwangsstörungen.- Anpassungs- und Belastungsstörungen.- Dissoziative Störungen (Konversionsstörungen).- Somatoforme Störungen.- Spezielle Krankheitsbilder II.- Essstörungen.- Schlafstörungen.- Sexualstörungen.- Persönlichkeitsstörungen.- Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle.- Missbrauch und Abhängigkeit.- Psychische Faktoren bei somatischen Erkrankungen.- Spezielle Krankheitsbilder III.- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).- Ticstörungen.- Emotionale und soziale Verhaltensstörungen mit Beginn in Kindheit und Jugend.- Entwicklungsstörungen.- Intelligenzminderung.- Demenzen.- Delir und weitere organische psychische Erkrankungen.- Suizidalität.

    1 in stock

    £39.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Multisystemische Therapie bei dissozialem

    15 in stock

    Book SynopsisDie multisystemische Therapie (MST) ist ein empirisch abgesichertes Verfahren, das als Alternative zu stationären Behandlungskonzepten auch ambulant angewendet werden kann. In über 30 Ländern wird MST inzwischen erfolgreich mit Kindern und Jugendlichen in über 400 Programmen praktiziert. In diesem Buch werden die Prinzipien der multisystemischen Therapie erläutert. Außerdem bekommen Leser klare Leitlinien an die Hand: für die Indikation und um individuelle Interventionen bei delinquenten Jugendlichen und Kindern zu planen und durchzuführen.Table of Contents1 Die Veränderungstheorie der Multisystemischen Therapie: Konzeptionelle und empirische Grundlagen.- 2 Grundlagen für die praktische Umsetzung.- 3 Interventionen in der Familie.- 4 Interventionen auf Peerebene.- 5 Erfolg in Schule und Berufsausbildung fördern.- 6 Individuelle Interventionen – wann und wie?.- 7 Aufbau sozialer Unterstützung für Familien.- 8 Therapie von Substanzmissbrauch.- 9 Studienergebnisse zur MST.- 10 Qualitätssicherung und -optimierung und ihre grundsätzliche Bedeutung für die MST-Programme.- Glossar-. Literatur.

    15 in stock

    £75.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Elektrokonvulsionstherapie kompakt: Für Zuweiser

    15 in stock

    Book SynopsisElektrokonvulsionstherapie (EKT) bietet bei schweren psychischen Störungen eine sehr sichere, hochwirksame und relativ zur Erkrankung nebenwirkungsarme Behandlung. Ihr Einsatz fängt oft an, wo Medikamente nicht ausreichend wirken. Immer noch vermeiden Therapeuten aus Unwissenheit oder Vorurteilen eine Überweisung zur EKT. Eine rechtzeitige und adäquate Aufklärung der Patienten und ihrer Angehörigen über EKT ist notwendig und juristisch gefordert. Wie stelle ich die Indikation zur EKT? Was muss ich wann beachten? Wie spreche ich mit meinen Patienten über EKT? Wie erkläre ich ihnen die Nebenwirkungen? Wie funktioniert EKT? Auf solche Fragen finden Sie in diesem Buch eine Antwort. - Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol: ein Buch für den deutschsprachigen Raum unter Berücksichtigung der nationalen Empfehlungen - Als niedergelassener oder im Krankenhaus tätiger Zuweiser unterstützen wir Sie bei Indikation, Aufklärung, Überweisung und Nachbehandlung - Als Behandler unterstützen wir Sie durch Empfehlungen, klare Anwendungsbeispiele, Literaturhinweise und Tipps Trade Review“... richtet sich an Anwender und Zuweiser der EKT – eine Behandlungsmethode schwerer psychischer Störungen ...” (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 24. Juli 2017)“... schließt die Lücke des bisher fehlenden Standardwerkes auf dem Gebiet der Elektrokonvulsionstherapie in deutscher Sprache. ... Der präzise formulierte Text, die instruktiven Abbildungen, die übersichtlichen Tabellen sowie nicht zuletzt das umfassende Literaturverzeichnis machen das Werk zu einem klassischen Handbuch, das jedem nervenheilkundlich Interessierten in gleicher als Lehrbuch sowie als Nachschlagewerk vorbehaltlos empfohlen werden kann.” (E. Baumgarten, in: Nervenheilkunde, Heft 3, 2015)“... einen exzellenten Überblick über die Thematik. ... Der Text ist klar gegliedert, in kompakter Form verfasst, wesentliche Schlussfolgerungen sind hervorgehoben. Das Buch, das für Anwender unverzichtbar und für einweisende niedergelassene Kollegen gut geeignet ist, sollte in jeder Bibliothek einer psychiatrischen Einrichtung zu ‑ finden sein, damit sich auch Weiterbildungskandidaten mit dem Verfahren auseinandersetzen können ...“ (H. Sauer, in: InFo Neurologie und Psychiatry, Jg. 16, 2014)Table of ContentsI Allgemeiner Teil: 1 Geschichte der Elektrokonvulsionstherapie.- 2 EKT im internationalen Vergleich.- 3 EKT in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien.- 4 Informationen für Patienten und Angehörige.- 5 Die besondere Stellung der EKT in Psychiatrie und Gesellschaft.- II Spezieller Teil: 6 Indikationen und Wirksamkeit der EKT.- 7 Sicherheits- und Nebenwirkungsprofil der EKT.- 8 Technische Grundlagen der EKT.- 9 Praktische Durchführung der EKT.- 10 Anwendungen der EKT bei besonderen Patientengruppen.- 11 Anästhesiologische Aspekte der EKT.- 12 EKT: Komedikation und begleitende Therapien.- 13 Weiterbehandlung nach erfolgreicher EKT.- 14 Wirkungsmechanismen der EKT.- 15 Rechtliche Aspekte der EKT in Deutschland, Österreich und der Schweiz.- 16 Rechtsmedizinische Aspekte der EKT in Italien.

    15 in stock

    £54.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Körperbild und Persönlichkeit: Die klinische

    15 in stock

    Book SynopsisDas Praxismanual: Evaluation des Körpererlebens mit der Körperbild-ListeDas Körpererleben besser zu erfassen ist für die Diagnostik und Behandlung vieler seelischer und körperlicher Störungen enorm wichtig. Dies gilt für die große, sowohl für den Allgemeinmediziner wie für den Psychiater wichtige Gruppe der somatoformen Störungen, darüber hinaus für ein breites Spektrum von medizinischen und psychiatrischen Krankheiten, bei denen eine psychosomatische oder psychotherapeutische Behandlung angezeigt ist. Zugleich werden der Bezug zum eigenen Körper, die Freude an der eigenen Körperlichkeit, die körperliche Interaktion mit anderen etc. oft nur wenig im klinischen Alltag beachtet. Das hat gute Gründe: - Das Körpererleben ist für viele Menschen schwer artikulierbar.- Es ist auch in der Forschung nicht leicht erfassbar, weil es sehr subjektiv und daher schwer objektivierbar ist. Professor Küchenhoff und Doktor Agarwalla schließen diese Lücke. Mit der „Körperbild-Liste“ (KB-L) stellen sie ein Rating-Verfahren vor, das es dem Diagnostiker und der Therapeutin erlaubt, das Körpererleben des Patienten angemessen zu beschreiben und therapeutisch zu nutzen. Diagnose möglich: Die systematische Analyse des Körpererlebens im Fremdurteil Grundlage der Körperbild-Liste ist die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD), mit der Persönlichkeitsstrukturen bzw. Strukturniveaus der Persönlichkeit einschätzbar werden. Aus der Strukturachse des OPD heraus wurde die Körperbild-Liste entwickelt. Dieses Praxismanual dient der soliden fachlichen Arbeit mit dem Körpererleben von Patienten. Liste und Manual sind im Buch enthalten; zusätzlich steht die Liste kostenfrei zum Download zur Verfügung. Geschrieben für Psychiater, psychosomatisch tätige Therapeuten und Ärzte, Körpertherapeuten, empirische Forscher.Körperbild und Persönlichkeit – Konzept und Analyse für Fachleute Table of ContentsI Grundlagen: 1 Begriffserklärungen.- 2 Entwicklung des Körperselbst.- 3 Methoden der empirischen Erfassung des Körpererlebens.- II Die Körperbild-Liste und die Arbeit mit ihr: 4 Die Körperbild-Liste (KB-L).- 5 Klinische Anwendung der Körperbild-Liste (KB-L): Kasuistisches Beispiel.- 6 „Sie fragen mich Sachen!“ – Zum therapeutischen Nutzen des körperbezogenen psychodynamischen Interviews (KPI): eine Patientensicht.

    15 in stock

    £54.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Verhaltenssüchte: Grundlagen, Diagnostik, Therapie, Prävention

    15 in stock

    Book SynopsisInternetsucht, Sexsucht, Kaufsucht, Facebooksucht, die Aufzählung der „neuen Süchte“ ließe sich beliebig fortsetzen. Spätestens bei „Arbeitssucht“ oder „Marathonsucht“ wird klar, dass wir es in den letzten Jahren mit einer fast schon „suchtartigen Ausweitung“ des Suchtbegriffes zu tun haben. Eine kritische Bestandsaufnahme ist daher erforderlich. Welches Verhalten weist tatsächlich Suchtcharakter auf? Was muss als anerkannte „Verhaltenssucht“ neben die etablierten Abhängigkeiten von psychoaktiven Substanzen wie Alkohol, Nikotin und anderen Drogen gestellt werden? Wo können die Betroffenen nicht mehr aus eigener Kraft vitale Gefährdung und individuelles Leid beherrschen, wer muss also professionell behandelt werden und mit welchen Aussichten? Dieses Buch behandelt Grundlagen, Diagnostik, Therapie und Prävention der sogenannten Verhaltenssüchte und ihrer Randgebiete. Exzessives Verhalten bei Glücksspiel, Internetgebrauch, Kaufen, Adipositas und Sexualität werden erörtert. Theoretisch und praktisch werden Chancen und Grenzen einer Einordnung unter den Begriff der Sucht untersucht. Damit gibt das vorliegende Werk Hinweise für Wissenschaftler und Forscher ebenso wie für Praktiker in Prävention und Therapie und natürlich für Betroffene und ihre Angehörigen.Trade Review“Das Buch ist ein umfassender Sammelband zu Grundlagen, Diagnostik, Therapie und Prävention von sogenannten Verhaltenssüchten und ihrer Randgebiete. ... Das Buch wendet sich an Wissenschaftler und Forscher, wie auch an Praktiker in Prävention und Therapie sowie an Betroffene und deren Angehörige.“ (in: SuchtAktuell, Heft 1, 2015, S. 52)Table of Contents1 Konzept und Positionierung der Verhaltenssüchte in der Klassifikation psychischer Erkrankungen.- 2 Glücksspielsucht.- 3 Internet- und Computerspielsucht.- 4 Pathologisches Kaufen.- 5 Exzessives Sexualverhalten.- 6 Suchtaspekte bei Adipositas.- 7 Neurobiologische und genetische Befunde bei pathologischem Glücksspiel .- 8 Neurobiologische Befunde zur Internet- und Computerspielsucht.- 9 Therapiemöglichkeiten bei pathologischem Glücksspiel, Internet- und Computerspielsucht.- 10 Glücksspiel regulieren: Was wirkt und warum? .- 11 Verhältnisprävention bei stoffungebundenen Süchten.- 12 Verhaltensprävention von pathologischem Glücksspielen.- 13 Die Grenzen des Suchtbegriffs.

    15 in stock

    £54.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Difficult Psychiatric Consultations: An Integrated Approach

    15 in stock

    Book SynopsisThe fields of psychiatry and child psychiatry are encumbered by numerous and complex relational, medicolegal, and ethical dilemmas. This practical and clinically relevant book attempts to bring clarity to complex clinical presentations through the integration of psychodynamic, family systems, medicolegal, and ethical perspectives. It recognizes that the intimate and often difficult work with such complex cases requires consultation with multidimensional experts to address psychodynamic, family, ethical, and therapeutic issues. In the process, the author aims to foster the comfort and skill in dealing with these cases that is essential to the personal and professional growth of the psychiatrist. It is further anticipated that the book will assist in developing best practice standards for assessment and intervention in cases of this nature. Trade ReviewFrom the reviews:“This book was developed in response to a need by the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry to provide a program for clinicians who deal with ‘difficult’ patients. … This book is intended for consult liaison psychiatrists who manage medically complex patients. Interestingly enough, it also should be considered a valuable resource for nonpsychiatrists, as it reinforces the need for an integrated medical-psychiatric team.” (Alyson Myers, Doody’s Book Reviews, May, 2014)Table of ContentsIntroduction.- Integrating theoretical paradigms.- The patient: Cognitive Functioning.- Temperament.- The Family.- Family System Theory.- Family System Concepts.- Genograms and Family Mapping.- The Family in child and adolescent psychiatry.- The treatment team: Evolution of the team.- Anatomy of the team.- Countertransference in the psychiatric consultant and the treatment team.- Ethics and Medisocial issues.- The culture.- A working definition of culture.- Culture Shock.- Mental Health across cultures.- Working with interpreters.- Culture in DSM IV and DSM V.- The clinical presentation.- Presentations.- Preparation of presentations.

    15 in stock

    £44.99

  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Allgemeine Psychopathologie

    15 in stock

    Table of ContentsEinführung.- Erstes Kapitel. Die subjektiven Erscheinungen des kranken Seelenlebens (Phänomenologie).- Zweites Kapitel. Die objektiven Leistungen des Seelenlebens (Leistungspsychologie).- Drittes Kapitel. Die Symptome des Seelenlebens in körperlichen Begleit und Folgeerscheinungen (Somatopsychologie).- Viertes Kapitel. Die sinnhaften objektiven Tatbestände.- Erstes Kapitel. Verständliche Zusammenhänge.- Zweites Kapitel. Verständliche Zusammenhänge bei spezifischen Mechanismen.- Drittes Kapitel. Stellungnahme des Kranken zur Krankheit.- Viertes Kapitel. Das Ganze der verständlichen Zusammenhänge (Charakterologie).- Erstes Kapitel. Wirkungen der Umwelt und des Leibes auf das Seelenleben.- Zweites Kapitel. Vererbung.- Drittes Kapitel. Über Sinn und Wert der Theorien.- Erstes Kapitel. Die Synthese der Krankheitsbilder (Nosologie).- Zweites Kapitel. Die generische Artung des Menschen (Eidologie).- Drittes Kapitel. Der Lebenslauf (Biographik).- Fünfter Teil. Die abnorme Seele in Gesellschaft und Geschichte (Soziologie und Historie der Psychosen und Psychopathien).- Sechster Teil. Das Ganze des Menschseins.- Anhahg.- Namenverzeichnis.

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  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Psychopathie — Soziopathie — Dissozialität: Zur

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    Book SynopsisTable of Contents1 Einleitung.- 2 Zur Ideengeschichte der Psychopathiekonzepte.- 2.1 Vorbemerkung.- 2.2 Manie sans délire — Dégénérés supérieurs — Déséquilibration mentale.- 2.3 Moral Insanity — Anethopathy — Sociopathy — Psychopathy.- 2.4 Psychopathische Minderwertigkeit — Konstitutionelle Degeneration — Die psychopathischen Persönlichkeiten.- 3 Gegenwärtiger Wissensstand.- 3.1 Definition der Persönlichkeitsstörungen.- 3.2 Grundprobleme der Persönlichkeitsklassifikation.- 3.2.1 Vorbemerkung.- 3.2.2 Psychopathie und Neurose.- 3.2.3 Typen, Kategorien, Dimensionen.- 3.2.4 Grenzen zu Normalität und Psychose.- 3.3 Die gegenwärtigen Klassifikationssysteme.- 3.3.1 Zur Entwicklung seit Kurt Schneider.- 3.3.2 ICD-9 und DSM-III.- 3.3.3 Zur Kritik des DSM-III.- 3.4 Erklärende Modelle.- 3.4.1 Vorbemerkung.- 3.4.2 Das genetische Modell.- 3.4.3 Das hirnorganische Modell.- 3.4.4 Kortikale Erregung, Reizsuche und Lernen.- 3.4.5 Psychosoziale Erklärungsmodelle.- 4 Persönlichkeitsstörungen und Dissozialität.- 4.1 Vorbemerkung.- 4.2 Die Verquickungen zwischen Psychopathie und Dissozialität.- 4.3 Eigene Aufgabenstellung.- 4.4 Konstrukt Dissoziale Charakterstruktur.- 5 Material und Methode.- 5.1 Vorbemerkung.- 5.2 Probandenauswahl.- 5.3 Untersuchungsmethodik.- 5.4 Zusätzliche Informationsquellen.- 5.5 Diagnostische Erhebungen.- 5.6 Datenauswertung und Statistik.- 6 Ergebnisse und Diskussion.- 6.1 Vorbemerkung.- 6.2 Statistische Deskription der Probanden.- 6.2.1 Genetische Belastung.- 6.2.2 Milieubedingungen.- 6.2.3 Intelligenz und Schulbildung.- 6.2.4 Berufsposition und soziale Schicht.- 6.2.5 Medizinische Auffälligkeiten.- 6.2.6 Alkohol- und Drogenabusus.- 6.2.7 Psychopathologische und charakterologische Merkmale.- 6.2.8 Forensische Daten.- 6.3 Diagnostische Klassifikation der Probanden.- 6.3.1 Vorbemerkung.- 6.3.2 Typologie K. Schneiders.- 6.3.3 Diagnostik nach ICD-9.- 6.3.4 Diagnostik nach DSM-III.- 6.3.5 Zur Kompatibilität der drei Systeme.- 6.4 Multivariate statistische Analyse.- 6.4.1 Vorbemerkung.- 6.4.2 Zur Bildung eines Psychopathiescores.- 6.4.3 Zur Bildung eines Dissozialitätsscores.- 6.4.4 Verteilungsdiagramm.- 6.4.5 Diskriminanzanalyse.- 6.4.6 Faktorenanalyse.- 6.5 Konsequenzen der Ergebnisse für die Differenzierung von Psychopathie, Soziopathie und Dissozialität.- 7 Klinische Deskription und Interpretation.- 7.1 Vorbemerkung.- 7.2 Psychopathologische Persönlichkeitskonzeptionen.- 7.3 Dynamische und strukturelle Aspekte bei den Persönlichkeitsstörungen.- 7.4 Sechs typologische Grundformen.- 7.4.1 Vorbemerkung.- 7.4.2 Antisoziale Persönlichkeitsstörungen.- 7.4.3 Emotional instabile Persönlichkeitsstörungen.- 7.4.4 Schizoide und paranoide Persönlichkeitsstörungen.- 7.4.5 Subaffektive Persönlichkeitsstörungen.- 7.4.6 Asthenische Persönlichkeitsstörungen.- 7.4.7 Zwanghafte Persönlichkeitsstörungen.- 7.5 Verlaufsaspekte.- 8 Forensische Schlußfolgerungen.- 8.1 Vorbemerkung.- 8.2 Problemkategorie „schwere seelische Abartigkeit“.- 8.3 Das Lösungsmodell des Referenzsystems.- 8.4 Psychopathologischer Syndromvergleich.- 8.5 Zur Schuldfähigkeit bei Persönlichkeitsstörungen.- 9 Zusammenfassung.- Literatur.- Namenregister.

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  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Angstdiagnostik: Grundlagen und Testverfahren

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    Book SynopsisTable of ContentsGrundlagen.- 1 Angst und Angststörungen.- 2 Methoden und Verfahren kategorialer Angstdiagnostik.- 3 Verhaltenstests für Angst und Vermeidung.- 4 Physiologische Maße der Angst und Vermeidung.- 5 Kriterien der Angstdiagnostik — Woran der Anwender auch denken muss.- Testverfahren.- Einführung zu den Testdarstellungen.- 6 Fragebögen und Ratingskalen zur globalen Messung von Angst, Ängstlichkeit und Angststörungen.- 7 Fragebögen und Ratingskalen zur Agoraphobie und Panikstörung.- 8 Fragebögen und Ratingskalen zur generalisierten Angststörung.- 9 Fragebögen und Ratingskalen zur sozialen Phobie und zu sozialen Ängsten.- 10 Fragebögen und Ratingskalen zur Zwangsstörung.- 11 Fragebögen und Ratingskalen zur posttraumatischen Belastungsstörung.- 12 Fragebögen und Ratingskalen zu spezifischen Phobien, Furcht vor spezifischen Situationen, Gesundheitsangst und Todesangst.- 13 Fragebögen und Ratingskalen für die Angstdiagnostik bei Kindern.- Testverzeichnis.

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  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Psychiatrie für die Praxis: Mit ICD-10-Diagnostik

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    Book SynopsisPerfekt für die tägliche Praxis Wem Kurzlehrbücher zu knapp und große Handbücher zu umfangreich sind, liegt mit diesem Leitfaden genau richtig! Alles für Ihren Therapie-Alltag – klar, kompakt und übersichtlich:- ICD-10-Diagnostik und Therapie- verständliche, präzise Handlungsanleitungen ohne Ballast- Tabellen und Übersichten, die beim diagnostischen Einordnen helfen- Patienten-Information zu den häufigsten Störungen- Extrakapitel zur forensischen Psychiatrie Kurz: Genau richtig zum raschen Nachschlagen täglicher Praxisfragen!Table of ContentsAllgemeiner Teil.- Klassifikation psychischer Krankheiten.- Zur Häufigkeit psychischer Krankheiten.- Psychiatrische Untersucheng.- Katalog psychopathologischer Symptome.- Definition gebräuchlicher psychiatrischer Termini.- Psychotherapeutische Verfahren.- Spezieller Teil.- F0 Organische psychische Krankheiten.- F00-F02 Demenzen.- F04 Amnestisches Syndrom.- F05 Delir.- F06 Organische psychische Krankheiten im engeren Sinn.- F07 Organische Persönlichkeits- und Verhaltens-störungen Exkurs Psychische Krankheiten nach Schleudertrauma.- der Halswirbelsäule.- F1 Substanzinduzierte Krankheiten.- F10 Krankheiten durch Alkohol.- F11 Krankheiten durch Opioide.- F12 Krankheiten durch Cannabis.- F13 Krankheiten durch Sedativa und Hypnotika.- F14 Krankheiten durch Stimulanzien: Kokain.- F15 Krankheiten durch Stimulanzien: Amphetamin.- F15 Krankheiten durch Stimulanzien: Koffein.- F16 Krankheiten durch Halluzinogene.- F17 Krankheiten durch Tabak.- Fl8 Krankheiten durch flüchtige Lösungsmittel.- Fl9 Krankheiten durch Phencyclidin.- F19 Krankheiten durch „Ecstasy“ (MDMA) und „Designerdrogen“.- F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen.- F20 Schizophrenie.- F21 Schizotype Störung.- F22 Anhaltende wahnhafte Störungen.- F23 Akute vorübergehende psychotische Störungen.- F24 Induzierte wahnhafte Störung.- F25 Schizoaffektive Störungen.- F28 Sonstige nichtorganische psychotische Störungen.- F3 Affektive Krankheiten.- F32-F33 Depressive Episode, rezidivierende depressive Störung.- F30-F31 Manische Episode, bipolare affektive Krankheiten.- F34 Anhaltende affektive Störungen.- F38 Sonstige affektive Störungen.- Exkurs Suizid und Suizidversuch.- F4 Neurotische, Belastungs-und somatoforme Störungen.- F40-F41 Phobische Störungen, sonstige Angststörungen.- Exkurs Medikamentöse anxiolytische Therapie.- F42 Zwangsstörung.- F43 Reaktionen auf schwere Belastungen, Anpassungsstörungen.- F44 Dissoziative Störungen (Konversionsstörungen).- F45 Somatoforme Störungen.- F48 Sonstige neurotische Störungen.- F5 Verhaltensauffälligkeiten in Verbindung mit körperlichen Störungen und Faktoren.- F50 Essstörungen.- F51 Nichtorganische Schlafstörungen.- F52 Nichtorganische sexuelle Funktionsstörungen.- F54 Ehemals psychosomatische Krankheiten.- F55 Missbrauch von nicht abhängigkeits-erzeugenden Substanzen.- Exkurs Grenzbereiche und Überschneidungen von Psychiatrie und Somatik.- Exkurs Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit.- F6 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen.- F60 Spezifische Persönlichkeitsstörungen.- F62 Andauernde (nichtorganische) Persönlichkeits-Veränderungen.- F63 Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle.- F64 Störungen der Geschlechtsidentität.- F65 Störungen der Sexualpräferenz.- Exkurs Homosexualität.- F68 Sonstige Persönlichkeits- und Verhaltens- störungen.- F7 Intelligenzminderung.- Juristischer Teil: Rechtsfragen in der Psychiatrie.- J1 Forensisch-psychiatrische Grundlagen in Deutschland.- 1 Forensische Psychiatrie.- 2 Zivilrecht.- 3 Sozialrechtliche Aspekte und Fragestellungen.- 4 Strafrecht.- 5 Praktische Hinweise zur Durchführung von Gutachten.- Literatur.- Abkürzungsverzeichnis.- J2 Rechtslage in Österreich.- 1 Stellung des Sachverständigen.- 2 Strafrecht.- 3 Suchtmittelgesetz.- 4 Jugendgerichtsgesetz.- 5 Unterbringungsgesetz.- 6 Begutachtungsschwerpunkte im Zivil-und Sozialrecht.- 7 Wichtige Regelungen im Verwaltungsrecht.- Literatur.- J3 Rechtslage in der Schweiz.- 1 Zivilrecht.- 2 Strafrecht.- 3 Versicherungsrecht.- 4 Rechtliche Aspekte des Arzt-Patienten-Verhältnisses.- 5 Andere Bereiche.- Literatur.- Weiterführende Literatur.- A Anhang.- A1 Liste der vierstelligen ICD-10-Diagnosen.- A2 Liste der im Buch angegebenen Psychopharmaka mit Handelsnamen.- A3 Literaturverzeichnis.- A4 Sachverzeichnis.- A5 Verzeichnis der Informationsblätter für Patienten und Angehörige.

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  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Der Täter in seinen sozialen Bezügen: Ergebnisse

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    Book SynopsisTable of ContentsI. Gegenstand und Methoden.- 1. Ausgangspunkt und Anliegen.- 2. Anlage der Untersuchung.- 2.1. Methodische Implikationen einer (retrospektiven) Vergleichsuntersuchung.- 2.1.1. Allgemeine Probleme.- 2.1.2. Zum Problem des Dunkelfeldes.- 2.2. Auswahl der Untersuchungsgruppen.- 2.3. Zur Repräsentativitat.- 3. Vorgehen bei den Erhebungen.- 3.1. Durchführung der Untersuchungen und Erhebungen.- 3.1.1. Kontaktaufnahme mit den Probanden.- 3.1.2. Erhebungen und Untersuchungen am Probanden.- 3.1.3. Erhebungen im sozialen Umfeld.- 3.1.4. Aktenerhebungen und schriftliche Auskünfte.- 3.2. Zum Problem der Vollständigkeit und Richtigkeit der Erhebungen.- 4. Auswertung der Erhebungen.- 4.1. Vorbemerkung.- 4.2. Stufen und Richtungen der Einzelauswertungen.- 4.2.1. Aufbereitung der Erhebungen.- 4.2.2. Statistische Auswertung.- 4.3. Auswertung im Hinblick auf eine komplexe Gesamtschau.- 4.4. Zusammenfassung.- II. Ergebnisse aus den Einzelbereichen.- 1. Vorbemerkung.- 1.1. Zur Aufteilung in Einzelbereiche.- 1.2. Zum Vergleich mit anderen Untersuchungen.- 1.3. Allgemeine Angaben zur Darstellung.- 2. Die verschiedenen Lebensbereiche.- 2.1. Zur Herkunftsfamilie.- 2.1.1. Vorbemerkung.- 2.1.2. Außenverhältnisse der Herkunftsfamilie.- 2.1.2.1. Sozioökonomischer Status.- 2.1.2.2. Sonstige äußere Verhältnisse.- 2.1.2.3. Vertikale Mobilität der Herkunftsfamilie und Intergenerationenmobilität.- 2.1.3. Innenverhältnisse der Herkunftsfamilie.- 2.1.3.1. Strukturelle Aspekte.- 2.1.3.2. Funktionale Aspekte.- 2.1.3.3. Kritische Stellungnahme.- 2.1.3.4. Exkurs: Schicht als Faktor.- 2.1.4. Zusammenfassung.- 2.2. Aufenthaltsbereich.- 2.2.1. Vorbemerkung.- 2.2.2. Aufenthalts- und Unterbringungsorte.- 2.2.2.1. Überblick.- 2.2.2.2. Eltemhaus.- 2.2.2.3. Heimaufenthalt.- 2.2.2.4. Haftaufenthalt.- 2.2.2.5. Wehrdienst.- 2.2.2.6. Alter beim Verlassen des Eltemhauses.- 2.2.2.7. Eigener Wohnbereich.- 2.2.3. Wechsel des Aufenthaltsortes.- 2.2.4. Zusammenfassung.- 2.3. Leistungsbereich.- 2.3.1. Vorbemerkung.- 2.3.2. Schule.- 2.3.2.1. Schulabschluß.- 2.3.2.2. Schulische Auffälligkeiten.- 2.3.2.3. Sozioscolares Syndrom.- 2.3.2.4. Maßnahmen der Schule.- 2.3.2.5. Früh- und Spätdelinquente.- 2.3.3. Berufliche Ausbildung.- 2.3.3.1. Beginn und Abschluß einer Ausbildung.- 2.3.3.2. Probanden ohne jegliche Berufsausbildung.- 2.3.3.3. Äußerer Verlauf der Ausbildung.- 2.3.3.4. Ausbildungsverhalten.- 2.3.4. Berufstätigkeit.- 2.3.4.1. Berufsposition (zum Untersuchungszeitpunkt).- 2.3.4.2. Berufliche Mobilität.- 2.3.4.3. Arbeitsstellenwechsel.- 2.3.4.4. Regelmäßigkeit der Berufstätigkeit.- 2.3.4.5. Arbeitsverhalten.- 2.3.4.6. Syndrom mangelnder beruflicher Angepaßtheit.- 2.3.4.7. Berufstätigkeit und Freiheitsentziehung bzw. besondere Lebenssituationen.- 2.3.4.8. Besondere Auffälligkeiten.- 2.3.4.9. Früh- und Spätdelinquente.- 2.3.5. Zusammenfassung.- 2.4. Freizeitbereich.- 2.4.1. Vorbemerkung.- 2.4.2. Verfügbarkeit der Freizeit.- 2.4.2.1. Einengung und Ausweitung nach Altersstufen.- 2.4.2.2. Richtung der Freizeitausweitung.- 2.4.3. Struktur und Verlauf der Freizeit.- 2.4.3.1. Freizeittätigkeiten mit feststehenden Abläufen.- 2.4.3.2. Freizeittätigkeiten mit begrenzten Abläufen.- 2.4.3.3. Freizeittätigkeiten mit offenen Abläufen.- 2.4.3.4. Struktur und Verlauf in verschiedenen Altersstufen.- 2.4.4. Freizeitaufenthalt.- 2.4.4.1. Freizeitaufenthalt nach Altersstufen.- 2.4.4.2. Freizeitaufenthalt nach Wohngemeinschaft.- 2.4.4.3. Freizeitaufenthalt bei Fehlen eines frei verfügbaren Raumes.- 2.4.5. Freizeitverhalten und Schichtzugehörigkeit.- 2.4.6. Freizeitverhalten der Früh- und Spätdelinquenten.- 2.4.7. Freizeit-Syndrom.- 2.4.8. Zusammenfassung.- 2.5. Kontaktbereich.- 2.5.1. Vorbemerkung.- 2.5.2. Kontakte zur Herkunftsfamilie.- 2.5.3. Kontakte zu Freunden und Bekannten.- 2.5.4. Kontaktformen nach Altersstufen und Wohngemeinschaft.- 2.5.5. Sexuelle Kontakte.- 2.5.6. Eigene (Prokreations-)Familie.- 2.5.6.1. Verhalten vor der Eheschließung.- 2.5.6.2. Verhalten während der Ehe.- 2.5.6.3. Ehe und Straffälligkeit.- 2.5.7. Kontakt-Syndrom.- 2.5.8. Zusammenfassung.- 3. Zur Person des Täters.- 3.1. Vorbemerkung.- 3.1.1. Zum somatischen Bereich.- 3.1.2. Zum psychischen Bereich.- 3.2. Anamnestische Angaben und Feststellungen zu körperlichen Auffälligkeiten.- 3.3. Laboruntersuchungen.- 3.3.1. Zytogenetische Untersuchungen.- 3.3.2. Elektroenzephalographie und Echoenzephalographie.- 3.4. Psychiatrische und psychologische Untersuchungen.- 3.4.1. Eindrücke aus den Untersuchungssituationen.- 3.4.2. Psychiatrische Exploration.- 3.4.2.1. Psychosen.- 3.4.2.2. Endoreaktive Drangzustände.- 3.4.2.3. Sonstige psychische Auffälligkeiten.- 3.4.3. Testpsychologische Befunde.- 3.4.3.1. Vorbemerkung.- 3.4.3.2. Durchführung und Ergebnisse der testpsychologischen Untersuchungen.- 3.4.3.3. Kritische Bewertung der Befunde.- 3.4.4. Mit einer spezifischen Lebensweise verbundene Haltungen.- 3.5. Zusammenfassung.- 4. Delinquenzbereich.- 4.1. Vorbemerkung.- 4.2. Vor- und Umfe1d registrierter Kriminaläit.- 4.2.1. Sozia1e Auffälligkeiten und „de1iktische“ Hand1ungen im Kindesalter.- 4.2.2. Registrierte und nicht registrierte Delinquenz im strafmündigen Alter.- 4.3. Die gesamte registrierte Delinquenz der H-Probanden und ihre Sanktionierung.- 4.3.1. Sanktionen und Haftaufentha1te.- 4.3.2. Häufigkeit und Schwere der Straftaten.- 4.3.3. Typische De1ikte.- 4.3.4. De1inquenz-Spektrum der einzelnen Probanden.- 4.3.5. Entwicklung der Tatendichte und Tatschwere.- 4.3.6. Entwicklung der De1iktsart.- 4.4. Gesamtdelinquenz und soziale Auffäilligkeiten der H-Probanden.- 4.5. Zum krimino1ogischen Tatbi1d der H-Probanden.- 4.5.1. Inha1t und Umfang des krimino1ogischen Tatbi1des.- 4.5.2. Zeit unmittelbar vor der Tat.- 4.5.3. Tatgeschehen.- 4.5.4. Zeit nach der Tat.- 4.6. Lebenssituation und Geschehensab1äufe bei der Tatbegehung der H-Probanden.- 4.7. Die registrierte De1inquenz der V-Probanden.- 4.7.1. De1ikte und Sanktionen.- 4.7.2. Sozia1e Auffiilligkeiten der vorbestraften V-Probanden.- 4.8. Zusammenfassung.- 5. Die Einzelbefunde im Überblick.- III. Übergreifende Gesamtbetrachtung.- 1. Methodologische Vorklärungen.- 1.1. Grenzen der statistischen Auswertung.- 1.2. Grenzen der Einzelfalluntersuchungen.- 1.3. Zur idealtypischen Begriffsbi1dung.- 2. Vergleich des idealtypischen Verhaltens von H- und V-Probanden.- 2.1. Vorbemerkung.- 2.2. Synopse idea1typischer Verhaltensweisen.- 2.2.1. Verha1ten des Probanden im Zusammenhang mit der (e1terlichen) Erziehung im Kindesalter.- 2.2.2. Aufenthaltsbereich.- 2.2.3. Leistungsbereich.- 2.2.3.1. Schu1e.- 2.2.3.2. Berufliche Ausbi1dung.- 2.2.3.3. Berufstätigkeit.- 2.2.4. Freizeitbereich.- 2.2.4.1. Verfügbarkeit der Freizeit.- 2.2.4.2. Struktur und Verlauf der Freizeittätigkeiten.- 2.2.4.3. Freizeitaufentha1t.- 2.2.5. Kontaktbereich.- 2.2.5.1. Schicksa1haft vorgegebene Kontakte.- 2.2.5.2. Selbstgewählte Kontakte zu Freunden und Bekannten.- 2.2.5.3. Sexuelle Kontakte.- 2.2.5.4. Eigene (Prokreations-)Familie.- 3. Vergleiche im Querschnitt.- 3.1. Vorbemerkung.- 3.2. Tageslaufanalysen.- 3.3. Kriminore1evante Konstellationen und „sonstige Kriterien“.- 3.3.1. Entstehung der Konstellationen.- 3.3.2. Überprüfung der Konstellationen.- 3.3.3. Zum Bedeutungsgeha1t der einze1nen Faktoren und „sonstigen Kriterien“.- 3.3.3.1. Die Faktoren der kriminova1enten Konstellation.- 3.3.3.2. Die Faktoren der kriminoresistenten Konstellation.- 3.3.3.3. „Sonstige Kriterien“.- 3.3.4. Zusammenfassung.- 4. Vergleiche im Längsschnitt.- 4.1. Vorbemerkung.- 4.2. Die Übersichtsbogen.- 4.3. „Zwillings“paare von H- und V-Probanden.- 4.3.1. Grundsätzliche Bedeutung.- 4.3.2. Darstellung einze1ner „Zwillings“paare.- 4.3.2.1. Gleiche Schicksalsgruppen und damit verbundene Schwierigkeiten.- 4.3.2.2. Belastende Verhältnisse im elterlichen Bereich.- 4.3.2.3. Benachtei1igungen körperlicher Art.- 4.3.2.4. Besondere Be1astungen im Leistungsbereich.- 4.3.2.5. Gefahrdungen durch die Art des Freizeit- und Kontaktverhaltens.- 4.3.3. Zusammenfassung.- 4.4. Die Stellung der Tat im Lebenslängsschnitt.- 4.4.1. Grundsätzliche Bedeutung.- 4.4.2. Die (kontinuierliche) Hinentwicklung zur Kriminalität — Beginn in der frühen J ugend.- 4.4.3. Die (kontinuierliche) Hinentwicklung zur Kriminalität — Beginn im Heranwachsenden- bzw. Erwachsenenalter.- 4.4.4. Der kriminelle Übersprung.- 4.4.5. Kriminalität im Rahmen der Persönlichkeitsreifung.- 4.4.6. Kriminalität bei sonstiger sozialer Unauffälligkeit.- 4.4.7. Zusammenfassung.- 5. Relevanzbezüge und Wertorientierung.- 6. Zusammenfassung: Zur Einheit, Der Täter in seinen sozialen Bezügen.- IV. Ausblick.- 1. Zur wissenschaftlichen Bedeutung der Tübinger Jungtäter- Vergleichsuntersuchung.- 2. Zur praktischen Bedeutung der Tübinger Jungtäter-Vergleichsuntersuchung.- Literatur.

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