Cardiovascular medicine Books
Springer Nature Switzerland AG Heart of the Matter: Key concepts in
Book SynopsisThis textbook introduces readers to the scientific basics of cardiovascular medicine and biology. It covers not only developmental but also cellular and molecular aspects of normally functioning vasculature and the heart; importantly, it also addresses the mechanisms leading to and involved in specific cardiovascular diseases. Though the main emphasis is on novel therapies and potential therapeutic targets, specific controversial topics like cardiac remodeling and regenerative capacities are also addressed. All chapters were written by lecturers from the Imperial College London, in collaboration with their students from the College’s BSc Programme in Medical Sciences with Cardiovascular Science. Bridging the gap between clinics and basic biology, the book offers a valuable guide for medical students, and for Master and PhD students in Cardiovascular Biomedicine.Table of Contents- Cardiac Development and Congenital Heart Disease:Cardiac Development Biology – Early Mechanisms Cardiac Development Biology – Late Mechanisms Cardiomyocyte Structure and Function Cardiac Morphology – Anatomy of Congenital Heart Disease Common Congenital Abnormalities - The Science of Arrhythmia: Introduction to the Action Potential Ion transporters and their Properties Excitation Contraction Coupling Tachyarrhythmias Bradyarrhythmias - The Science of Heart Failure: Cardiac Contractility – Normal and Pathological Heart Failure – A Scientific Perspective Cardiomyopathy Therapeutics Novel Therapies - The Science of Vascular Disease: The Vasculature – Pharmacological Targets The Coagulation Cascade and its Therapeutic Modulation Cellular and Molecular Mechanisms of Atherosclerosis Cellular and Molecular Mechanisms of Angiogenesis Endothelial Function and Dysfunction
£71.24
Springer International Publishing AG Nanoparticles in the Management of Atherosclerosis: A Machine-Generated Literature Overview
Book SynopsisThe book's primary objective is to introduce the pathology and physiology atherosclerosis in brief, and its diagnosis and treatment. Atherosclerosis is an inflammatory disease of the arterial wall. An advanced understanding of atherosclerosis shows that it leads to myocardial infarction and other cardiovascular diseases, taking 17 million people every year worldwide. The literature suggests that atherosclerosis is an ancient disease and is still a long-standing health problem globally. Hence early diagnosis and treatment of atherosclerosis are crucial to solving long-standing health issues.This book provides a systemic summary of recent literature focusing on disease pathology, advancement in diagnosis and therapies. Recently, nanoparticles performing dual roles as diagnostic and therapeutic agents have been keenly interested. However, the nanoparticle has yet to reach the clinic. Understanding the role of biomaterials in formulations and existing strategies is critical when developing novel formulations and working on translation to clinical settings. The book provides a systematic biomaterial-based summary of the literature, methods used to formulate nanoparticles, and their scale-up potential. Another key objective of the book is to motivate the reader to conduct research on theranostic nanoparticles to treat atherosclerosis and put us one step closer to solving a long-standing health problem—atherosclerosis.The auto-summaries have been generated by a recursive clustering algorithm via the Dimensions Auto-summarizer by Digital Science handled by Subject Matter Experts and the external editor. The editor of this book selected which SN content should be auto-summarized and decided its order of appearance. Please be aware that the auto-summaries consist of original sentences, but are not representative of its original paper, since we do not show the full length of the publication. Please note that only published SN content is represented here, and that machine-generated books are still at an experimental stage.Table of ContentsIntroduction to atherosclerosis.- Introduction to nanoparticles, synthesis characterization and clinical status.- Nanoparticles used in diagnosis of atherosclerosis.- Theranostic-Nanoparticles used for atherosclerosis.
£139.99
Saage Books Lower Cholesterol Naturally
£17.95
Azhar Sario Hungary The UK Cardiology Curriculum
£19.22
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Herzinfarkt: Ätiologie Diagnose Therapie
Book SynopsisTable of Contents1 Vorbemerkungen.- 2 Definitionen und Erläuterungen.- 2.1 Koronare Herzkrankheit.- 2.2 Unterschiedliche Formen des Myokardinfarkts.- 2.3 Arteriosklerose.- 3 Epidemiologie.- 4 Pathologisch-anatomische Veränderungen.- 5 Pathogenese und Ätiologie.- 6 Risikofaktoren.- 6.1 Risikofaktoren erster Ordnung.- 6.1.1 Hyperlipoproteinämien.- 6.1.2 Hypertonie.- 6.1.3 Zigarettenrauchen.- 6.1.4 Alter und Geschlecht.- 6.2 Risikofaktoren zweiter Ordnung.- 6.2.1 Adipositas.- 6.2.2 Bewegungsmangel.- 6.2.3 Diabetes mellitus.- 6.2.4 Psychosozialer Streß.- 6.2.5 Ovulationshemmer.- 6.2.6 Weitere Risikofaktoren.- 7 Pathophysiologic der koronaren Herzkrankheit.- 7.1 Anastomosen und Kollateralen.- 7.2 Stoffwechselveränderungen.- 7.3 Entstehung des Myokardinfarkts.- 8 Klinische Symptomatik der koronaren Herzkrankheit.- 9 Differentialdiagnose des Thoraxschmerzes.- 10 Diagnostik der koronaren Herzkrankheit.- 10.1 Anamnese.- 10.2 Körperliche Untersuchung.- 10.3 Elektrokardiographische Diagnose der koronaren Herzkrankheit.- 10.4 Thoraxröntgenaufnahme.- 10.5 Laboruntersuchungen.- 10.6 Spezifische Untersuchungsmethoden.- 11 Therapie der koronaren Herzkrankheit.- 11.1 Allgemeine Maßnahmen.- 11.2 Ernährung und koronare Herzkrankheit.- 11.3 Medikamentöse Therapie.- 11.3.1 Nitrite und Nitrate.- 11.3.1.1 Nitrate im historischen Rückblick.- 11.3.1.2 Allgemeine Pharmakologie der Nitrate.- 11.3.1.3 Pharmakokinetik und Biotransformation von Isosorbiddinitrat.- 11.3.1.4 Praktische Nitratbehandlung der koronaren Herzkrankheit.- 11.3.1.5 Neue Indikationen in der Behandlung mit Nitraten.- 11.3.2 Molsidomin, Koronartherapeutikum zur Senkung der myokardialen Wandspannung.- 11.3.3 Betarezeptorenblocker.- 11.3.4 Kalziumantagonisten.- 11.3.5 Sogenannte Koronardilatatoren.- 11.3.6 Weitere Koronartherapeutika.- 11.3.7 Herzglykoside.- 11.3.8 Antikoagulantien und Antiaggregativa.- 11.3.9 Zusätzliche medikamentöse Maßnahmen.- 12 Therapie des akuten Herzinfarkts.- 12.1 Akutmaßnahmen in der Praxis.- 12.1.1 Allgemeine Maßnahmen.- 12.1.2 Maßnahmen bei akuter Linksherzinsuffizienz.- 12.1.3 Maßnahmen bei kardiogenem Schock.- 12.2 Behandlung des Infarkts im Akutkrankenhaus.- 12.3 Nitrate und Betarezeptorenblocker in der Akutbehandlung des Infarkts.- 13 Rehabilitation.- 14 Katheterisierung der Herzkranzgefäße nach Dotter/ Grüntzig.- 15 Chirurgische Maßnahmen.- 16 Literaturauswhl.- 17 Sachverzeichnis.
£44.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Therapie der koronaren Herzerkrankung: Aktuelle
Book SynopsisDieser Band gibt einen Überblick über aktuelle Aspekte der koronaren Herzkrankheit, von der heute nahezu jeder 2. Bundesbürger betroffen ist. Namhafte Experten diskutieren die Bewertung von Risikofaktoren und Perspektiven der primären und sekundären Prävention, die Rolle von Endothel und Thrombozyten und die sich daraus ergebenden therapeutischen Implikationen bei stabiler und instabiler Angina pectoris. Das Problem der asymptomatischen Myokardischämie und ihrer Behandlung, die Möglichkeiten und Grenzen der Pharmakotherapie, die gegenwärtigen Konzepte zur Behandlung des akuten Myokardinfarktes sowie der Stellenwert der PTCA und neuerer Entwicklungen wie die Laser-Angioplastie werden dargestellt. Hervorzuheben sind die angioskopischen Aufnahmen, die den Blick in das Innere von arteriosklerotisch veränderten Herzkranzgefäßen erlauben. Damit gibt dieses Buch wertvolle Informationen für die ärztliche Tätigkeit bei der Therapie der koronaren Herzkrankheit.Table of ContentsIntervention in Risk Factors of Ischemic Heart Disease.- Vasodilatation durch Nitrate und EDRF.- Angina pectoris — Warum wird eine stabile Form instabil?.- New Results in Coronary Angioscopy.- Silent Myocardial Ischemia.- Pharmakotherapie der symptomatischen und asymptomatischen Myokardischämie.- Chronopharmakologie antiischämisch wirksamer Arzneimittel.- Therapie des akuten Myokardinfarktes mit Thrombolyse und PTCA.- Perkutane transluminale Koronarangioplasie: Neuere Entwicklungen - Komplikationen und Empfehlungen.- Recent Advances in Excimer Laser Angioplasty.- Laserangioplastie und andere in der Entwicklung befindliche Rekanalisationstechniken.
£46.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Rehabilitation in Kardiologie und Angiologie
Book SynopsisAlle im Praxisalltag auftretenden Fragen zur Rehabilitation von Herz- und Gefäßpatienten werden in dem Buch ausführlich behandelt. Die Autoren stellen sowohl Möglichkeiten und Grenzen der kardiovaskulären Rehabilitation im stationären (Anschlußheilbehandlung) als auch im ambulanten Bereich (Herzgruppen) kritisch dar. Dazu gehören Therapieempfehlungen, mögliche Komplikationen oder Gefahren, Kontraindikationen und die Abwägung, wann welche Maßnahme in welcher Institution und bei welchen Patienten sinnvoll einzusetzen ist. Das Buch wird ergänzt durch Empfehlungen für die personelle, apparative und logistische Ausstattung von Rehabilitationskliniken und ambulanten Herzgruppen. Somit leistet das Buch einen fundierten und praxisbezogenen Beitrag zur kardiologischen Rehabilitationsmedizin.Trade Review"Hier liegt ein Werk erfahrener Fachleute vor. ...jeder Arzt, der mit Herz- und Gefäßkranken arbeitet, ist mit den hier ausführlich und praxisnah diskutierten Fragen konfrontiert und sollte dieses Buch als Pflichtlektüre betrachten."(Journal für Kardiologie)"...die ÄhierÜ ausgesprochenen Empfehlungen und Regeln wurden vielfach erprobt und haben ihre Anwendbarkeit bewiesen. ...Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um ein gelungenes Werk, das auch komplexe pathophysiologische Zusammenhänge verständlich darstellt, klare Regeln für die Durchführung der Bewegungstherapie aufstellt und kritisch die erreichbaren Ziele darstellt."(Informationsblatt d. dt. Ges. f. Herz- und Kreislaufforschung)Table of ContentsI. Historische Entwicklung der Rehabilitation.- II. Funktionsdiagnostik.- 1 Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit.- 2 Kardiologische Stufendiagnostik.- 3 Angiologische Stufendiagnostik.- III. Koinzidenz von koronarer Herzkrankheit und peripherer arterieller Verschlußkrankheit.- IV. Bewegungstherapie.- 1 Praktische Durchführung.- 2 Auswirkungen der Bewegungstherapie.- 3 Komplikationen.- 4 Zusammenfassung.- V. Begleitende Therapien.- 1 Interaktionen von Medikamenten mit Bewegungstherapie.- 2 Thermo-, Hydro- und Balneotherapie als begleitende Maßnahme der Bewegungstherapie.- 3 Gesundheitserziehung als wichtige Maßnahme der kardiologischen Rehabilitation.- 4 Psychologische Betreuung in der Rehabilitationsklinik.- 5 Beschäftigungstherapie als begleitende Maßnahme der kardiologischen Rehabilitation.- VI. Sozialmedizinische Aspekte.- 1 Sozialmedizinische Ergebnisse und sozialmedizinische Begutachtung.- 2 Kostenträger der Rehabilitation.- 3 Kritische Analyse der Rehabilitation.- 4 Vorschau auf das Jahr 2000.
£44.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Lebensbedrohliche Gerinnungsstörungen in der
Book SynopsisDas vorliegende Werk gibt einen Überblick zu Pathophysiologie, Klinik und Therapie der disseminierten intravasalen Gerinnung unter Berücksichtigung der häufigsten Krankheitsbilder in der Intensivmedizin. Durch die hervorragende Gliederung hat der Leser die Möglichkeit sich über einzelne Fragestellungen gezielt zu informieren.
£45.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Vom EKG zur Diagnose: Ein Wegweiser zur raschen Befundinterpretation
Book SynopsisKurz und übersichtlich finden Sie hier alle klinisch relevanten EKG-Veränderungen. Knappe, stichwortartige Texte bringen die EKG-Befunde auf den Punkt: hilfreich für alle, die akute EKG-Befunde interpretieren müssen.- Original-EKG-Registrierungen- praktische Leitlinien zur Befundinterpretation- zahlreiche instruktive Abbildungen"Das Buch ist somit nicht nur für Studenten und junge Ärzte zur unkonventionellen Einführung in die 'Geheimnisse` des EKG geeignet, sondern bietet auch dem Erfahrenen einen raschen Überblick über die differentialdiagnostischen Möglichkeiten bestimmter Veränderungen der EKG-Kurve." (Prof. W. Kübler, Heidelberg)Trade Review"In der nunmehr 3. Auflage werden nach einigen kurzen Grundlagen typische EKG-Beispiele dargestellt. Zu jedem dieser Beispiele wird durch kurze Definition und Darstellung der Differentialdiagnosen dem Leser schnell die entsprechende Diagnose klar.Hervorzuheben ist die Rubrik 'Schwierigste Differentialdiagnose' in der häufig wiederkehrende Probleme des klinischen Alltags sowie deren Problemlösung benannt werden. Folgt man den 'Diagnostischen Hilfen', werden Schwierigkeiten in der Diagnosestellung schnell überwunden.Die abgebildeten Elektrokardiogramme sind einprägsam, eindeutig und gut illustriert. Überzeugend ist auch die Systematik des Buchaufbaus.5o werden nach initialer Grundlagendarstellung entsprechend des üblichen Befundungsablaufs alle morphologischen Veränderungen der Stromkurve im Hinblick auf ihre Ätiologie besprochen, um schließlich die wichtigsten Krankheitsbilder mit den für sie typischen EKG-Bildern darzustellen.Die Praxisnähe dieses Buches zeugt von der großen klinisch-kardiologischen Erfahrung der Autoren. Somit wird dieses Buch sicherlich für Studenten und junge Ärzte von großer Hilfe sein. Aber auch der Erfahrene kann sich in schwierigen Situationen in kurzer Zeit Sicherheit bei unklaren EKG-Befunden verschaffen." Der InternistTable of Contents1 Grundlagen.- 1.1 Definition.- 1.2 Ableitsysteme.- 1.3 Erregungsablauf und Normalwerte.- 1.4 Lagetypen.- 1.5 Physiologische EKG-Varianten.- 1.6 Diagnostische Sequenz.- 2 EKG-Diagnostik.- 2.1 Frequenz und Rhythmus.- 2.1.1 Normofrequente Rhythmen.- 2.1.2 Tachykarde Rhythmen.- 2.1.3 Bradykarde Rhythmen.- 2.2 Zeitintervalle.- 2.2.1 PQ-Zeit.- 2.2.2 QT-Zeit.- 2.3 P-Wellenmorphologie.- 2.4 Q-Zacken.- 2.4.1 Isolierte Q-Zacken.- 2.4.2 Q-Zacken mit typischem Lokalisationsmuster.- 2.5 QRS-Morphologie.- 2.5.1 Atypischer QRS-Komplex in V1.- 2.5.2 Atypischer QRS-Komplex in V6.- 2.5.3 Fehlende oder zögerliche R-Progression in V1–V6.- 2.5.4 Niedervoltage (Niederspannung).- 2.6 S-Zacken.- 2.7 ST-Strecken Veränderungen.- 2.7.1 ST-Streckenhebungen.- 2.7.2 ST-Streckensenkungen.- 2.8 T-Wellen-Morphologie.- 2.8.1 Hohe T-Wellen.- 2.8.2 T-Negativierungen.- 2.9 U-Wellen.- 3 Spezielle EKG-Bilder.- 3.1 Myokardinfarkt.- 3.2 Lungenembolie.- 3.3 Aortenstenose.- 3.4 Mitralstenose.- 3.5 Hypertrophe Kardiomyopathie.- 3.6 Schrittmacher-EKG.- 3.7 Antitachykarder Schrittmacher/Interner Defibrillator.
£54.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Ergometrie: Belastungsuntersuchungen in Klinik
Book SynopsisDie Ergometrie zählt nach wie vor zu den wichtigsten Funktionsuntersuchungen des Herz-Kreislaufsystems. Auch die Weiterentwicklung der bildgebenden Verfahren hat daran nichts geändert. Das Buch liefert einen umfassenden Überblick über alle Aspekte des Verfahrens: technische und physiologische Grundlagen, Methodik, Bewertung ergometrischer Größen, pulmonale und metabolische Funktionsgrößen, Ergometrie bei speziellen Fragestellungen, sozialmedizinische Aspekte. Alle Kapitel dieses Standardwerks wurden für die Neuauflage aktualisiert und ergänzt.Table of ContentsGrundlagen.- Definition und Methodik.- Physiologische Grundlagen der Belastung.- Metabolische Funktion bei Belastung.- Methodik der Ergometrie.- Allgemeine Aspekte der Ergometrie.- Messgrößen in der Ergometrie.- Durchführung der Ergometrie: Indikationen, Kontraindikationen, Abbruchkriterien.- Bewertung ergometrischer Größen.- Allgemeine Aspekte ergometrischer Messgrößen.- Belastungs-EKG: Ischämiediagnostik.- Kardiale Nukliddiagnostik.- Bildgebende Verfahren in der Ergometrie (MRT).- Stressechokardiographie.- Rechtsherzkatheter.- Ergospirometrie.- Standardisierung in der Spiroergometrie.- Pulmonale Funktionsgrößen.- Blutgase.- Spiroergometrie in der Pneumologie.- Metabolische Größen.- Grundlagen.- Energieliefernde Systeme und Laktat in der Ergometrie.- Ergometrie bei speziellen Fragestellungen.- Ergometrie beim Sportler.- Ergometrie und Rhythmusstörungen.- Belastungsuntersuchung bei Frauen.- Ergometrie und Vitien im Erwachsenenalter.- Ergometrie bei Linksherzinsuffizienz.- Allgemeine und spezielle Ischämiediagnostik.- Ergometrie und Bluthochdruck.- Ergometrie in der Pädiatrie.- Ergometrie bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit.- Medikamente und Ergometrie.- Spiroergometrie bei Lungenkrankheiten.- Arbeits- und sozialmedizinische Aspekte der Ergometrie.- Ergometrie in der Prävention (Reihenuntersuchungen).- Ergometrie in der kardiologischen Rehabilitation.- Ergometrie in der Arbeitsmedizin.- Begutachtung und Ergometrie.- Ergometrie beim älteren Menschen.- Differenzialdiagnose mittels Ergometrie.- Ergometrische Befunde.- Krankheitsbilder in der Differenzialdiagnostik.
£104.49
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Integrating Cardiology for Nuclear Medicine Physicians: A Guide to Nuclear Medicine Physicians
Book SynopsisNuclear cardiology is no longer a medical discipline residing solely in nuclear medicine. This is the first book to recognize this fact by integrating in-depth information from both the clinical cardiology and nuclear cardiology literature, and acknowledging cardiovascular medicine as the fundamental knowledge base needed for the practice of nuclear cardiology. The book is designed to increase the practitioner's knowledge of cardiovascular medicine, thereby enhancing the quality of interpretations through improved accuracy and clinical relevance.The text is divided into four sections covering all major topics in cardiology and nuclear cardiology: Basic Sciences and Cardiovascular Diseases Conventional Diagnostic Modalities Nuclear Cardiology Management of Cardiovascular Diseases Table of ContentsBasic Sciences.- The Heart: Anatomy, Physiology and Exercise Physiology.- Pathophysiology of Coronary Artery Disease.- Pathology of Coronary Artery Disease and Ischemic Heart Disease.- Pathophysiology of Diabetic Vascular Complications.- Conventional Investigation of Coronary Artery Disease and Ischaemic Heart Disease.- Clinical Assessment and Evaluation of the Cardiovascular System.- The Plain Chest Radiograph in the Assessment of Cardiac Disease.- Ischaemic and Inflammatory Biomarkers in Cardiovascular Disease.- Electrocardiography and Exercise Stress Test.- Ambulatory Electrocardiography, Transient Event Monitors, and Continuous Loop Recorders.- Echocardiography and Contrast Echocardiography.- Dobutamine Stress Echocardiography.- Transesophageal echocardiography.- Clinical Cardiac Electrophysiology – An Overview.- Cardiac Catheterization and Selective Coronary Angiography: Current Status and Limitations.- Emerging Role of Multi-detector CT Imaging.- Current Status of Cardiovascular MR Imaging.- Nuclear Cardiology.- Principles of Myocardial SPECT Imaging.- Radionuclides in Nuclear Cardiology: Current Status and Limitations.- Planar and SPECT Radiopharmaceuticals in Nuclear Cardiology: Current Status and Limitations.- Myocardial Perfusion Imaging for Risk Stratification in Suspected or Known Coronary Artery Disease: Current Status and Limitations.- Imaging Protocols in Myocardial Perfusion Scintigraphy.- Pharmacological Stress Myocardial Perfusion Imaging: Current Status and Limitations.- Gated Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT) Imaging: Current Status and Limitations.- Myocardial Perfusion Scintigraphy in the Assessment of Post-Revascularization – Current Status and Limitations.- Nuclear Cardiology in Women.- Myocardial Perfusion Scintigraphy in Acute Chest Pain: Current Status and Limitations.- Myocardial Perfusion Scintigraphy in Diabetes: Current Status and Limitations.- Artefacts and Pitfalls in Myocardial Perfusion Imaging.- Multiple Gated Equilibrium Blood Pool Imaging (MUGA).- First Pass Studies – Current Status and Limitations.- Cardiac PET: Physics and Methodology.- PET Radiopharmaceuticals in Nuclear Cardiology: Current Status and Limitations.- Cardiac PET Imaging: Current Status and Limitations.- Paediatric Nuclear Cardiology.- Cardiac Adrenergic Imaging.- Management of Coronary Artery Disease and Ischaemic Heart Disease.- Prevention of Coronary Heart Disease.- Cardiovascular Medications: Pharmacokinetics and Pharmacodynamics.- Anti-Arrhythmic Drugs: Pharmacokinetics and Pharmacodynamics.- Coronary Angioplasty and Newer Interventional Strategies.- Coronary Artery Bypass Surgery: Science and Practice.- Minimally Invasive Cardiac Surgery.- Transmyocardial Revascularization.- Prevention of Re-Stenosis of Coronary Arteries by Radionuclides.- Cardiac Transplantation: Current Status and Limitations.
£155.02
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Praxisleitfaden Rivaroxaban: Moderne
Book SynopsisDieser Leitfaden soll den Leser praxisorientiert und in der notwendigen Kürze bei der Behandlung der Patienten mit dem Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban unterstützen.Table of ContentsBiochemie der Blutgerinnung – ein Refresher.- Stellenwert thrombotischer Erkrankungen.- Traditionelle Antikoagulanzien.-Rivaroxaban – Musterbeispiel moderner Koagulationstherapie.-Pharmakologische Eigenschaften.- Indikationen und Dosierungsschemen.- Umstellung von anderen Koagulanzien.- Interaktionen mit häufigen Medikationen.- Besondere Situationen.- Patienten mit Grunderkrankungen.- Vorgehen bei erforderlichen Interventionen.- Vorgehen bei blutenden Patienten.- Studienprogramm EINSTEIN.- Studienprogramm ROCKET-AF.- Studienprogramm RECORD.
£18.57
Steinkopff Darmstadt Klinische Vektorkardiographie
Book SynopsisDie erste Auflage der Klinischen Vektorkardiographie meines früheren Ober arztes und jetzigen Vorstandes der III. Medizinischen Abteilung der Kranken anstalt Rudolfstiftung in Wien, Herrn Prof. Dr. RUDOLF WENGER, hat ihre Feuer probe bestanden. Als sie vor nunmehr zwölfJ ahren publiziert wurde, schien es -wie Prof. Dr. E. LAUDA in seinem Geleitwort zum Ausdruck brachte - ein Wagnis zu sein, diesem jungen Wissensgebiet eine Monographie zu widmen. Die Tatsache, daß WENGERS klinische Vektorkardiographie im deutschen Sprachraum die bisher einzige geblieben ist, bedeutet nicht, daß die Vektorkardiographie bedeutungslos ist, sondern betont die Stärke, di::: in WENGERS Arbeit gelegen war. Inzwischen hat das Wissen wesentlich zugenommen. Durch neue technische Verfahren und durch eine Vielzahl von inzwischen erschienenen Einzelarbeiten sind wesentliche neue Tatsachen erarbeitet worden, die die Neuauflage des Buches rechtfertigen. Eine Vermehrung der Seiten und der Zahl der Abbildungen war unvermeidlich. Durch Hinzuziehen zweier neuer Mitarbeiter konnte sowohl das technische Kapitel weiter ausgebaut (Dr. H. KAROBATH) als auch die moderne Datenverarbeitung mit her angezogen werden (Dr. Ing. R. KOECHLIN). Das Grundlegende an der Entwicklung der letzten Jahre ist aber, daß es sich eindeutig herausgestellt hat, daß die Vektor kardiographie nicht auf der konventionellen Elektrokardiographie aufbaut, sondern die Grundlage und Voraussetzung bildet, aus der sich die Kenntnis der konven tionellen Elektrokardiographie ableitet. So hat sich gezeigt, daß die Arbeit WEN GERS nicht einem Nebengeleise, sondern der Basis der Elektrokardiographie gewidmet war und ist. Möge dieser zweiten Auflage der "Klinischen Vektorkardio graphie" ein gleicher Erfolg wie der ersten beschieden sein. E.Table of Contents1. Die technischen Grundlagen der Vektorkardiographie.- a) Registrierung von Elektrokardiogrammen.- b) Die Braunsche Röhre und die Vektorkonstruktion.- c) Verstärker.- ?) Der Röhrenverstärker.- ?) Der Transistorverstärker.- d) Verwendung der Verstärkereinrichtungen.- 2. Der Begriff des Vektorkardiogramms.- 3. Zur Geschichte der Vektorkardiographie.- 4. Theoretische Grundlagen und Einschränkungen der Vektorkardiographie.- 5. Vektorkardiogramm und Brustwandableitungen.- 6. Über den sogenannten „Nullpunkt“ des Vektorkardiogramms.- 7. Die Beschreibung und Deutung des Vektorkardiogramms.- a) Richtung im Raum.- b) Polarität.- c) Größe der Vektoren.- d) Form und Konturen der Vektorschleifen.- e) Umlaufsinn.- f) Umlaufgeschwindigkeit.- g) Verhalten der P-, QRS- und T-Vektorschleifen zueinander.- h) Verhalten des Vektorkardiogramms im Raum.- 8. Die verschiedenen Methoden der Darstellung des Vektorkardiogramms.- a) Allgemeines.- b) Methodenvergleich.- c) Methode nach Schellong.- d) Methode nach Duchosal und Sulzer.- e) Methode nach Grishman, Kubusmethode.- f) Tetraedermethode nach Burch und Mitarb.- g) Methode nach Polzea und Schuhfried.- h) Methode nach Hupka und Wenger.- i) Methode nach Akulinitschev.- j) Methode nach Laufberger.- k) Methode nach H. und Z. Kowarzyk und Mitarb. (Diamantoidsystem).- l) Methode nach Rijlant.- m) Methode nach Frank.- n) Methode nach Schmitt und Simonson (SVEC III).- o) Methode nach McFee und Parungao.- p) Methode nach Jouve, Buisson und Bergier.- q) Methoden zur stereoskopischen Darstellung des Vektorkardiogramms.- r) Methoden der Körperoberflächenpotentialaufzeichnung (Taccardi, Amirov, Spach u. a.).- 9. Von den Elektroden zum Computerergebnis.- a) Analog-Digitalumwandlung.- b) Datensammlung und -verwertung. Identifizierung und Auswahl der Daten.- c) Besonderheiten der Vkg-Datenverarbeitung.- d) Zusammenfassung und Ausblick.- 10. Das normale Vektorkardiogranun (QRS- und T-Schlingen).- 11. Das Vektorkardiogramm bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.- 12. Das Vorhofvektorkardiogramm.- a) Das normale Vorhof-Vkg.- b) Das pathologische Vorhof-Vkg.- 13. Das Vektorkardiogramm bei SI–III-Typ sowie geringen intraventrikulären Leitungsveränderungen.- 14. Hypertrophie des linken Ventrikels.- 15. Hypertrophie des rechten Ventrikels.- 16. Die Differentialdiagnose tiefer S-Zacken in linksthorakalen Ableitungen.- 17. Hypertrophie beider Ventrikel.- 18. Das Vektorkardiogramm bei erworbenen Herzklappenfehlern.- a) Allgemeines.- b) Mitralstenose.- c) Mitralinsuffizienz.- d) Mitralinsuffizienz und -stenose.- e) Aortenstenose.- f) Aorteninsuffizienz.- g) Mitralaortenvitien.- 19. Linksschenkelblock.- 20. Rechtsschenkelblock.- 21. Herzmuskelinfarkt.- a) Allgemeines.- b) Vorderwandinfarkt.- c) Anteroseptaler Infarkt.- d) Lateralinfarkt, Antero- und Posterolateralinfarkt.- e) Hinterwand- (posterodiaphragmaler) Infarkt.- f) Kombinierte Infarkte.- 22. Reizleitungsstörungen bei Herzmuskelinfarkt.- a) Allgemeines.- b) Linksschenkelblock und Vorderwandinfarkt.- c) Linksschenkelblock und Spitzeninfarkt.- d) Linksschenkelblock und Hinterwandinfarkt.- e) Linksschenkelblock und kombinierte Infarkte.- f) Rechtsschenkelblock und Vorderwand- bzw. anteroseptaler Infarkt.- g) Rechtsschenkelblock und kombinierte Infarkte (Vorder- und Hinterwandinfarkt).- h) Rechtsschenkelblock und Hinterwandinfarkt.- i) Periinfarction-Block.- 23. Kammerextrasystolie.- 24. Das Wolff-Parkinson-White-(WPW-)Syndrom.- 25. Myokarditis.- 26. Das Vektorkardiagramm bei verschiedenen anderen Zuständen.- a) Erbsche progressive Muskeldystrophie.- b) Elektrischer Schrittmacher.- c) Trichterbrust.- d) Endokardfibrose.- 27. Angeborene Anomalien des Herzens und der großen Gefäße.- a) Allgemeines.- b) Fallotsche Tetralogie.- c) Pulmonalstenose.- d) Ventrikelseptumdefekt.- e) Vorhofseptumdefekt.- f) Offener atrioventrikulärer Kanal.- g) Isthmusstenose der Aorta.- h) Angeborene Aortenstenose.- ?) valvulär.- ?) subvalvulär.- i) Offener Ductus arteriosus Botalli.- j) Trikuspidalatresie.- k) Dextrokardie mit Situs inversus (Spiegelbilddextrokardie).- l) Truncus arteriosus communis persistens, Pseudotruncus arteriosus.- m) Transposition der großen Gefäße.- n) Sonstige angeborene Anomalien.- ?) Ebsteinsche Erkrankung.- ?) Ventriculus communis.- ?) Abnormer Abgang der linken Koronararterie.- 28. Veränderungen des Vektorkardiogramms nach operativer Behandlung angeborener Anomalien des Herzens und der großen Gefäße.- Literatur.
£51.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Pathologische Anatomie des Herzens und seiner
Book SynopsisDie Pathologie des Herzens wird in drei aufeinanderfolgenden Bänden umfassend behandelt. In diesem Band (22/I) stehen die angeborenen Herzfehler im Mittelpunkt. Um deren komplizierte Morphologie verständlich zu machen, wurden Phylogenie des Blutkreislaufs und vergleichende Anatomie des Wirbeltierherzens, normale Entwicklungsgeschichte und Prinzipien der Anatomie, Ultrastruktur des Herzmuskels und - erstmals auch - Strukturdynamik im architektonischen Verband abgehandelt. Die Pathologie der connatalen Vitien wird durch Bemerkungen zu den klinischen Äquivalentbildern belebt. Ein besonderer Abschnitt ist der Humangenetik, den Hauptformen klassischer Herzmißbildungen, gewidmet. Schließlich wird der Versuch gewagt, aus den Gegebenheiten sog. Heterochronie der Gestaltwerdung essentieller Bausteineinheiten des Herzmuskels Strukturschwächen zu erkennen und aus diesen die Pathoklise großer Herzkrankheiten verständlich zu machen.Table of ContentsEinfühbrung.- Literatur.- Vorbemerkungen.- Literatur.- 1. Kapitel Vergleichende Anatomie der Organe des Stoffverkehrs.- A. Grundsätzliches — Theoretische Biologie.- Literatur.- B. Allgemeine Stammesgeschichte des Blutkreislaufs.- Literatur.- C. Vergleichende Anatomie des Wirbeltierherzens Stammesgeschichte des Cor humanum (nebst einem Glossarium).- I. Phylogenese.- II. Prinzipien der Herzentwicklung.- III. Stammesgeschichte des menschlichen Herzens.- 1. Beziehungen zwischen Stammes- und Entwicklungsgeschichte des Herzens.- 2. Stammesgeschichte der Herzseptierung.- 3. Stammesgeschichte des Sinus venosus und der Vorhofseptierung.- 4. Lungenatmung und Herzseptierung.- 5. Stammesgeschichte der Kammerseptierung.- 6. Stammesgeschichte des Bulbus- und Truncusseptum.- 7. Stammesgeschichte des Reizleitungssystems (RLS).- a) Der Sinusknoten.- b) Interatriale Reizleitungsbnüdel.- c)Ventrikuläres Reizleitungssystem.- 8. Stammesgeschichte des Koronargefäßsystems.- a) Stammesgeschichte der Koronararterien.- b) Stammesgeschichte der Koronarvenen.- c) Venae minimae Thebesii und Lymphgefäße des Herzens.- Schlußbemerkung.- Glossarium.- Literatur.- D. Anthropomorphe Charakterisierung „Vincula der menschlichen Herzgestaltung“.- Literatur.- 2. Kapitel Die normale Herzentwicklung beim Menschen.- A. Einleitung.- B. Die formale Herzentwicklung beim Menschen.- I. Allgemeines.- II. Die präkardiale Phase.- III. Die Phase der Kardiogenese.- 1. Die Herzschleifenbildung.- 2. Einbeziehung des Sinus venosus in den rechten Vorhof.- 3. Die vektorielle Ohrkanaldrehung.- 4. Vorhofseptation.- 5. Die Truncusseptation.- 6. Die vektorielle Bulbusdrehung.- 7. Die Ventrikelseptation.- 8. Die Entwicklung des Aortensystems und der Koronararterien.- 9. Die Entwicklung des Cavasystems.- 10. Die Entwicklung der Pulmonalvenen.- C. Zur kausalen Kardiogenese.- I. Allgemeines.- II. Zur Herzinduktion.- III. Zur Entstehung der Herzasymmetrie.- 1. Das Differentialwachstum.- 2. Der programmierte Zelltod.- IV. Der Blutstrom als Gestaltungsfaktor der Herzsepten.- Literatur.- 3. Kapitel Prinzipien der normalen Anatomie des Herzens.- Bemerkungen zur Sektionstechnik.- Literatur.- 4. Kapitel Ultrastruktur des Myokard.- A. Ultrastruktur der Herzmuskelzellen.- B. Organellen der Herzmuskelzellen.- I. Sarkolemm.- II. Caveolae.- III. T-System.- IV. Interzelluläre Verbindungen.- 1. Nexus.- 2. Desmosomen.- 3. Fascia adhaerens.- V. Sarkoplasmatisches Retikulum (SR).- 1. Junktionales sarkoplasmatisches Retikulum.- 2. Freies sarkoplasmatisches Retikulum.- 3. Funktion des sarkoplasmatischen Retikulum.- 4. Quantitative strukturelle Parameter zum sarkoplasmatischen Retikulum.- VI. Myofibrillen.- 1. Myofilamente.- 2. Myosin ATPase-Aktivit— t.- 3. Z-Streifen.- VII. Zytoskelett.- VIII. Mitochondrien.- IX. Lysosomen und Lipofuszingranula.- X. Peroxisomal.- XI. Atriale Granula.- C. Myokardiales Interstitium.- I. Nicht-vaskul—res Interstitium.- II. Arterien und Kapillaren.- 1. Kapillaren.- 2. Arterien.- Literatur.- 5. Kapitel Strukturdynamik des Myokard.- A. Einführung.- B. Strukturdynamik des Herzmuskelzellverbandes.- I. Muskelfaserverbände.- II. Verlaufsrichtung der Muskelfasern.- III. Sarkomerenl—nge und Kammerfüllung.- IV. Gefüge des Muskelzellverbandes bei unterschiedlicher Ventrikelfüllung.- C. Strukturdynamik des Bindegewebes im Myokard.- D. Kurze Bemerkung über die Strukturdynamik der Herznerven.- E. Strukturdynamik der Herzmuskelzellen.- I. Sarkolemm.- II. Herzmuskelkerne.- III. Mitochondrien.- IV. Kontraktiler Apparat.- V. Zytoskelett.- VI. Diastolische Saugwirkung.- Literatur.- 6. Kapitel Die Mißbildungen des Herzens und der großen Gefäße.- A. Allgemeiner Teil.- I. Teratogenetische Determinationsperioden.- 1. Cor biloculare.- 2. Dextrokardie.- 3. Ventrikelinversion.- 4. Doppeleingang in den linken Ventrikel.- 5. Sinuatriale Defekte.- 6. Ostium primum-Defekt.- 7. Ostium secundum-Defekt.- 8. Defekte der Hauptendokardkissen.- 9. Arterielle Heterotopien.- a) Doppelausgang aus dem rechten Ventrikel.- b) Beurensche und gekreuzte Transposition.- c) Taussig-Bing-Anomalie.- d) Fallotsche Tetrade und Eisenmenger-Komplex.- 10. Defekte des Septum ventriculare.- 11. Verschlußdefekte des Foramen interventriculare.- 12. Defekte des Septum bulbi.- 13. Defekte des Septum trunci.- 14. Taschenklappenstenosen.- 15. Ventrikelhypoplasien.- 16. Stenosen der AV-Klappen.- 17. Anomale Verbindungen der Pulmonalvenen.- 18. Aortenringe.- 19. Anomalien des Systems der Cava inferior.- II. Häufigkeit.- 1. Häufigkeit bei klinisch-pathologischen Studien.- 2. Häufigkeit bei Sektionsstatistiken.- 3. Anteil an den gesamten Mißbildungen.- 4. Assoziierte extrakardiale Anomalien.- 5. Häufigkeitsverteilung.- 6. Geschlechtsverteilung.- 7. Sonstige Häufigkeitsunterschiede.- III. Ä tiologie.- 1. Genetische Faktoren.- a) Syndrome bei Chromosomenaberrationen.- b) Mutationssyndrome.- c) Syndrome unbekannter Genese.- 2. Exogene Faktoren.- a) Viren.- b) Ionisierende Strahlen.- c) Pharmaka.- d) Gebäralter.- e) Sonstige Faktoren.- 3. Multifaktorielle Ätiologie.- IV. Pathogenese.- 1. Teratologische Reihen.- 2. Hemmungsmißbildungen.- 3. Abnorme Septation.- 4. Zur Bedeutung der hämodynamischen Faktoren.- 5. Störungen im Zellbereich.- V. Druckstoßveränderungen (sog,„jet lesions“).- VI. Zum klinischen Bild.- VII. Zur Diagnostik.- VIII. Zur Behandlung.- IX. Zur Prognose.- B. Spezieller Teil.- I. Mißbildungen des ganzen Herzens und Perikarddefekte.- 1. Akardie.- 2. Multiplicitas cordis.- 3. Die primitive Lävokardie.- 4. Lageanomalien des Herzens.- a) Ectopia cordis (Ektokardie).- b) Symmetrieanomalien.- 5. Perikarddefekte.- II. Mißbildungen der großen zuführenden Venen.- 1. Persistenz der Vena cava superior sinistra.- 2. Anomalien des Sinus coronarius.- a) Fehlender Sinus coronarius.- b) Arretierungsanomalien.- c) Anomalien bei regelrecht gelegenem Sinus coronarius.- 3. Mißbildungen der Vena cava inferior.- a) Medianwärtige Arretierung.- b) Einmündung in den linken Vorhof.- c) Verdoppelung.- d) Seitenverkehrte Ausbildung.- e) Agenesie des Segmentum hepaticum.- f) Konnatale Obstruktionen.- 4. Zur Klinik der Fehldränage der Körpervenen.- 5. Das Cor triatriatum dextrum.- 6. Das Rete Chiari.- 7. Mißbildungen der Lungenvenen.- a) Fehlverbindungen der Lungenvenen.- b) Das Cor triatriatum sinistrum.- c) Stenosen und Atresien der Lungenvenen.- 8. Die Lävoatrial-Kardinalvene.- III. Mißbildungen der Vorhöfe.- 1. Idiopathische Vorhofdilatation.- a) Diffuse Dilatation des rechten Vorhofs.- b) Zirkumskripte Dilatation des linken Vorhofs.- 2. Juxtapositio auriculorum cordis.- 3. Frühzeitiger Verschluß des Foramen ovale.- 4. Aneurysma der Fossa ovalis.- 5. Defekte der Vorhofscheidewand.- a) Totaler Defekt.- b) Partielle Defekte.- 6. Das Lutembacher-Syndrom.- IV. Mißbildungen der Herzkammern.- 1. Einzelkammer (Cor univentriculare, Cor triloculare biatriatum).- 2. Reitende Segelklappen.- 3. Canalis atrioventricularis.- 4. Akzessorische Ostien und sonstige Spaltbildungen der Segelklappen.- 5. Atresien der Atrioventrikularklappen.- a) Trikuspidalatresie.- b) Mitralatresie.- 6. Konnatale Stenosen der Atrioventrikularostien.- a) Konnatale Trikuspidalstenose.- b) Konnatale Mitralstenose.- 7. Konnatale Insuffizienzen der Atrioventrikularklappen.- a) Konnatale Trikuspidalinsuffizienz.- b) Ebsteinsche Anomalie.- c) Konnatale Mitralinsuffizienz.- 8. Die Ventrikelhypoplasien.- 9. Uhlsche Anomalie.- 10. Architekturanomalien der Herzkammern.- a) Divertikel.- b) Abnorme Muskelmassen.- c) Ventrikelinversion.- d) Das sog. Kreuzherz.- 11. Aneurysma der Pars membranacea.- 12. Konnatale Ventrikuloatrialkommunikation.- 13. Partielle Ventrikelseptumdefekte.- a) Spontanverschluß.- b) Lokale Komplikationen.- c) Morphologische Einteilungen.- d) Hauptmerkmale und Häufigkeitsverteilung der isolierten Ventrikelseptumdefekte.- e) Multiple Defekte.- f) Krankheitsbild, Prognose und Behandlung.- V. Mißbildungen des arteriellen Herzendes.- 1. Atresien der arteriellen Ostien.- a) Pulmonalostiumatresie.- b) Aortenostiumatresie.- 2. Die Stenosen am arteriellen Herzende.- a) Pulmonalstenose.- b) Aortenstenose.- 3. Konnatale Insuffizienz der Taschenklappen.- a) Pulmonalklappeninsuffizienz.- b) Aortenklappeninsuffizienz.- 4. Anomalien der Klappenzahl.- a) Bikuspidale Pulmonalklappe.- b) Bikuspidale Aortenklappe.- c) Überzählige Taschenklappen.- 5. Konnatale Aneurysmen der Sinus Valsalvae.- 6. Aortolinksventrikulärer Tunnel.- 7. Truncus arteriosus persistens.- 8. Pseudotruncus arteriosus.- 9. Aortopulmonaler Defekt.- 10. Fehlstellungen der großen Gefäße.- a) Zur Transpositionslehre.- b) Prototypen der Transpositionsreihe.- c) Doppelausgang aus dem rechten Ventrikel.- d) Korrigierte Transposition.- VI. Mißbildungen des herznahen Arteriensystems.- 1. Anomalien der Pulmonalarterien.- a) Supravalvuläre Pulmonalstenose.- b) Agenesie bzw. Ektopie eines Hauptastes der Lungenarterie.- c) Fehlverbindung einer Lungenarterie.- d) Verlaufsanomalien der Hauptäste.- e) Idiopathische Dilatation des Truncus pulmonalis.- 2. Anomalien der Aorta.- a) Supravalvuläre Stenosen.- b) Coarctatio aortae und Arcushypoplasie.- c) Pseudocoarctatio aortae.- d) Stenosen der Aortenbogenäste.- e) Konnatale Stenose der Aorta abdominalis.- f) Interruption des Arcus aortae.- 3. Persistenz des Ductus arteriosus.- a) Zum normalen Wandbau und Verschlußvorgang.- b) Protrahierter bzw. frühzeitiger Verschluß.- c) Der Ductus arteriosus persistens.- 4. Aberrierende Organisationstypen des herznahen Arteriensystems.- a) Gefäßringe.- b) Rechter Aortenbogen.- c) Zervikaler Aortenbogen.- d) Akzessorischer Kanal des Aortenbogens.- e) Ursprungsanomalien des Truncus brachiocephalicus und der Carotis sinistra.- 5. Anomalien der Koronararterien.- a) Einzelkranzgefäß.- b) Überzähliges Kranzgefäß.- c) Verzweigungsabarten.- d) Hoch- bzw. tiefsitzende Ostia coronaria.- e) Anomaler Ursprung aus dem Aortensystem.- f) Fehlursprung aus der Pulmonalarterie.- g) Konnatale Koronararterienfistel.- h) Konnatale Aneurysmen der Koronararterien.- i) Konnatale obstruktive Anomalien.- Literatur.- 7. Kapitel Humangenetische Aspekte der angeborenen Fehlbildungen des Herzens und der großen Gefäße.- A. Vorbemerkung.- B. Definition und Abgrenzung.- I. Häufigkeit angeborener Angiokardiopathien.- II. Ursachen.- 1. Exogene Faktoren.- 2. Viruserkrankungen.- 3. Medikamente und andere Noxen.- 4. Angeborene Angiokardiopathien bei Chromosomenanomalien.- 5. Angeborene Herzfehler im Rahmen von Syndromen und monogen bedingten Krankheiten.- 6. Mechanistische Grundvorstellungen zur Entstehung von angeborenen Herz- und Gefäßfehlbildungen.- 7. Isolierte angeborene Herz- und Gefäßfehlbildungen.- 8. Zwillingsstudien.- 9. Erbbedingte kongenitale Angiokardiopathien beim Tier.- 10. Eine genetische Deutung der Entstehung (isolierter) Angiokardiopathien.- III. Praktische Konsequenzen.- 1. Genetische Beratung.- 2. Prävention.- Literatur.- 8. Kapitel Heterochronie des Herzens als pathogenetische Prämisse.- Literatur.
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Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Farbduplexsonographie der Arterien und Venen: Atlas und Leitfaden
Book SynopsisSchritt für Schritt führt Sie das Buch durch alle Standards und Fallstricke der Methode. Jedem Textteil folgt der zugehörige Atlasteil. Den Farbduplexbildern sind immer Arterio- bzw. Phlebogramme gegenübergestellt.Trade Review"Lernen kann man am besten an Bildern und an prägnanten Beispielen... Der theoretische Text ist wohltuend knapp gehalten, während das Schwergewicht auf hervorragenden exemplarischen Duplexbildern liegt. Fazit: Ein ausgezeichnetes Buch und sein Geld wert." GefässchirurgieTable of ContentsInhaItsverzeichnis.- 1 Physikalisch-technische Grundlagen der farbkodierten Duplexsonographie.- 1.1 Einleitung.- 1.2 Erfassung des farbkodierten Flussbildes.- 1.3 Darstellung der farbkodierten Flussinformation.- 1.3.1 Geschwindigkeitsabhängige Farbkodierung (Velocity-Mode).- 1.3.2 Power-Mode (Angio-Mode).- 1.4 Parameter der farbkodierten Darstellung.- 1.4.1 Pulsrepetitionsfrequenz.- 1.4.2 Wandfilter.- 1.4.3 Bildaufbaurate (Frame rate).- 1.4.4 Verstärkungsregelung (Gain).- 1.4.5 Beschallungswinkel.- 1.5 Grenzen der farbkodierten Darstellung.- 1.5.1 Auflösung der farbkodierten Flussdarstellung.- 1.5.2 Artefakte und Fehlermöglichkeiten.- 2 Hämodynamische Grundlagen.- 2.1 Grundlagen der Rohrströmung.- 2.1.1 Stationäre Strömung.- 2.1.2 Pulsatile Strömung.- 2.2 Einfluss der Gefäßgeometrie auf die Strömung.- 2.2.1 Physiologische Situationen.- 2.2.2 Pathologische Situationen: Arterienstenose.- 3 Extrakranielle hirnversorgende Arterien.- 3.1 Normale Gefäßanatomie und wichtige Varianten.- 3.2 Untersuchungstechnik und Dokumentation.- 3.2.1 Untersuchungsablauf.- 3.2.2 Schnittebenen.- 3.2.3 Dokumentation.- 3.3 Messparameter und ihr diagnostischer Stellenwert.- 3.3.1 Karotisstrombahn.- 3.3.2 A. vertebralis (AV).- 3.4 Indikationen.- 3.5 Atlasteil.- 3.5.1 Befunde an den Karotiden.- 3.5.2 Befunde an den Vertebralarterien.- 4 Arterien der oberen Extremität.- 4.1 Normale Gefäßanatomie und wichtige Varianten.- 4.2 Untersuchungstechnik und Dokumentation.- 4.2.1 Untersuchungsablauf.- 4.2.2 Schnittebenen.- 4.2.3 Dokumentation.- 4.3 Diagnosekriterien und Indikationen.- 4.3.1 Befunde.- 4.3.2 Indikationen.- 4.4 Atlasteil.- 5 Retroperitoneale Gefäße.- 5.1 Normale Gefäßanatomie und wichtige Varianten.- 5.2 Untersuchungstechnik.- 5.2.1 Untersuchungsablauf.- 5.2.2 Schnittebenen.- 5.2.3 Dokumentation und Befundung.- 5.3 Diagnosekriterien und ihre Wertigkeit.- 5.3.1 Aorta.- 5.3.2 Truncus coeliacus und A. mesenterica superior.- 5.3.3 Nierenarterien.- 5.3.4 Portalvenöses System und Lebervenen.- 5.4 Indikationen.- Atlasteil.- 5.5.1 Befunde an der Aorta.- 5.5.2 Befunde an den Mesentarialarterien.- 5.5.3 Befunde an den Nierenarterien.- 5.5.4 Befunde am portalvenösen System.- 6 Beckenarterien.- 6.1 Normale Gefäßanatomie aus farbduplexsonographischer Sicht.- 6.2 Untersuchungstechnik und Dokumentation.- 6.2.1 Untersuchungsablauf.- 6.2.2 Schnittebenen.- 6.2.3 Dokumentation und Befundung.- 6.3 Diagnosekriterien und ihr Stellenwert.- 6.4 Indikationen.- 6.5 Atlasteil.- 7 Arterien der unteren Extremität unterhalb der Leiste.- 7.1 Normale Gefäßanatomie und häufige Varianten.- 7.2 Untersuchungstechnik und Dokumentation.- 7.2.1 Untersuchungsablauf.- 7.2.2 Schnittebenen.- 7.2.3 Dokumentation und Befundung.- 7.3 Diagnosekriterien und ihr Stellenwert.- 7.3.1 Nativarterie.- 7.3.2 Bypässe.- 7.3.3 Aneurysma spurium.- 7.4 Indikationen.- 7.5 Atlasteil.- 7.5.1 Befunde an den Aa. femoralis communis, profunda und superficialis.- 7.5.2 Befunde an der A. poplitea und den Unterschenkelarterien.- 7.5.3 Befundkontrolle nach PTA, Stent- und Bypassimplantation.- 8 Venen.- 8.1 Normale Anatomie und wichtige Varianten.- 8.2 Untersuchungstechnik und Dokumentation.- 8.2.1 Untersuchungsablauf.- 8.2.2 Schnittebenen.- 8.2.3 Dokumentation und Befundung.- 8.3 Diagnosekriterien und ihre Wertigkeit.- 8.3.1 Thrombosediagnostik.- 8.3.2 Chronisch-venöse Insuffizienz.- 8.4 Indikationen.- 8.4.1 Thrombosediagnostik.- 8.4.2 Chronisch-venöse Insuffizienz.- 8.5 Atlasteil.- 8.5.1 Normalbefund.- 8.5.2 Befunde der akuten tiefen Venenthrombose.- 8.5.3 Postthrombotisches Syndrom und primäre Varikosis.- 9 Farbduplexsonographie in der Diagnostik der erektilen Dysfunktion.- 9.1 Anatomie der penilen Gefäßversorgung.- 9.2 Hämodynamik der Erektion.- 9.3 Untersuchungstechnik.- 9.3.1 Untersuchung beim fiakziden Penis.- 9.3.2 Schwellkörperpharmakontest.- 9.3.3 Komplikationen des Schwellkörperpharmakontestes und ihre Behandlung.- 9.4 Messparameter und ihre Wertigkeit in der Diagnostik der erektilen Dysfunktion.- 9.5 Indikationen.- 9.6 Atlasteil.- 10 Arteriovenöse Fistel.- 10.1 Definition, Ätiologie, Lokalisation.- 10.2 Pathophysiologie der AV-Fistel.- 10.3 Untersuchungstechnik.- 10.3.1 Untersuchungsablauf.- 10.3.2 Schnittebenen.- 10.4 Indikationen.- 10.5 Atlasteil.- 11 Echokontrastmittel, Tissue Harmonic- und Contrast Harmonic Imaging.- 11.1 Einleitung.- 11.2 Eigenschaften und Wirkprinzipien der Ultraschallkontrastmittel.- 11.2.1 Rückstreuung (line are Streuung).- 11.2.2 Resonanzverhalten, harmonische Schwingungen.- 11.2.3 Stimulierte akustische Emission (SAE) oder Platzen der Bläschen im hochintensen Ultraschallfeld.- 11.3 Klinische Anwendung der Echokontrastmittel in der konventionellen Dopplersignalverstärkung.- 11.3.1 Extrakranielle Karotis- und Vertebralisstrombahn.- 11.3.2 Nieren- und Beckengefäße.- 11.3.3 Kontrastmittelbedingte Nebeneffekte.- 11.4 Harmonic Imaging.- 11.4.1 Interaktion mit Kontrastmitteln.- 11.4.2 Interaktion mit Gewebe („tissue harmonic imaging“).- 11.4.3 Vorteile des Harmonic Imaging.- 11.4.4 Klinische Anwendung nichtlinearer Ultraschallsignale und Ausblick.- Literatur.- Anhang I.- Anhang II.- Empfehlungen zur Qualitätssicherung in der Ultraschalldiagnostik der Gefäße.
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Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Gefäßchirurgie: Aus der Kirschnerschen
Book SynopsisDie "Gefäßchirurgie" aus der renommierten Kirschnerschen Operationslehre - jetzt als Sonderausgabe. - Umfassend: Die gesamte Bandbreite der klassischen, konventionellen Gefäßchirurgie - Unübertroffen anschaulich: Über 600 erstklassige Abbildungen, viele davon als farbige Bilderfolgen zu den Operationsverfahren - Mit einem Vorwort von Prof. van Dongen zum aktuellen Stellenwert der beschriebenen Therapien Ein Klassiker von zeitlosem Wert - auch für das 21. Jahrhundert!Table of Contents Geschichte der Gefäßchirurgie - Anatomie - Hämodynamische Aspekte bei gefäßchirurgischen Eingriffen - Technik der Gefäßchirurgie - Gefäßrekonstruktion - Mikrogefäßchirurgie - Angiologische und radiologische Maßnahmen - Intra- und postoperative Qualitätskontrolle - Dokumentation und Statistik - Postoperative Komplikationen - Anästhesie - Gefäßmißbildungen - Periphere und abdominale Arterienverletzungen - Replantation peripherer Teile (Mikroreplantation) - Arterielle Aneurysmen - Der akute Extremitätenarterienverschluß - Verschlußprozesse der unteren Körperhälfte - Verschlußprozesse an den supraaortalen Ästen - Chronische Verschlußprozesse der Arterien der oberen Extremitäten - Atypische Umleitungsoperationen bei chronischen arteriellen Verschlüssen - Kompressionssyndrome - Die rekonstruktiven Eingriffen an den Viszeralarterien - Verschlußprozesse der Nierenarterien - Ergänzende und palliative Eingriffe an den Extremitäten - Hämodialyseshunts - Weitere Operationen am Arteriensystem - Chirurgie der Venen - Chirurgische Eingriffe beim Pfortaderhochdruck - Chirurgie des Lymphödems
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Book SynopsisIn The Heart Truth, Dr Aashish Contractor, the leading authority in preventive cardiology and rehabilitation, describes how you can treat, rehabilitate and prevent heart ailments. From problems of the heart, to tests that one can do, the risk factors, surgery, recovery, reversal of heart disease, medication, nutrition and exercisethis is an exhaustive guide specifically for the layperson. Written in a simple, lucid manner with real-life examples, this book will empower you with the knowledge required to take care of your heart. As Dr Contractorwho has over eighteen years of experience and has helped over ten thousand patientssays, taking care of the heart is not rocket science; rather, it's all about simple steps done consistently.
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Springer Cardiac Positron Emission Tomography: Viability, Perfusion, Receptors and Cardiomyopathy
Book SynopsisMyocardial viability has become one of the most important issues in clinical cardiology. In particular, absence or presence of viability may be decisive in patient management, and the decision to perform angioplasty (PTCA) or bypass surgery (CABG) is frequently based on the accurate assessment of viability. Although echocardiography and conventional nuclear medicine techniques may provide valuable information on viability, positron emission tomography (PET) is currently considered to be the gold standard for the assessment of myocardial viability. The simultaneous evaluation of myocardial metabolism and perfusion allows precise delineation and accurate quantification of residual myocardial viability in affected regions. In addition, accurate quantification of myocardial perfusion alone may provide insight into the basic mechanisms of syndrome X and may assist in the appropriate clarification of this clinically complicated, but frequently occurring phenomenon. Besides that, cardiac PET may deepen our insight into metabolism and perfusion of cardiac muscle disease, particularly in hypertrophic cardiomyopathy. Furthermore, receptor imaging studies with PET will become important as the study of cardiac neurohumoral regulation in heart failure has gained in interest. Cardiac Positron Emission Tomography: Viability, Perfusion, Receptors and Cardiomyopathy describes the most recent developments in cardiac PET as these are related to myocardial viability and myocardial perfusion studies of syndrome X. The value of PET for receptor imaging and cardiac muscle disease is also discussed. For cardiologists, nuclear medicine physicians, radiochemists, physiologists, technicians and basic researchers interested in understanding the most recent achievements in cardiovascular PET. Trade Review`This small, condensed and well-produced book gives a detailed account of the cardiac PET conference ... The book is clearly inteded for committed investigators and clinicians whose main interest is cardiology, but it is highly recommended as an up-to-date well-produced publication that deserves to be read, digested and kept for future specialized reference.' European Journal of Nuclear Medicine 22:10, 1995Table of ContentsPreface; W. Vaalburg, Kong I. Lie. Foreword; E.E. van der Wall, P.K. Blanksma, M.G. Niemeyer, A.M.J. Paans. State of the art in cardiac positron emission tomography; P.G. Camici. Part One: Myocardial Viability. 1. Myocardial viability: stunning and hibernation; W. Flameng, B. Shivalkar, M. Borgers. 2. Positron emission tomography assessment of myocardial viability; Eng-Shiong Tan. 3. Comparison of thallium scintigraphy and positron emission tomography; M.G. Niemeyer, J.G. Meeder, A.F.M. Kuijper, P.K. Blanksma, E.E. van der Wall. 4. Cardiac metabolism: positron emission tomography versus single photon emission computed tomography; E.E. van der Wall. 5. The role of fluorine-19-deoxyglucose single photon emission computed tomography in predicting reversibility of regional wall motion abnormalities after revascularization; J.J. Bax, J.H. Cornel, F.C. Visser, P.M. Fioretti, A. van Lingen, J.M. Huitink, O. Kamp, G.J.J. Teule, C.A. Visser. 6. Parametric positron emission tomography imaging of myocardial perfusion and metabolism; A.T.M. Willemsen, P.K. Blanksma, A.M.J. Paans. 7. Positron emission tomography compared to single photo emission computed tomography in the evaluation of myocardial viability: a preliminary cost-effectiveness analysis; M.G.M. Hunink. 8. Assessment of myocardial viability by pharmacological stress echocardiography; J.H. Cornel, M.P. Fioretti. 9. Assessment of myocardial viability by magnetic resonance imaging techniques; C.A. Schneider, F. Baer, E. Voth, P. Theissen, U. Sechtem. Part Two: Hypertrophic Cardiomyopathy. 10. Classification of hypertrophic cardiomyopathy with magnetic resonance imaging compared with echocardiography; J.L. Posma, P.K. Blanksma, Kong I. Lie. 11. Positron emission tomography characterization of the myocardium in hypertrophic cardiomyopathy; P.K. Blanksma, J.L. Posma, R.M. de Jong, J. Pruim, A.T.M. Willemsen, R.L. Anthonio, E. van der Wall, W. Vaalburg, Kong I. Lie. 12. Treatment of hypertrophic obstructive cardiomyopathy with pacing; L. Kappenberger, X. Jeanrenaud, N. Aebischer. Part Three: Receptor Imaging Studies. 13. Heart failure and the cardiac beta-adrenoceptor; O.-E. Brodde. 14. Study of cardiac receptor ligands by positron emission tomography; A. van Waarde, P.H. Elsinga, R.L. Anthonio, T.J. Visser, P.K. Blanksma, G.M. Visser, A.M.J. Paans, W. Vaalburg. 15. Assessment of sympathetic cardiac innervation by scintigraphic techniques; G. Münch, Ngoc Nguyen, D. Wieland, M. Schwaiger. 16. Experimental and clinical cardiac beta-receptor studies; R.L. Anthonio, A. van Waarde, A.T.M. Willemsen, J. Pruim, W.H. van Gilst, P.K. Blanksma, W. Vaalburg, Kong I. Lie. Part Four: Myocardial Perfusion. 17. Methodological issues in regional myocardial perfusion imaging with positron emission tomography; A. Bol, W. Wijns, J.A. Melin. 18. Altered autonomic control of the cardiovascular system in syndrome X; J.G. Meeder. 19. Positron emission tomography studies of cardiac neurostimulation; R.W.M. Hautvast. Index.
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Springer Clinical Echocardiography
Book SynopsisRecently, much progress has been made with echocardiography and Doppler techniques and these ultrasound methods have grown in importance and reliability as non-invasive diagnostic procedures for many cardiovascular disorders. The objective of this t~xtbook is to offer a detailed yet concise overview of the echocardiographic diagnosis of the various cardiovascular diseases. The book focuses upon the practical echocardiographic (including Doppler) exam ination. Accordingly, the fundamental principles of echocardiography and the Doppler techniques (pulsed and continuous wave and color flow mapping are covered briefly but comprehensively). A copious amount of representative figures and illustrations is included so that the reader is able to understand the clinical application of each modality in the various cardiovascular pathologies and the echocardiographic diagnosis. In keeping with the concept of an integrated echocardiographic examination, the two-dimensional, M-mode and Doppler echocardiographic findings are included in many of the diseases. Usually, the echocardiographic examination is approached first by two-dimensional imag ing to give an understanding of the anatomical correlations, if necessary adding M-mode to clarify the time course of intracardiac movements, and secondly by each Doppler technique to evaluate the hemodynamic conditions. When familiar with these approaches, one can make not only the diagnosis of many cardiovascular diseases with echocardiography alone, but also the rational and expeditious management of patients. Today, some of the cardiac diseases (Atrial Myxoma, Atrial Septal Defect, Infective endocarditis and so forth) have been oper ated based only on echocardiographic findings.Table of Contents1. The basics of cardiac ultrasound.- Physical properties of ultrasound.- Cardiac ultrasound imaging systems.- Doppler echocardiography.- 2. Echocardiographic examination.- Placement of the transducer.- Two-dimensional examination of the heart.- A. Left ventricular long axis view.- B. Left ventricular short axis view.- C. Four chamber view.- M-mode examination.- Contrast echocardiography.- Pulsed Doppler examination.- A. Left ventricular outflow.- B. Left ventricular inflow.- C. Right ventricular outflow.- D. Right ventricular inflow.- Continuous wave (CW) Doppler examination.- High PRF Doppler examination.- 3. Acquired valvular heart disease.- Mitral valve stenosis.- Giant left atrium.- Mitral valve regurgitation (rheumatic in origin).- Mitral valve prolapse.- Ruptured chordae tendineae.- Aortic valve stenosis.- Aortic valve regurgitation.- Infective endocarditis.- Tricuspid valve stenosis.- Tricuspid valve regurgitation.- Pulmonary valve regurgitation.- Prosthetic valve.- 4. Congenital heart disease.- Atrial septal defect.- Endocardial cushion defect.- Persistent left superior vena cava.- Ventricular septal defect.- Sinus of Valsalva aneurysm.- Patent ductus arteriosus.- Pulmonary stenosis.- Ebstein’s anomaly.- Tetralogy of Fallot.- Double outlet of the right ventricle.- Single ventricle.- Corrected transposition of great arteries.- Tricuspid atresia.- Cor triatriatum.- Bicuspid aortic valve.- Supravalvular aortic stenosis.- Coronary artery fistula.- Anomalous origin of the left main coronary artery from the pulmonary trunk.- Marfan’s syndrome.- 5. Coronary artery disease.- Wall motion abnormalities.- Wall thickening and echo intensity abnormalities.- Complications of myocardial infarction.- A. Ventricular aneurysm.- B. Mural thrombus of the left ventricle.- C. Rupture of the ventricular septum.- D. Mitral regurgitation.- E. Right ventricular myocardial infarction.- Ischemic cardiomyopathy.- Examination of coronary arteries.- 6. Myocardial diseases.- Hypertrophic cardiomyopathy.- Dilated cardiomyopathy.- Secondary cardiomyopathy.- Inflammatory process of the myocardium.- Myocardial abnormality due to toxic agents.- 7. Other cardiac diseases.- Left atrial myxoma.- Right atrial myxoma.- Intracardiac rhabdomyoma.- Left ventricular fibroma.- Malignant primary cardiac tumor.- Secondary tumors of the heart.- Pericardial effusion.- Pleural effusion.- Constrictive pericarditis.- Pericardial defect.- False tendon.- Chiari network.- Atrial septal aneurysm.- Sigmoid septum.- Mitral anular calcification.- Aneurysm of the aorta.- Primary pulmonary hypertension.- 8. Evaluation of left ventricular function.- M-mode echocardiography.- Two-dimensional echocardiography.- Doppler method.- A. Evaluation of systolic function.- B. Evaluation of diastolic behavior.- 4. Age related changes in the left ventricular function.- 9. Pulmonary hypertension.- M-mode echocardiographic evaluation.- Pulsed Doppler evaluation.- 10. Echocardiographic evaluation of arrhythmia.- Bundle branch block.- Wall-Parkinson-White (WPW) syndrome.- Atrial fibrillation.- Atrial flutter.- Ectopic atrial rhythm.- Supraventricular premature contraction.- Ventricular premature contraction.- Abnormal atrio-ventricular conduction.- Cardiac pacing.- 11.Color coded Doppler flow mapping.- References.- Additional references.- Index of subjects.
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Springer Heart Transplantation: The Present Status of Orthotopic and Heterotopic Heart Transplantation
Book SynopsisIt is a great pleasure for me to contribute a brief introduction to this volume, to which so many of my colleagues at Groote Schuur Hospital and the University of Cape Town Medical School have contributed. Though considerable advances have been made in preventing or treating the complications of heart transplantation, even today a transplant pro gramme remains a major undertaking for a hospital team. The acquisition of a sufficient number of donor hearts, the maintenance of viability of those hearts, and the prevention, diagnosis and treatment of acute and chronic rejection and infection remain major challenges to those caring for patients undergoing this operation. A transplant programme draws into it medical, surgical, nursing and paramedical staff from all quarters of the hospital and medical school, and requires sustained interest and dedication if patients are to be brought successfully through the procedure. If relevant experimental research is also to be carried out at such a centre, which in my opinion is essential, then an even greater number of highly skilled and creative people is required. A few of the authors of this book have been involved with the Groote Schuur heart transplant programme since its inception in December 1967 with the operation on Louis Washkansky. I am sure that none of them (nor I) had any idea of the public interest this operation would attract.Trade Review`The contributors to this book are to be congratulated in bringing together such a wealth of information on this topic and presenting it in such a balanced and readable way. I believe this book will be essential reading for those considering initiating a heart transplant programme and, indeed, for any interested in progress in this field.' Professor Christiaan N. Barnard (Extract from foreword) Table of Contents1 Experimental development and early clinical experience.- 2 Selection and management of the recipient.- 3 Selection and management of the donor.- 4 Medico-legal aspects.- 5 Donor heart storage.- 6 Immunological aspects.- 7 Anaesthesia and intraoperative care, including cardiopulmonary bypass.- 8 Surgical techniques of orthotopic and heterotopic heart transplantation.- 9 Immediate postoperative care and maintenance immunosuppressive therapy.- 10 Physiology and pharmacology of the transplanted heart.- 11 Pathology of acute rejection.- 12 Diagnosis and management of acute rejection.- 13 Infectious complications.- 14 Malignant neoplasia in the immunocompromised patient.- 15 Psychiatric aspects.- 16 Pathology of chronic rejection.- 17 The management of chronic rejection: retransplantation.- 18 Other complications of transplantation and immunosuppression.- 19 Results of cardiac transplantation and factors influencing survival.- 20 Advantages and disadvantages of heterotopic transplantation.- 21 Transplantation of the heart and both lungs.- 22 The future of heart replacement.- Appendix: Heart transplantation at the University of Cape Town—an overview.
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