Surgical orthopaedics and fractures Books
Foster Academics Biomechanics in Orthopedics
£100.35
£100.35
Foster Academics Recent Progress in Orthopedics
£104.40
Foster Academics Handbook of Orthopedic Surgical Procedures
£99.90
Foster Academics Musculoskeletal Disorders: The Basis of Diagnosis and Treatment
£104.40
Foster Academics Orthopedics: A Clinical Approach
£109.80
Foster Academics Shoulder Surgery: Advances in Operative Techniques
£95.40
Foster Academics Spine Disorders
£102.60
Foster Academics Osteoarthritis: Symptoms, Diagnosis and Treatment
£102.60
Foster Academics Arthritis: Evaluation, Care and Management
£99.00
Foster Academics Bone Fracture: Advances in Orthopedics
£102.60
Foster Academics Musculoskeletal Disorders
£102.60
Foster Academics Essentials of Orthopedic Surgery
£99.00
Foster Academics Arthritis: A Growing Concern
£99.00
Foster Academics New Frontiers in Orthopedic Surgery
£109.80
Foster Academics Handbook of Orthopedic Surgery
£102.60
Foster Academics Musculoskeletal Disorders: Diagnosis, Prevention and Treatment
£102.60
Foster Academics Osteoporosis: A Growing Concern
£102.60
American Medical Publishers Musculoskeletal Health: Role of Nutrition
Book Synopsis
£114.45
American Medical Publishers Orthogeriatrics: Surgical Procedures and Therapy
Book Synopsis
£110.07
American Medical Publishers Orthopedic Biomaterials in Research and Practice
Book Synopsis
£113.00
American Medical Publishers A Clinical Guide to Orthopedics
Book Synopsis
£113.72
American Medical Publishers A Clinician's Guide to Joint Replacement
Book Synopsis
£112.99
American Medical Publishers Arthritis: Clinical Assessment and Intervention
Book Synopsis
£113.72
American Medical Publishers Arthritis: Managing Inflammation and Pain
Book Synopsis
£113.00
American Medical Publishers Biomechanics and Motor Control
Book Synopsis
£112.27
American Medical Publishers Biomechanics of the Human Musculoskeletal System
Book Synopsis
£112.99
American Medical Publishers Bone Diseases: Diagnosis and Treatment
Book Synopsis
£113.72
American Medical Publishers Bone Regeneration: Novel Techniques and
Book Synopsis
£116.63
American Medical Publishers Clinical Assessment and Treatment of Fractures
Book Synopsis
£103.51
Murphy & Moore Publishing Handbook of Hip and Knee Joint Replacement
Book Synopsis
£117.12
Murphy & Moore Publishing Arthritis: Frontiers in Pathogenesis and
Book Synopsis
£112.27
Pro Mastery Publishing Osteoporosis: How To Treat Osteoporosis: How To Prevent Osteoporosis: Along With Nutrition, Diet And Exercise For Osteoporosis
£10.44
Notion Press, Inc. Diagnosing Orthopedic Pain: The Art of Differential Diagnosis in Orthopedic Pain Conditions
£91.19
Independently Published Concise Orthopaedic Notes: Revision aid for FRCS, EBOT , SICOT and Board Examinations
£98.80
Springer London Ltd Osteoporosis in Older Persons: Pathophysiology and Therapeutic Approach
Book SynopsisThe book summarizes recent advances in the elucidation of the mechanisms involved in senile osteoporosis as well as its potential treatment, bringing an integrated approach from the bench to the clinical practice. A unique aspect of this book is its emphasis on the application of translational research in the field of osteoporosis and falls. The book provides a complete review on the prevention as well as current and future treatments of osteoporosis.Trade ReviewFrom the reviews: "The authors of this multiauthored book bring together new information on the molecular biology of bone physiology in this examination of osteoporosis in older persons. … The intended audience includes all health practitioners who treat older patients with osteoporosis. Research scientists in the area will find this book useful as well. … This book’s demonstration of the complex relationship of bone health to adipose tissue and several powerful hormones will stimulate new thinking in the area of osteoporosis." (David O. Staats, Doody’s Review Service, August, 2008) "This is a simply outstanding compilation that provides a clear and concise review of the effect age has on the skeleton at the molecular/genetic level, in animal models as well as humans. … It provides clinicians with an overview of cellular mechanisms leading to bone loss and researchers with insight into the clinical consequences of age-related skeletal change in older adults. That such a text has not previously been written and become a reference standard among clinicians, geriatricians, and researchers … ." (Neil Binkley, JAMA, Vol. 300 (11), September, 2008)Table of ContentsBiology of Bone.- Aging and Bone.- Calciotropic Hormones.- Sex Steroids and Aging Bone.- Animal Models for Senile Osteoporosis.- Senile Osteoporosis as a Geriatric Syndrome.- Genetics of Osteoporosis in Older Age.- Fracture Epidemiology Among Individuals 75+.- Falls as a Geriatric Syndrome: How to Prevent Them? How to Treat Them?.- Non-Pharmacological Treatments for Falls and Fractures.- Medical Treatment of Age-Related Osteoporosis: Present and Future.- Treatment of Osteoporosis in Long-Term Care.- Fracture Care in the Elderly.
£44.99
Springer Nature Switzerland AG Revision Total Knee Arthroplasty: A Practical Guide
Book SynopsisThis book is a practically applicable guide to the use of revision total knee arthroplasty. Demand for primary total knee arthroplasty (TKA) continues to rise, with some estimates predicting this to be as high as 400% than it currently is, and this will inevitably lead to increased demand for revision surgery. Furthermore, this is a sub-specialist area of arthroplasty that is complex and challenging with high failure rates, meaning that there is a real need to improve the outcomes of these procedures. Within this book, the chapters focus on a particular subject area focusing on how to successfully perform a procedure in a step-by-step manner in a variety of scenarios from condylar revisions to salvage cases. Topics covered include how to use surgical techniques in instances of periprosthetic distal femur fractures and manage infections where bone loss has been significant. Long-term outcome data is also presented to enable the reader to develop a deep understanding of where a particular strategy might be most effective. Revision Total Knee Arthroplasty: A Practical Guide concisely details how to use the techniques covered in all aspects of revision knee surgery, making it an indispensable resource for all those involved in the care of these patients or who use these techniques in their day-to-day clinical practice.Table of ContentsPhilosophy of primary Total Knee Arthroplasty: Back to the Beginnings.- Complex Primary Total Knee Arthroplasty.- Assessment of Painful Total Knee Arthroplasty.- Indications for Revision Total Knee Arthroplasty.- Challenges of Surgical Exposure.- Removal of Well-Fixed Components.- Principles of Surgical Reconstruction: Back to the Beginnings…Again.- Fixation in Revision Total Knee Arthroplasty.- Kinematics of Constrained Condylar Revision Implants: Practical Perspective.- Rotating Hinge Implants.- Salvage Revision Total Knee Arthroplasty.- Managing Infection in Revision Total Knee Arthroplasty: Practical Perspective.- Orthoplastics and Revision Knee Arthroplasty.- Managing Chronic Patella Dislocations in Revision Knee Arthroplasty: Surgical Technique.- Extensor Mechanism Failure and Allograft Reconstruction.- Periprosthetic Distal Femur Fractures: Arthroplasty Perspective.- Mortality in Revision Knee Arthroplasty.- Starting a Career as a Revision Knee Surgeon- Benjamin Bloch.- Lifetime of Revision Knee Arthroplasty.- Lifetime of Revision Knee Arthroplasty.
£59.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Ergotherapie bei Erkrankungen und Verletzungen
Book SynopsisTable of Contents1 Funktionsprüfungen.- 1.1 Funktionsprüfungen der Hand und der Finger.- 1.2 Gelenkmessungen.- 1.3 Muskeltest.- 1.4 Sensibilitätstest.- 1.5 Geschicklichkeits- und Greiftest.- 2 Gelen kmobilisation.- 2.1 Regeln für die Behandlung steifer Gelenke.- 2.1.1 Aktive Mobilisation.- 3 Die Behandlung des Sudeckschen Syndromes.- 3.1 Ärztliche Behandlung.- 3.2 Ergotherapeutische Behandlung.- 4 Die Behandlung von Finger-, Hand- und Unterarmfrakturen.- 4.1 Chirurgische Behandlung.- 4.2 Ergotherapie.- 5 Die Behandlung der Dupuytrenschen Kontraktur.- 5.1 Allgemeines.- 5.2 Ätiologie.- 5.3 Anatomie.- 5.4 Pathologie.- 5.5 Symptome.- 5.6 Behandlung 25 5.6.1 Ergotherapie.- 6 Die Behandlung von Amputationen im Bereich der Finger.- 6.1 Chirurgische Behandlung.- 6.2 Ergotherapeutische Behandlung.- 6.2.1 Stumpftraining.- 6.2.2 Gelenkmobilisation.- 6.2.3 Krafttraining.- 6.3 Prothesen.- 7 Die Behandlung nach Sehnenverletzungen und Sehnenerkrankungen.- 7.1 Allgemeines.- 7.2 Chirurgische Wiederherstellung.- 7.3 Ergotherapie.- 7.3.1 Behandlung der Strecksehnen.- 7.3.2 Behandlung der Beugesehnen.- 7.3.3 Sehnentransfer.- 7.3.4 Behandlung der Tenolyse.- 7.3.5 Tenodesen.- 7.3.6 Nichttraumatische Sehnenerkrankungen.- 8 Die Behandlung von peripheren Nervenverletzungen.- 8.1 Allgemeines.- 8.2 Ulnarisläsion.- 8.3 Medianusläsion.- 8.4 Radialisläsion.- 8.5 Plexusläsion.- 8.6 Digitalnervenverletzungen.- 9 Die Behandlung des Karpaltunnelsyndromes.- 10 Behandlungsmöglichkeiten in der Ergotherapie.- 11 Allgemeine Instruktionen und Hausprogramm.- 11.1 Allgemeines.- 11.2 Informationsblatt für Patienten mit Hand- und Unterarmverletzungen.- 12 Hand- und Fingerschienen.- 12.1 Allgemeines.- 12.2 Radialisschienen.- 12.3 Medianusschienen.- 12.4 Ulnarisschienen.- 12.5 Flexorenstützschiene.- 12.6 Zirkuläre Handgelenksmanschette.- 12.7 Extensionsschiene.- 12.8 Flexionshandschuh.- 12.9 DIP-Flexionsschiene.- 12.10 Daumen-CMP-Fixationsschiene.- 12.11 Achterschiene oder Bates-Welle.- 12.12 Dynamische Extensionsschiene.- 13 Literatur.- 14 Sachverzeichnis.
£54.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Principles of Deformity Correction: Exercise
Book SynopsisThis exercise workbook accompanies "Principles of Deformity Correction", a comprehensive text on the analysis, planning, and treatment of lower limb deformities in an accessible and instructive format. In addition to the book, which is extensively illustrated to avoid confusion and to leave little to the imagination, the planning is further facilitated via the exercise workbook available separately. The methods taught are simple and intuitive and require little memorization. The set of books are of equal interest to pediatric and adult orthopaedic surgeons.Trade ReviewFrom the reviews:"This book takes the form of planning exercises to define a surgical strategy for correction of lower limb malunion. … Along with the paper book, which represents a true exercise workbook, a goniometer is given … . This is an excellent, original book. It is meant for trainees, to approach the difficult problem of lower limb malunion, and also for experimental surgeons … ." (M.-H. Fessy, Surgical and Radiologic Anatomy, Vol. 26 (1), 2004)Table of ContentsStandard Measurements.- Malalignment and Malorientation in the Frontal Plane.- Tibial Uniapical Deformity Planning.- Tibial Multiapical Deformity Planning.- Femoral Uniapical Deformity Planning.- Femoral Multiapical Deformity Planning.- Osteotomy Concepts and Frontal Plane Realignment.- Sagittal Plane Deformities.- Oblique Plane Deformities.- Translation and Angulation-Translation Deformities.- Rotation and Angulation-Rotation Deformities.- Length Considerations.- Monolateral Fixators: Planning Deformity Correction.- Knee Joint Line Deformity Sources of Malalignment.- Realignment for Mono-compartment Osteoarthritis of the Knee.- Sagittal Plane Knee Considerations.- Ankle and Foot Considerations.- Hip Joint Considerations.- Multiplier Exercises.
£94.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Hygieneanforderungen an operative Einheiten: Aus
Book SynopsisTable of ContentsI. Allgemeines zur Infektionskontrolle.- Nosokomiale Infektionen bei traumatologischen Patienten.- Die Pathophysiologie der Verletzung — Herausforderung an einen hohen Hygienestandard.- Desinfektion der Haut, hygienische und chirurgische Händedesinfektion.- Vorbereitung von Patienten und Personal zur Operation, Personalverhalten im Operationssaal.- Desinfektion von Flächen und Räumen, Instrumenten und Geräten.- Zusammenfassung der Diskussion.- II. Betrieblich-organisatorische Maßnahmen zur Infektionskontrolle.- Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaft und Richtlinie des Bundesgesundheitsamtes.- Hygienekommission.- Der Hygieneplan — eine betrieblich-organisatorische Maßnahme zum Personalschutz und zur Infektionskontrolle.- Die Aufbereitungszentrale als Teil der geordneten Aufbereitung von Instrumenten und Geräten im Krankenhaus.- Entsorgung im operativen und stationären Bereich.- Zusammenfassung der Diskussion.- III. Bauliche Anforderungen an operative Einheiten.- Operationsfunktionseinheit aus baulicher Sicht.- Operationsfunktionseinheit aus chirurgischer Sicht und aus der Sicht des Beratenden Arztes eines Landesverbandes.- Raumluftbedingungen für Operationen mit hohem Infektionsrisiko aus hygienischer Sicht.- Raumluftbedingungen für Operationen mit hohem Infektionsrisiko aus unfallchirurgischer Sicht.- Zusammenfassung der Diskussion.- Besprechungsergebnis über Arbeitssitzungen der „Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention“ beim Bundesgesundheitsamt.
£46.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Die Fraktur der Kniescheibe: Moderne Zuggurtungsosteosynthese im historischen Kontext
Book SynopsisDas Buch erläutert die Entwicklung der Knochenbruchbehandlung an einem hochaktuellen Verfahren aus dem besonders interessanten Blickwinkel der Chirurgie und ist mit ausgesuchten und seltenen Abbildungen illustriert.Table of Contents1 Einleitung.- 2 Anatomie.- 2.1 Das patellofemorale Gelenk.- 2.2 Reservestreckapparat.- 2.3 Kniescheibe (Patella).- 2.4 Frakturen der Patella.- 3 Konservative Verfahren.- 3.1 Heftplaster- und Bindenverbände.- 3.2 Ringförmige Verbände.- 3.3 Riemenverbände.- 3.4 Schienenverbände.- 3.5 Komplexe Retentionsapparate.- 4 Externe Fixation.- 4.1 Malgaigne-Klammer.- 4.2 Dieffenbach.- 4.3 Stimson-Haken.- 4.4 Bruns-Schraube.- 4.5 Druckosteosynthese mit einem Doppelspannbügel.- 4.6 Minifixateur externe.- 5 Die offene chirurgische Versorgung von Kniescheibenfrakturen.- 5.1 Die direkte Knochennaht.- 5.2 Cerclage.- 5.3 Transossäre Longitudinalnaht nach Payr.- 5.4 Transossäre Transversalnaht und Hemicerclage nach Quénu.- 5.5 Gekreuzte Bohrdrähte.- 5.6 Doppelnägel nach Wolff.- 5.7 Doppelnägel nach Kittredge.- 5.8 Spannfeder nach Forgon.- 5.9 Plombierung der Patella mit Spongiosa.- 5.10 Zur speziellen Problematik bei der Versorgung von Refrakturen und Pseudarthrosen.- 5.11 Naht der Kapsel und des Reservestreckapparates im Rahmen der offenen Frakturversorgung.- 5.12 Patellektomie.- 5.13 Schraubenosteosynthese.- 6 Zuggurtungsosteosynthese.- 6.1 Zuggurtung bei Mehrfragmentfrakturen oder Polabrissen in Kombination mit Schrauben und/oder Kirschner-Draht.- 6.2 Modifikationen der Zuggurtung.- 6.3 Zuggurtung mit Kirschner-Drahtspickung.- 6.4 Transossäre Drahtnaht und Zuggurtung.- 6.5 Zuggurtung, Kirschner-Draht und dorsale Cerclage.- 6.6 Pyford-Technik.- 6.7 Patellazuggurtung mit resorbierbarem Material.- 6.8 Laterale Zuggurtung nach Labitzke.- 7 Perkutane Techniken.- 7.1 Die subkutanen Nahtmethoden.- 7.2 Volkmanns Sehnennaht.- 7.3 Subkutane peripatellare Naht.- 7.4 Transossäre und subaponeuröse Verfahren.- 7.5 Subkutane Cerclage.- 7.6 Punktion des Kniegelenkes.- 8 Allgemeine Aspekte der chirurgischen Versorgung von Patellafrakturen.- 8.1 Indikation.- 8.2 Anmerkung zur Bedeutung der Antisepsis und Asepsis.- 8.3 Operationszeitpunkt.- 8.4 Zugang.- 8.5 Nahtmaterial.- 8.6 Behandlungsdauer.- 8.7 Nachbehandlung.- 8.8 Ergebnisse.- 8.9 Komplikationen.- 9 Diskussion.- 10 Zusammenfassung.- Literatur.- Biographische Nachschlagewerke, Bibliographien.- Danksagung.- Personenverzeichnis.
£45.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Ligament Balancing in Total Knee Arthroplasty: An Instructional Manual
Book Synopsis The varus knee has a group of bone and ligament abnormalities that must be addressed to correct the deformity. The mechanical axis of the femur is tilted medially relative to the long axis of the tibia. The distal femoral surface usually remains in valgus alignment to the long axis of the femur. Most of the varus deformity is caused by deficiency in the medial tibial plateau. The deep and superficial medial collateral ligaments are contracted and deformed by osteophytes.Table of Contents1. Introduction.- 2. Patella.- 3. Posterior Cruciate Ligament.- 3.1. Tight Posterior Cruciate Ligament.- 3.2. Release of the Posterior Cruciate Ligament.- 4. Varus Knee.- 4.1. Tight Medially in Flexion, Loose in Extension.- 4.2. Tight Medially in Extension, Balanced in Flexion.- 4.3. Tight Medially in Flexion and Extension.- 4.4. Tight Popliteus Tendon.- 4.5. Compensatory Lateral Release — Extension Only.- 4.6. Compensatory Lateral Release — Flexion and Extension.- 4.7. Pitfalls of the Varus Knee.- 5. Valgus Knee.- 5.1. Tight Laterally Flexion and Extension.- 5.2. Tight Laterally in Extension, Normal Stability in Flexion.- 5.3. Tight Laterally in Flexion, Normal Stability in Extension.- 5.4. Deficient Posterior Cruciate Ligament.- 5.5. Pitfalls of the Valgus Knee.- 5.5.1. Release of Extension-only Stabilizers — Tight in Flexion and Extension.- 5.5.2. Release of Extension-only Structures — Tight in Flexion and Extension.- 5.5.3. Retaining Lateral Collateral Ligament — Cutting Flexion Space Guided by Tensioners.- 5.5.4. Using the Deficient Lateral Condyle as Reference for Bone Resection.- 6. Flexion Contracture and Femoral Sizing.- 6.1. Varus Knee with Flexion Contracture.- 6.2. Pitfalls with Flexion Contracture.- 7. Recurvatum.- 8. Summary.
£104.49
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Die Wirbelsäule in der Anschauung: Spurensuche in
Book SynopsisDiese "Spurensuche" von Wirbelsäulenfragmenten in Kunst, Geschichte und Sprache versteht sich als Anschauungsobjekt, das zum Nachdenken und zur Reflexion über die eigenen Erfahrungen in der Wirbelsäulenchirurgie anregt.Martin und Günther Memmert dokumentieren mit ausgewählten Bildern aus Kunst, Architektur und Medizin sowie sachkundigen Begleittexten die vielfältigsten Ausdrucksformen: Die Wirbelsäule in Harmonie, in akrobatischer Bewegung, starr als Säule, als Karikatur, aber auch krank, verkrüppelt, verletzt im Unfallgeschehen bis hin zu Bauten und Konstruktionen, denen das Achsenorgan als Vorbild diente.Ein Buch, das zur Kommunikation mit Bildern und Texten einlädt. Ein Buch für eigene Mußestunden und zum Verschenken.Table of ContentsAnschauung — Nachdenken über die Erfahrung.- Anschauung — Nachdenken über die Erfahrung.- Die Wirbelsäule im Spiegel der Kunst.- Die Wirbelsäule im Spiegel der Kunst.- Die Chance in der modernen Kunst aus der Sicht eines Mediziners.- Die Chance in der modernen Kunst aus der Sicht eines Mediziners.- Bildteil.- Der Unfall.- Die Wirbelsäule im Extrem.- Die Wirbelsäule in der Architektur.- Die Wirbelsäule in der Karikatur.- Die Wirbelsäule in anderer Form.- Die Wirbelsäule als starre Säule.- Knochen und Fleisch.- Krüppel.- Die harmonische Wirbelsäule.- Der Künstler als Anatom der Wirbelsäule.- Sprache Und Geschichte.- Das metaphorische Wortbedeutungsfeld ?Wirbelsäule?.- Die nonverbale Kommunikation mit dem Rücken.- Die Krüppelpädagogik des Hans Würtz.- Ein Versuch, die Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie zu umreißen.- Künstler- und Autorenregister.- Abbildungsnachweis.
£64.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Transfixation: Atlas of Anatomical Sections for the External Fixation of Limbs
Book SynopsisThe past 25 years have seen a progressive improvement in external fixation techniques in terms of patient acceptability, ease of appli- cation and apparatus stability. The recent awareness in Europe of the method, application and excellent results of the technique pio- neered by G. A. I1izarov has caused a rapid increase here in the number of surgeons who have become "banderilleros". In particu- lar, external fixators can be used in the treatment of difficult clini- cal conditions, such as severe fractures and their sequelae, as well as for the correction of congenital deformities of the peripheral skeleton. As one of the first in France to use the lIizarov method, I became increasingly aware that we needed an updating of anatomical knowledge oriented towards this technique, which uses multiple fixation pins. Without this anatomical infonnation, there is real danger of damaging neuro-vascular structures or entering ajoint in the course of assembling the fixator. Traditional anatomical cross- sections are often inadequate or too schematic to serve as a safe guide for the surgeon using this particular technique. This is the reason why my colleagues Claude Faure and Philippe Merloz have produced and analysed a series of anatomical cross-sections of the limbs to serve this particular need.Table of ContentsPreparation and Analysis of the Cross-sections.- A. Cross-sections of the Shoulder and Arm.- B. Cross-sections of the Forearm.- C. Cross-sections of the Thigh.- D. Cross-sections of the Leg.- Glossary Index.- Shoulder and Arm.- Forearm.- Thigh.- Leg.
£44.99
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Biometrie: Das Konstruktionsprinzip des Kniegelenks, des Hüftgelenks, der Beinlänge und der Körpergröße
Book SynopsisDie Biometrie ist eine neue Arbeitsmethode zur Aufklärung der Ursachen des Phänomens der reproduzierbaren Bewegung in der Biologie. Die Arbeitsweise der Biometrie macht es möglich, aus dem Längenverhältnis der Kreuzbänder des Kniegelenkes und der konkreten Längenangabe des hinteren Kreuzbandes das Kniesteuersystem a priori räumlich zu entwickeln, die Beinlänge und die dazugehörende Körpergröße zu bestimmen und das Hüftgelenk aus dem Kniesteuersystem abzuleiten. Die Erkenntnis, daß die unbekannten biologischen Bewegungssysteme selbstverwirklichte biometrische kräftefreie Gesetzlichkeiten verkörpern, ist richtungsweisend für alle Disziplinen, die sich mit dem Lebendigen beschäftigen.Table of ContentsEinführung.- I Empirisch-geometrische Untersuchungen des Kniegelenks. Historischer Überblick, Problemstellung, Bandstrukturen, Beuge- und Streckbewegung sowie Transversalbewegung.- 1 Historischer Überblick und Problemstellung.- 2 Klassische und relativistische Denkweise in der Physik.- 3 Grundsätzliches zur Analyse unbekannter Bewegungssysteme.- 3.1 Die nicht zielführende Analyse eines unbekannten Bewegungssystems.- 3.2 Die zielführende Analyse eines „unbekannten“ technischen Bewegungssystems.- 3.2.1 Untersuchung aus der Bewegung heraus.- 3.2.2 Untersuchung von Bewegungssystemen in Ruhelage.- 3.3 Die zielführende Analyse eines unbekannten, vom menschlichen Geist nicht erfundenen biologischen Bewegungssystems (Kniegelenk).- 4 Kinematik der Beuge- und Streckbewegung des Kniegelenks.- 4.1 Kinematik der Kreuzbänder.- 4.2 Achsen des Kniegelenks und Krümmungsmittelpunkte der Oberschenkelkondylen (Koppelhüllkurven und Hüllflächen).- 4.3 Kondylenformen.- 4.4 Dach der Fossa intercondylaris.- 4.5 Retroposition des Condylus femoris und des Tibiaplateaus.- 4.6 Abroll- und Gleitbewegung von Ober- und Unterschenkelkondylen.- 5 Die orthogonale Kraftübertragung an den Berührungsstellen der Gelenkflächen.- 6 Die Geschwindigkeitsverteilung bei der Bewegung des Unterschenkels.- 7 Das Kniegelenk — ein stufenloses Getriebe.- 8 Die Schlußrotation und die sekundäre Verformung der Oberschenkelkondylen.- 8.1 Schlußrotation.- 8.2 Condylus lateralis femoris.- 8.3 Condylus medialis femoris.- 9 Die kinematische Beziehung der Kreuzbänder (Steuersystem) zu den Kollateralbändern — Scheitel- und Angelkubik.- 9.1 Lig. collaterale mediale.- 9.2 Das Lig. collaterale laterale.- 9.3 Der Ball-Punkt.- 9.4 Definition der Scheitel- und Angelkubik.- 9.5 Zur Konstruktion der Scheitel- und Angelkubik.- 9.6 Symmetrische Winkelschleife.- 10 Das Kniegelenk — ein Vierstabgetriebe.- 11 Die Synoviapumpe des Kniegelenks.- 11.1 Die Gelenkkapsel.- 12 Pro- und Supination des Unterschenkels und die Gegenbewegung des Oberschenkels.- 12.1 Das „nichtdurchschlagende Gelenkviereck“.- 12.2 Die Drehachsen für die Transversalbewegung (Polkurven des nichtdurchschlagenden Gelenkvierecks“).- 12.3 Der „Nachlauf des Kniegelenks.- 12.4 Die Asymptoten des „nichtdurchschlagenden Gelenkvierecks“.- II Inversion r·?r = ± c2, die grundsätzliche Beziehung des ruhenden zum bewegten System. Elementargeometrie mit Anwendungsbeispielen aus der Physik.- 13 Die inverse Transformation, das Ordnungsprinzip, der Algorithmus der Vertebraten.- 13.1 Reproduzierbare ebene Bewegung und Inversion.- 13.1.1 Ableitung der Euler-Savary-Gleichung.- 13.2 Die Inversion-das Plücker-Rechenverfahren (1834).- 13.3 Antiparallele.- 13.4 Der Inversionskreis „i“.- 13.5 Polarität.- 13.6 Potenz.- 13.7 Inversion einer Geraden.- 13.8 Winkeltreue der Inversion.- 13.9 Winkel- und Längenverhältnisse am Einheitskreis.- 13.10 Abteilung der 2. Elementargleichung.- 13.11 Das Abstandslängenverhältnis inverser Punktepaare P und P?.- 13.12 Das Längenverhältnis r: z?.- 13.13 Die duale Bedeutung von „?,“.- 13.14 Inversion eines Punktes mit dem Zirkel.- 13.15 Symmetrische Teilung einer Strecke AB mit dem Zirkel.- 13.16 Inversion einer Geraden mit dem Zirkel.- 13.17 Inversion eines Kreises mit dem Zirkel.- 13.18 Die Verhältniszahl ? vom Punkt „S“ aus betrachtet.- 13.18.1 Konstruktion der Leitlinien der Parabel mit dem Zirkel..- 13.19 Das Längenverhältnis ? und die Ellipse.- 14 Fokalkegelschnitt.- 14.1 Die Beziehung der Parameter der Ellipse und Hyperbel eines Fokalkegelschnitts.- 14.2 Die inversen Beziehungen der Parameter eines Fokalkegelschnitts.- 14.3 Scheitelkreise.- 14.4 Die Beziehung der Halbparameter pb und pe.- 14.5 Inversion der Kegelschnitte.- 15 Inversion und Influenz.- 16 Inversion und Ohm-Widerstand.- 17 Der „goldene Schnitt“ — ein Spezialfall der Inversion.- III Konstruktion des Steuersystems des Kniegelenks (windschiefes Gelenkviereck) — kinetostatische Untersuchung.- 18 Das Steuersystem der Beuge- und Streckbewegung.- 19 Die konstruktive Entwicklung des Steuersystems im Aufriß (überschlagenes Gelenkviereck).- 19.1 Das Längenverhältnis ? des vorderen und hinteren Kreuzbandes und seine damit bestimmten Winkel ?, ?, ?.- 19.2 Der Abstand f des Tibiaplateaus vom Dach der Fossa intercondylaris.- 19.3 Das Tibiaplateau p ist das inverse Abbild der Scheitelkubik des inversen Steuersystems.- 19.4 Die Wälznormale n0 und Wälztangente ?0.- 19.5 Konstruktion des Parameters h.- 19.6 Entwicklung des kleinen Steuersystems ABA*B*.- 19.7 Die Radien der zerfallenen Scheitel-und Angelkubik.- 19.8 Die Radien der Scheitelkubik rs und der Angelkubik rA durch ? und hk ausgedrückt.- 19.9 Der Winkel ? durch ? ausgedrückt.- 19.10 Der Wendekreis w und sein Durchmesser ?.- 19.11 Tibiaplateau und Dach der Fossa intercondylaris.- 19.12 Der Proportionalitätsfaktor ?.- 19.13 Der Proportionalitätsfaktor ? durch ? ausgedrückt.- 19.14 Der Durchmesser 2rA der zerfallenen Angelkubik Ak des kleinen Steuersystems und der Wendekreisdurchmesser ?0 des großen Steuersystems.- 19.15 Das Verhältnis der Konstanten sv und shk und die entsprechenden Winkel ?1 und ?2.- 19.16 Die Retroversion des Tibiaplateaus.- 20 Das Steuersystem der Transversalbewegung. Ableitung des Grundrisses — „nichtdurchschlagendes Gelenkviereck“ — aus dem Aufriß — „überschlagenes Gelenkviereck“.- 20.1 Konstruktion der Wälztangente nach Bobillier.- 20.2 Die Beziehung von rv und $$ {r_{{{h_k}}}} $$ bzw. $$ {r_{{v{d_0}}}} $$.- und $$ {r_{{hk{d_0}}}} $$ im Aufriß.- 20.3 Entwicklung des nichtdurchschlagenden Gelenkvierecks (Grundriß des Steuersystems).- 20.4 Darstellung der räumlich versetzten Kreuzbandursprünge und Ansätze (Abstandslängen a? und b?).- 20.5 Die Beziehung von d0 und d?0.- 20.6 Lage der Wälztangenten t(As) (der Winkel o).- 20.7 Die Länge des vorderen und hinteren Kreuzbandes im Grundriß.- 20.8 Die Beziehung der Koppel p0 im Aufriß zum Steg d?0 im Grundriß.- 20.9 Die Beziehung zwischen ? und ?.- 20.10 Die Projektion der Asymptotenflächen t(As) des Grundrisses im Auf- und Seitenriß.- 20.10.1 Der Winkel ? im Aufriß.- 20.11 Der Winkel ? im Seitenriß.- 20.12 Die Krümmungsverwandtschaft X?X* des „nichtdurchschlagenden Gelenkvierecks“.- 20.13 Das räumliche Steuersystem.- 20.13.1 Die wahre Länge des vorderen Kreuzbandes ?* und des hinteren Kreuzbandes hk*.- 20.13.2 Darstellung der Kreuzungswinkel ? zwischen dem vorderen Kreuzband v0* und dem hinteren Kreuzband $$ h_{{{k_o}}}^{ * } $$ durch die entsprechenden Richtungskosinusse.- IV Die konstruktive Entwicklung der Beinlänge und Körpergröße aus dem Längenverhältnis ? der Kreuzbänder.- 21 Die Beinlänge und das Bewegungssystem Oberschenkel-Unterschenkel.- 21.1 Ober-und Unterschenkellänge.- 21.2 Der „Einbau“ des Steuersystems des Kniegelenks (kleines System) in das Bewegungssystem OSCH-USCH (großes System).- 21.3 Überstreckbarkeit des Bewegungssystems OSCH-USCH.- 21.4 Das hinfällige „Nußknackerprinzip“ des Kniegelenks.- 21.5 Die Fußhöhe und die Bewegungssysteme des Beines.- 21.6 Körpergröße.- V Entwicklung des proximalen Femurendes aus den Parametern des Kniegelenks.- 22 Entwicklung des Hüftgelenks aus dem Steuersystem des Kniegelenks.- 22.1 Das geometrische Grundkonzept des Hüftkopfes und der Hüftpfanne.- 22.2 Die individuelle Form des Hüftkopfes und der Hüftpfanne.- 22.3 Die Pascal-Schnecke als meridiane Schnittfigur der Kugelkonchoide und der Rotationskugelkonchoide.- 22.4 Kugelkonchoide.- 22.5 Rotationskugelkonchoid.- 22.6 Die Beziehung von Hüftkopf und Hüftpfanne.- 22.7 Der Drehpunkt des Hüftgelenks bei Schwingbewegungen.- 22.8 Berechnung der Scheitelkreisradien der Hüftpfanne und des Hüftkopfes.- 22.9 Inversion in der Gauß-Zahlenebene.- 22.10 Hyperbolische Inversion.- 22.11 Elliptische Inversion.- 22.12 Warum ist der Hüftkopf von Masse (Zellmasse) erfüllt?.- 22.13 Warum bildet die Hüftpfanne einen Hohlraum, an dem sich die Zellmassen außen anlagern?.- 22.14 Fovea capitis femoris.- 22.15 Antetorsion des proximalen Femurendes.- 22.16 Die konstruktive Lösung der Anlenkung des Hüftkopfes an den Schenkelhals und seine Beziehung zur Oberschenkelschaftachse..- 22.17 Die analytische Lösung der Anlenkung des Hüftkopfes an den Schenkelhals und seine Beziehung zum Oberschenkelschaft (Die Beziehung von CCD-Winkel und AT-Winkel).- 22.17.1 Zentralprojektion.- 22.17.2 Die konstruktive Entwicklung des AT-Winkels und die Länge des Schenkelhalses im Grundriß aus den Parametern ah (Kehlkreis) und ?1 (Öffnungswinkel des Richtkegels).- 22.17.3 Entwicklung des CCD-Winkels und die Schenkelhalslänge im Aufriß.- 22.17.4 Konstruktive Entwicklung des CCD- und AT-Winkels und die Schenkelhalslänge aus dem Längenverhältnis der Kreuzbänder ? und dem Hüftkopfparameter ah.- 22.17.5 Der AT-Winkel und die Ursache der verschiedenen Meßwerte.- 22.18 Schwankungsbreite der Winkelwerte der reellen CCD-Winkel.- 22.18.1 Mittelwert des CCD-Winkels.- 22.18.2 Obere Grenze der mittleren Schwankungsbreite des CCD-Winkels.- 22.18.3 Untere Grenze der mittleren Schwankungsbreite des CCD-Winkels.- 22.18.4 Oberer Extremwert des CCD-Winkels.- 22.18.5 Unterer Extremwert des CCD-Winkels.- Schlußwort und Zusammenfassung.
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Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Amputationschirurgie und Rehabilitation:
Book SynopsisTable of Contents1 Amputation und Prothesen: Ein geschichtlicher Überblick.- 2 Epidemiologie der Amputationen.- 3 Die Amputation der unteren Extremität: Indikation, Niveau und begrenzende Faktoren.- 4 Die Aufgabe des Gefäßchirurgen bei der Behandlung der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit: Diagnose, Indikation, Operation.- 5 Grundsätze der Amputationschirurgie.- 6 Hemipelvektomie, Hüftexartikulation und Oberschenkelamputationen.- 7 Amputationen auf Kniehöhe.- 8 Die Unterschenkelamputation.- 9 Die Amputation nach Syme.- 10 Periphere Fußamputationen.- 11 Amputationen nach gefäßchirurgischen Eingriffen (inkl. Sympathektomie).- 12 Amputationen an der oberen Extremität.- 13 Amputationen bei kongenitalen Mißbildungen im Kindesalter.- 14 Traumatische Amputationen im Kindesalter.- 15 Amputationen an der Hand.- 16 Der an der oberen Extremität amputierte Patient: Erfahrungen des Workmen’s Compensation Board of Ontario Amputee Team.- 17 Replantationschirurgie.- 18 Häufige Stumpfprobleme.- 19 Die Behandlung des diabetischen Fußes.- 20 Behandlung von Frakturen nach vorangegangener Amputation.- 21 Zusätzliche Probleme des Amputierten.- 22 Freizeitbeschäftigung von jugendlichen Amputierten.- 23 Die Nachsorge des Amputierten in der frühen postoperativen Phase.- 24 Die Amputationspflege ohne Prothese.- 25 Biomechanik des Gangs mit der Prothese.- 26 Prothesen der unteren Gliedmaßen.- 27 Prothetische Versorgung von Kindern.- 28 Energieverbrauch beim Gang des Unterschenkelamputierten.- 29 1. Teil. Gangschulung bei amputierten Erwachsenen.- 29 2. Teil. Gangschulung bei amputierten Kindern.- 30 Die obere Extremität bei Kindern.- 31 Myoelektrische, durch Mikroschaltungen gesteuerte Prothesensysteme für die obere Extremität.- 32 Berufliche Rehabilitation nach der Amputation.- 33 Soziale und psychologische Probleme des erwachsenen Amputierten.- 34 Soziale und psychologische Probleme beim amputierten Kind.- 35 Fragen und Antworten.- 36 Sachverzeichnis.
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Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Die Rhizarthrose: Eine Übersicht für Ärzte aller
Book SynopsisDie degenerative Erkrankung des Daumensattelgelenks, die Rhizarthrose, führt zu einer wesentlichen Einschränkung der Daumenopposition und damit nahezu jeder grob- und feinmotorischen Greiffunktion der Hand. Im Anfangsstadium der Erkrankung stehen wirksame konservative Therapieoptionen und später gelenkerhaltende Eingriffe zur Verfügung. Im fortgeschrittenen Erkrankungsstadium, nach Ausschöpfen der konservativen Therapie und bei entsprechenden Beschwerden können gelenkresezierende Eingriffe indiziert sein. Die Resektionsarthroplastik des Daumensattelgelenks hat sich als Standardeingriff bewährt, da sie zuverlässig und mit einer niedrigen Komplikationsrate zu einer deutlichen Schmerzlinderung und einer hohen Patientenzufriedenheit führt. Die neueste Generation von Endoprothesen für das Daumensattelgelenk zeigt in mittelfristigen Nachuntersuchungen bei geringen Luxations- und Lockerungsraten und den Vorzügen einer schnelleren Rekonvaleszenz, sowie dem Erhalt von Länge und Stabilität des Daumenstrahls sehr gute Ergebnisse in Bezug auf Schmerzlinderung, Beweglichkeit und Kraftentwicklung.Table of ContentsEinleitung- Epidemiologie/Vorkommen- Ursachen- Anatomie- Diagnostik- Therapie
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Springer Distale Radiusfraktur
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