Description



Table of Contents
1. Einleitung.- 2. Theoretischer Ansatz.- 2.1. Begriffsdefinition.- 2.2. Syndromgenese.- 2.3. Auslesekriterien.- 2.4. Fragestellung.- 2.5. Stichprobenziehung.- 2.6. Zusammenfassung.- 3. Beeinflussung des Sexualverhaltens durch biogene Amine beim Tier.- 3.1. Wirkungsmechanismus der untersuchten Substanzen.- 3.1.1. Wirkungsmechanismus von PCPA und PCMA1.- 3.1.2. Wirkungsmechanismus von Methysergid, Mesorgydin und Danitracen.- 3.1.3. Wirkungsmechanismus von L-DOPA und Ro4–4602 plus L-DOPA.- 3.1.4. Wirkungsmechanismus von 5-HTP und Ro4–4602 plus 5-HTP.- 3.1.5. Wirkungsmechanismus von Reserpin und Haloperidol.- 3.2. Literaturübersicht.- 3.2.1. Beeinflussung des Serotonin-Stoffwechseis.- 3.2.2. Beeinflussung des CA-Stoffwechsels.- 3.3. Eigene Befunde.- 3.3.1. Fragestellung.- 3.3.2. Methodik.- 3.3.3. Wirkung von PCPA, Methysergid, Mesorgydin und Danitracen.- 3.3.4. Wirkung von Ro4–4602 plus L-DOPA, Ro44602 plus L-DOPA plus Reserpin und Ro4–4602 plus L-DOPA plus PCPA.- 3.4. Diskussion.- 3.5. Zusammenfassung.- 4. Einfluß biogener Amine auf die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse.- 4.1. Regulationsmechanismus der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse.- 4.2. Literaturübersicht.- 4.2.1. LH-, FSH- und PRL-Regulation durch biogene Amine beim Tier.- 4.2.2. LH-, FSH-, PRL- und Testosteron-Regulation durch biogene Amine beim Menschen.- 4.3. Eigene Befunde.- 4.3.1. Fragestellung.- 4.3.2. Methodik.- 4.3.3. Wirkung von L-DOPA auf die LH-Plasma-Konzentration.- 4.3.4. Wirkung von 5-HTP auf die LH-Plasma-Konzentration.- 4.3.5. Wirkung von PCPA auf die LH-, FSH- und Testosteron-Plasma Konzentration.- 4.3.6. Wirkung von Haloperidol auf die LH-, FSH-, PRL- und Testosteron-Plasma-Konzentration.- 4.4. Diskussion.- 4.5. Zusammenfassung.- 5. Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.1. Literaturübersicht.- 5.1.1. Testosteron-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz (Literaturbefunde).- 5.1.2. LH-, FSH- und PRL-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz (Literaturbefunde).- 5.1.3. LHRH-Test bei Patienten mit sexueller Impotenz (Literaturbefunde).- 5.2. Eigene Befunde.- 5.2.1. Fragestellung.- 5.2.2. Methodik.- 5.2.3. Testosteron-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.2.4. LH-, FSH- und PRL-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.2.5. LHRH-Test bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.3. Diskussion.- 5.4. Zusammenfassung.- 6. Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 6.1. Regulationsmechanismus der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse.- 6.2. Literaturübersich.- 6.3. Eigene Befunde.- 6.3.1. Fragestellung.- 6.3.2. Methodik.- 6.3.3. T3-, T4- und TSH-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 6.3.4. TRH-Test bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 6.4. Diskussion.- 6.5. Zusammenfassung.- 7. Entwicklung von Methoden zur Objektivierung einer therapeutischen Wirkung bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 7.1. Psychophysiologische Untersuchungen zur Objektivierung einer therapeutischen Wirkung bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 7.2. Entwicklung eines Fragebogens zur Objektivierung einer therapeutischen Wirkung bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 7.3. Zusammenfassun.- 8. Beeinflussung des Sexualverhaltens durch biogene Amine beim Menschen.- 8.1. Literaturübersicht.- 8.2. Eigene Befunde.- 8.2.1. Fragestellung.- 8.2.2. Methodik.- 8.2.3. Wirkung von L-DOPA bei Patienten mit sexueller Impotenz (Pilot-Studie).- 8.2.4. Wirkung von PCMA, Methysergid und PCPA bei Patienten mit sexueller Impotenz (Pilot-Studie).- 8.2.5. Wirkung von Danitracen bei Patienten mit sexueller Impotenz (Doppel-blind-Studie).- 8.2.6. Wirkung von PCPA bei Patienten mit sexueller Impotenz (Doppelblind-Studie).- 8.2.7. Wirkung von PCPA plus Testosteron bei Patienten mit sexueller Impotenz (Doppelblind-Studie).- 8.2.8. Wirkung von 5-HTP auf gesteigertes Sexualverhalten und/oder Sexualdeviationen.- 8.3. Diskussion.- 8.4. Zusammenfassung.- 9. Wirkung von Releasing-Hormonen bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 9.1. Literaturübersicht.- 9.2. Eigene Befunde.- 9.2.1. Fragestellung.- 9.2.2. Methodik.- 9.2.3. Wirkung von TRH bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 9.2.4. Endokrinologische Untersuchungen unter TRH-Medikation.- 9.2.5. Wirkung von LHRH bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 9.2.6. Endokrinologische Untersuchungen unter LHRH-Medikation.- 9.3. Diskussion.- 9.4. Zusammenfassung.- 10. Abschließende Zusammenfassung.- 11. Final Summary.- 12. Literaturverzeichnis.- Substanznachweis.- Abkürzungen im Text.- Dankwort.

Sexuelle Impotenz: Neuroendokrinologische und pharmakotherapeutische Untersuchungen

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    Publisher: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
    Publication Date: 14/12/2011
    ISBN13: 9783642811807, 978-3642811807
    ISBN10: 3642811809

    Description



    Table of Contents
    1. Einleitung.- 2. Theoretischer Ansatz.- 2.1. Begriffsdefinition.- 2.2. Syndromgenese.- 2.3. Auslesekriterien.- 2.4. Fragestellung.- 2.5. Stichprobenziehung.- 2.6. Zusammenfassung.- 3. Beeinflussung des Sexualverhaltens durch biogene Amine beim Tier.- 3.1. Wirkungsmechanismus der untersuchten Substanzen.- 3.1.1. Wirkungsmechanismus von PCPA und PCMA1.- 3.1.2. Wirkungsmechanismus von Methysergid, Mesorgydin und Danitracen.- 3.1.3. Wirkungsmechanismus von L-DOPA und Ro4–4602 plus L-DOPA.- 3.1.4. Wirkungsmechanismus von 5-HTP und Ro4–4602 plus 5-HTP.- 3.1.5. Wirkungsmechanismus von Reserpin und Haloperidol.- 3.2. Literaturübersicht.- 3.2.1. Beeinflussung des Serotonin-Stoffwechseis.- 3.2.2. Beeinflussung des CA-Stoffwechsels.- 3.3. Eigene Befunde.- 3.3.1. Fragestellung.- 3.3.2. Methodik.- 3.3.3. Wirkung von PCPA, Methysergid, Mesorgydin und Danitracen.- 3.3.4. Wirkung von Ro4–4602 plus L-DOPA, Ro44602 plus L-DOPA plus Reserpin und Ro4–4602 plus L-DOPA plus PCPA.- 3.4. Diskussion.- 3.5. Zusammenfassung.- 4. Einfluß biogener Amine auf die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse.- 4.1. Regulationsmechanismus der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse.- 4.2. Literaturübersicht.- 4.2.1. LH-, FSH- und PRL-Regulation durch biogene Amine beim Tier.- 4.2.2. LH-, FSH-, PRL- und Testosteron-Regulation durch biogene Amine beim Menschen.- 4.3. Eigene Befunde.- 4.3.1. Fragestellung.- 4.3.2. Methodik.- 4.3.3. Wirkung von L-DOPA auf die LH-Plasma-Konzentration.- 4.3.4. Wirkung von 5-HTP auf die LH-Plasma-Konzentration.- 4.3.5. Wirkung von PCPA auf die LH-, FSH- und Testosteron-Plasma Konzentration.- 4.3.6. Wirkung von Haloperidol auf die LH-, FSH-, PRL- und Testosteron-Plasma-Konzentration.- 4.4. Diskussion.- 4.5. Zusammenfassung.- 5. Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.1. Literaturübersicht.- 5.1.1. Testosteron-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz (Literaturbefunde).- 5.1.2. LH-, FSH- und PRL-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz (Literaturbefunde).- 5.1.3. LHRH-Test bei Patienten mit sexueller Impotenz (Literaturbefunde).- 5.2. Eigene Befunde.- 5.2.1. Fragestellung.- 5.2.2. Methodik.- 5.2.3. Testosteron-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.2.4. LH-, FSH- und PRL-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.2.5. LHRH-Test bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.3. Diskussion.- 5.4. Zusammenfassung.- 6. Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 6.1. Regulationsmechanismus der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse.- 6.2. Literaturübersich.- 6.3. Eigene Befunde.- 6.3.1. Fragestellung.- 6.3.2. Methodik.- 6.3.3. T3-, T4- und TSH-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 6.3.4. TRH-Test bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 6.4. Diskussion.- 6.5. Zusammenfassung.- 7. Entwicklung von Methoden zur Objektivierung einer therapeutischen Wirkung bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 7.1. Psychophysiologische Untersuchungen zur Objektivierung einer therapeutischen Wirkung bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 7.2. Entwicklung eines Fragebogens zur Objektivierung einer therapeutischen Wirkung bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 7.3. Zusammenfassun.- 8. Beeinflussung des Sexualverhaltens durch biogene Amine beim Menschen.- 8.1. Literaturübersicht.- 8.2. Eigene Befunde.- 8.2.1. Fragestellung.- 8.2.2. Methodik.- 8.2.3. Wirkung von L-DOPA bei Patienten mit sexueller Impotenz (Pilot-Studie).- 8.2.4. Wirkung von PCMA, Methysergid und PCPA bei Patienten mit sexueller Impotenz (Pilot-Studie).- 8.2.5. Wirkung von Danitracen bei Patienten mit sexueller Impotenz (Doppel-blind-Studie).- 8.2.6. Wirkung von PCPA bei Patienten mit sexueller Impotenz (Doppelblind-Studie).- 8.2.7. Wirkung von PCPA plus Testosteron bei Patienten mit sexueller Impotenz (Doppelblind-Studie).- 8.2.8. Wirkung von 5-HTP auf gesteigertes Sexualverhalten und/oder Sexualdeviationen.- 8.3. Diskussion.- 8.4. Zusammenfassung.- 9. Wirkung von Releasing-Hormonen bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 9.1. Literaturübersicht.- 9.2. Eigene Befunde.- 9.2.1. Fragestellung.- 9.2.2. Methodik.- 9.2.3. Wirkung von TRH bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 9.2.4. Endokrinologische Untersuchungen unter TRH-Medikation.- 9.2.5. Wirkung von LHRH bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 9.2.6. Endokrinologische Untersuchungen unter LHRH-Medikation.- 9.3. Diskussion.- 9.4. Zusammenfassung.- 10. Abschließende Zusammenfassung.- 11. Final Summary.- 12. Literaturverzeichnis.- Substanznachweis.- Abkürzungen im Text.- Dankwort.

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